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Chrismart

Lederlenkrad

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hi ihr,
ich habe vor mir ein Lederlenkrad anzulegen, dabei gibt es die möglichkeit bei einem Anbieter, sein altes Lenkrad einzuschicken und im gegenzug dafür ein ersatz zu bekommen bis meines fertig ist. Nun zu meiner Frage, wie ist das mit der elektronik und dem airbag, gibt es da nicht schwierigkeiten wenn man so einfach das lenkrad "abknipst"?

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So wie man raushört, ist das neue Lenkrad kein Original von smart?
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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
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Da sehe ich schon Prob's. Ich würde den Aufwand in Kauf nehmen und das Lenkrad jeweils vom SC wechseln lassen. Deiner Sicherheit zu liebe.
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Grüsse
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Grüsse
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Wenn Du es einfach so "abknippst", wird es ein Problem geben. Allerdings nur von kurzer Dauer :lol:
Um diesem Bums aus dem Weg zu gehen, mußt Du im Vorfeld den Akku abklemmen und ca. eine halbe Stunde warten (äquivalent: Plus- und Minuspol kurz aneinander halten), damit die Bordspannung entweicht. Danach kannst Du das Lenkrad problemlos ausbauen.
Wenn Du sowas noch nie gemacht haben solltest, würde ich Dir den Umbau in einer Werkstatt empfehlen.

Gruß, Markus
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smart schön vorsichtig!

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hallo MrDiesel,

so wie du es geschrieben hast hört es sich doch garnicht kompliziert an. Gibt es da noch was ich beachten sollte?

bidenne

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eigentlich nichts weiter. Aber beachte: ist noch Spannung im Bordnetz, kann sich der Airbag lösen!
Passiert sowas einer Werkstatt, kommt sie für den Schaden auf. Passiert Dir sowas,....
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    • Das liegt aber offensichtlich nicht an der Batterie.    Das ist mit Sicherheit ein Meßfehler. Die Spannung geht viel weiter runter. Vermutlich ist dein Meßgerät nur nicht schnell genug. Außerdem fließt der hohe Startstrom natürlich nur sehr kurze Zeit wenn der Smart anspringt. Wenn er nicht anspringt fließt der Strom viel länger so daß dein Meßgerät Zeit hat den Wert zu erfassen.   Unter entsprechenden Umständen, z.B. kalter Winter, kann die Spannung auch auf 10V oder 9V runtergehen. Auch dann startet der Smart noch.    Wenn du Lust hast kannst du das Starten des Motors verhindern und mal ein paar Sekunden orgeln und dabei messen. Da siehst du wie weit die Spannung wirklich runter geht.    Ich tippe auch auf ein Kontaktproblem irgendwo.    Geht es hier eigentlich um einen Benziner oder Diesel?    
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