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Anonymous

Federung des Smart

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Hallo

Ich habe bei einer Probefahrt festgestellt, daß der Smart eine sehr harte Federung hat. Im SC hat man mir gesagt, daß breitere Reifen dies ausgleichen können.

Stimmt das?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Nic

 

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Nic:

Die neuere modellen haben sanftere federung, aber noch immer nicht weicht.

Wenn du ein alteres modell gefahren bisst, die sind haerter gefedert.

Breitreifen machen die federung eh harter als weicher, weil man mit breiter auch niedriger querschnitt nehmen muss, leider.

Die loesung?

Nochmals probefahren, und dich von andere sachen ueberzeugen lassen!

Dutchy

 

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Hallo Nic

Ich weis ja nicht was SC immer für Auskünfte geben......,

Die „Breitreifen" für den Smart rollen eindeutig härter ab als die Serienbereifung. Jedoch verändert sich das Fahrverhalten selbst possitiv, die Untersteuer Tendenz ist weg, der Smart fährt wie ein Go-Kart {meiner läuft auf 195/50 ZR 15 Bridgestone S-02}.

------------------

Katharina


Katharina

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Hallo Katharina,

an die Frage von Nic hänge ich mich gerne dran. Mir sind die Original Conti Eco auch - nein nicht zu hart, aber zu - ich drück´s mal so aus: zu rumpelig und polterig. Soll angeblich an der relativ harten Gummimischung liegen. (dafür soll sie Sprit sparen) Habe gehört, (nicht vom SC) dass die 195/50er Pirelli Drago auf der Brabusfelge wesentlich weicher abrollen sollen. Hat jemand Erfahrung mit den Brabus-Rädern???

Rodi, oder Rolf, wie ihr wollt...


max the reduced...

 

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Habe auf meinem „Purzel" 195/50 ZR 15 Bridgestone S-02 mit NO2 Füllung montiert [Luftdruck VA 1.6 bar, HA 2.3 bar] auf Brabus Felgen montiert. Mit Pirelli Reifen habe ich keine Erfahrung, jedoch rollen die Bridgestone am „weichsten" ab, eine Erfahrung welche wir auch anderen Fahrzeugen gemacht haben. Das von Dir beschriebene „rumelig - polterige Abrollen" haben wir mit Michelin in einer anderen Größe gemacht. Nachteil des weichen abrollens ist jedoch höherer Reifenverschleiß.

------------------

Katharina


Katharina

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Hallo Katharina,

Danke für die Info...

Rolf


max the reduced...

 

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch     kjkjk
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