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Jburkhart

Heckklappe schliesst nicht

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Hallo Smart-Freunde,
bin ganz frisch hier unter Euch, fahre auch erst seit einigen Wochen einen kleinen Diesel, der ungemein Spaß macht und dies auch noch eine ganze Weile tun soll.
Leider habe ich seit gestern ein Problem, werde mit diesem vermutlich auch zu meinem Smart-Center gehen müssen, es sei denn, einer unter Euch hat die zündende Idee.
Die Heckklappe (oberer Teil aus Glas mit angeklebtem Haken) schliesst nicht mehr, das Schloss packt nicht zu. Habe schon an ein gefrorenes Schloß gedacht, die Mechanik funktioniert aber und fädelt den Haken der Scheibe auch ein, hält diesen aber nicht fest.
Folge des ganzen: ich ganz den Wagen nicht mehr abschliessen, die Zentralverriegelung macht immer wieder auf.
Danke schon im voraus für Eure Tips.
J.Burkhart :cry:

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Scheinbar schnell gelöst, das Problem. :)
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

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Grüsse
-Mesh-

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Danke für den Tip.
Habe meine Bastlerqualitäten entdeckt und die Heckklappe vorhin selbst zerlegt.
Stellmotor ist blockiert, muss also deblokiert werden, macht dann wohl das Smart-Center.
Allerdings konnte ich das Problem mit dem Abschliessen wenigstens vorübergehend lösen.
Man hängt einfach den Hebel vom Stellmotor zum Schloß aus, das war´s, jetzt kann ich wenigstens die Zentralverriegelung wieder benutzen und die Heckklappe geht mit dem Schlüssel trotzdem auf.
Gruss
J.Burkhart

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Zum SC und den Schliessmechanismus über die Garantie tauschen lassen, ich hatte das Problem auch mal

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drink more pic_freecard_label.jpg

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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