Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Frage zu neuem Dreispeichen-Sportlenkrad...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es ja für das Modelljahr 2003 auch für das City Coupe / Cabrio das Dreispeichenlenkrad aus dem Roadster / Roadster Coupe gibt, hätte ich nun folgende Frage:

Kann ich dieses Lenkrad mit den Schaltwippen problemlos in mein 2000er Coupe einbauen, sowie meinen blauen Airbag weiter nutzen, oder sind im Laufe der Zeit die Steckverbindungen verändert worden?

Meine Vorstellung geht nämlich in die Richtung, dass ich mir bei SMARTRONIK den Lankradschaltungssatz besorge und an diese Schaltwippen anschließe.
So hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich ein Lederlenkrad was mir gut gefällt und noch eine Lenkradschaltung im Auto.

Da mein Smartie noch die schöne blaue Inneneinrichtung hat, will ich in jedem Fall den blauen Airbag in dieses Lenkrad übernehmen. Ein grauer/ anthrazitfarbener Kranz stört mich schon deshalb nicht, da ich schon jetzt ein fast schwarzes Lederlenkrad sowie einen fast schwarzen Lederschaltknauf im Auto habe.

Ach so ja, kann jemand hier die Kosten des Dreispeichenlenkrades ungefähr abschätzen?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ich habe mich heute mal nach dem roadster erkundigt... und das sportlenkrad ist teil des sportpakets (kostet 1000 € mit den spikeline 16" felgen und dem sportlenkrad), die spikelineräder kann man aber auch getrennt davon kaufen, dann liegt der preis bei 810 €. daraus lässt sich schliessen, das das sportlenkrad so um die 200 € kosten dürfte. und ich kann mir nicht vorstellen, das der systemlieferant für den airbaig die stecker umkonstruiert hat, dass würde für die konstruktion nur unnötige kosten verursachen. daher vermute (!) ich, das der airbag einfach umgesteckt werden kann.

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut es ist schon über 10 Jahre her, aber auf Grund dieser Erfahrung resultiert meine Frage. Damals, 1992, wollte mein Vater bei seinem 260 E, der noch mit einem der Mercedes Ur-Airbags (dieses hässliche Form wenn sie einer kennt) Ausgrüstet war, diesen gegen das damals aktuelle und optisch wesentlich ansprechendere Airbaglenkrad im W140 - Design (W140 alte Dickschiff S-Klasse) tauschen.

Nun im Prinzip hätte es auch gepasst, wenn Mercedes nicht von SCHLEIFKONTAKTEN auf STECKKONTAKTE umgestiegen wäre.

Daher habe ich da die Sorge, das Smart mit Einführung der "2nd Generation" neben all den Steuergeräten und er Elektronik auch die Steckkontakte geändert haben könnte.

@ Holzauto: So um die 200€ scheinen mir auch realistisch zu sein, ich glaub nämlich mal gehört zu haben das bei Nachrüstung eines 2-Speichen Lederlenkrades vom Smart, nur für das Lenkrad rund €150 verlangt werden. -Bin mir da aber nicht wirklich sicher.
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 19.01.2003 um 01:09 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So nen 3-Speichenlenkrad gibt's doch auch schon im Zubehör ... und die Wippen, entweder selber machen, von Brabus holen oder warten, bis es die als Ersatzteile gibt.
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ihr geht ja von lenkradpreisen aus :lol: aber zum glück darf der mensch ja noch träume haben ;-)

nur mal am rande: wenn du ein neues smart citycoupé bestellst, dann kannst du das gewünschte sportlenkrad inkl lenkradschaltung mitordern ... nicht für 200 euro ... nicht für 300 ... sondern für 550 euro!

in diesem sinne, guten tag,

gustav :)

-----------------

sig.jpg

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..... und das ist nur der AUFPREIS!

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön und gut, aber da wird auch für das verlegen der Kabel und derer selbst, den Airbag usw. die Kohle geholt.

Ich aber, will ja nur das Lenkrad und den Original-Airbag weiter verwenden!

Daher denke ich, dass das Lenkrad selbst nicht so viel kosten wird. Der Umbau bzw. Einbau wird wohl rund 50 bis 100 € betragen.

Im Grunde ist der Preis für erstmal nebensächlich (soll aber nicht heißen das ich Krösus bin :-D ), was für mich in erster Linie wichtig ist, ist die Tatsache, ob man den blauen Airbag vom 2000er Smart in das graue 3-Speichen Lenkrad problemlos adaptieren kann.

-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifel allerdings, daß Du das Lenkrad ohne Airbag bekommst, also nackt(Stichwort: Das gibt's nicht einzelnd :roll:).

Bei mir lag der Einbaupreis inkl. TÜV-Abnahme und Leihwagen für drei (!!!!:o ) Tage bei 60€.

Markus

PS: Hab mich für das Brabus Lenkrad entschieden und bereue dieses nicht!
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke auch nicht dass du das lenkrad ohne airbag bekommt. und falls doch, aber der airbag nicht passt gäbe es ja auch noch die möglichkeit das zweispeichenlenkrad mit lenkradschaltung vom letzten jahr zu nehmen.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lenkrad_neu.jpg

.. wer's unbedingt braucht ... kostest hier 350 €uro im Tausch.
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es das noch in einer anderen Farbe geben würde wäre es zu überlegen! :)
-----------------

Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 21.01.2003 um 14:30 Uhr hat Udo_B geschrieben:
lenkrad_neu.jpg<BR

Nee, das Teil will ich nicht! ich möchte das Originallenkrad, auch und gerade wegen der Taster für die Lenkradschaltung.

Aber anscheinend ist es eher so wie; nix genaues, weis man nicht.

BR>-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

im Prinzip geht's wenn du:
1. das Roadster-Lenkrad (gibts nur mit Airbag) als Ersatzteil beim SC kaufst (teuer)
2. einen SC-Mitarbeiter freundlich bittest dir die Airbags auszutauschen (sehr teuer)
3. von cbffm eine Schaltbox für das Roadster-LR bauen läßt (Widerstände anders als beim 2002er LR, auch für die Hupe)
4. das ganze dann im SC einbauen lassen - fertig!
Die Stecker sind gleich geblieben, du bekommst nur einen LWS als Geschenk dazu!
also viel Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag