Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoH

Fragenzu Motorumbau

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Schrauber,

da mein Smart immer mehr Zicken macht (Motor braucht über 2 Liter Öl/1000km und läuft die ersten paar Sekunden nur auf zwei Zylindern; Wegen Problemen mit dem Aktuator will das SC Steuergerät, Aktuator und evtl. die Kupplung tauschen), habe ich vor, mir einen Motor, Getriebe und Steuergerät aus einem Unfallsmartie mit Frontschaden einzubauen, da ich damit wesentlich billiger davonkomme. Mit Garantie/Kulanz brauch ich nicht mehr zu rechnen, weil meiner getunt ist. Ich habe daher ein paar Fragen:

1. Mein Smart ist ein Passion EZ 01/2000, kann ich da jedes Baujahr nehmen? Passt jeder Motor, Steuergerät, Halterungen, elektrische Anschlüsse usw. von jedem Baujahr?

2. Brauch ich irgendwelche Spezialwerkzeuge? Nicht dass ich mittendrin wegen eines fehlenden Werkzeuges die Arbeit unterbrechen muss?

3. Gibt es Dichtungen, Halterungen, Schrauben etc. die ich mir sicherheitshalber vorher schon besorgen sollte, weil sie mit großer Wahrscheinlichkeit beim Demontieren beschädigt werden?

4. Bleibt beim Wechsel des Steuergerätes der alte Kilometerstand erhalten? (Ich muss mir dann halt das Tuning wieder neu aufspielen lassen).

Für zahlreiche Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,
zu dem Umbau kann ich dir leider (noch) nichts sagen...nur ich hätte evtl gerne den rest von Deinem Umbau!? Woher kommst Du?

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallihallo!

Meld dich mal so schnell, wie es geht per e-mil bei mir!
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die alten motoren sind alle gleich, egal ob 33 oder 40kw, du solltest gut mit torknüssen eingerichtet sein, ansonsten soweit normale schrauben, fummel bloß nicht die stecker vom motor ab, du verlierst sonst dein augenlicht vor lauter gefummel und musst in deine finger extragelenke einbauen, ziehe den zentralstecker unter dem fahrersitz raus (unter dem tepich). achte vor allem nachher darauf das du den motor entlüfest (über dem temp.-fühler) und das du beim ölstand zwischen min und max strich bleibst.
liebe grüße
hajo müller
0179/1282283

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muß auch ein Oldliner sein, die haben nur eine Lamda Sonde (Steuergerät V006)
Steuergerät tauschen brauchste dann nicht, geht auch nicht, weil es ja auf Deine Fahrgestellnr. und Ausstattung (Klima/Automatik etc.) parametriert ist.
Nen Motor hätt ich auch noch rumliegen aus nem Passion.
-----------------
Gruß aus Frankfurt am Main

Carsten
www.smartronik.com

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag