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Anonymous

Federung des Smart

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Hallo

Ich habe bei einer Probefahrt festgestellt, daß der Smart eine sehr harte Federung hat. Im SC hat man mir gesagt, daß breitere Reifen dies ausgleichen können.

Stimmt das?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Nic

 

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Nic:

Die neuere modellen haben sanftere federung, aber noch immer nicht weicht.

Wenn du ein alteres modell gefahren bisst, die sind haerter gefedert.

Breitreifen machen die federung eh harter als weicher, weil man mit breiter auch niedriger querschnitt nehmen muss, leider.

Die loesung?

Nochmals probefahren, und dich von andere sachen ueberzeugen lassen!

Dutchy

 

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Hallo Nic

Ich weis ja nicht was SC immer für Auskünfte geben......,

Die „Breitreifen" für den Smart rollen eindeutig härter ab als die Serienbereifung. Jedoch verändert sich das Fahrverhalten selbst possitiv, die Untersteuer Tendenz ist weg, der Smart fährt wie ein Go-Kart {meiner läuft auf 195/50 ZR 15 Bridgestone S-02}.

------------------

Katharina


Katharina

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Hallo Katharina,

an die Frage von Nic hänge ich mich gerne dran. Mir sind die Original Conti Eco auch - nein nicht zu hart, aber zu - ich drück´s mal so aus: zu rumpelig und polterig. Soll angeblich an der relativ harten Gummimischung liegen. (dafür soll sie Sprit sparen) Habe gehört, (nicht vom SC) dass die 195/50er Pirelli Drago auf der Brabusfelge wesentlich weicher abrollen sollen. Hat jemand Erfahrung mit den Brabus-Rädern???

Rodi, oder Rolf, wie ihr wollt...


max the reduced...

 

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Habe auf meinem „Purzel" 195/50 ZR 15 Bridgestone S-02 mit NO2 Füllung montiert [Luftdruck VA 1.6 bar, HA 2.3 bar] auf Brabus Felgen montiert. Mit Pirelli Reifen habe ich keine Erfahrung, jedoch rollen die Bridgestone am „weichsten" ab, eine Erfahrung welche wir auch anderen Fahrzeugen gemacht haben. Das von Dir beschriebene „rumelig - polterige Abrollen" haben wir mit Michelin in einer anderen Größe gemacht. Nachteil des weichen abrollens ist jedoch höherer Reifenverschleiß.

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Katharina


Katharina

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Hallo Katharina,

Danke für die Info...

Rolf


max the reduced...

 

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    • So liebe Smartisten, heute war ich bei der Dekra zur Hauptuntersuchung.  Ich hatte eigentlich alle erforderlichen Arbeiten lt. Liste erledigt. Für die hintere Abdeckblende über der Heckklappe hatte ich keine Lösung. Mein Kumpel meinte falls sich dort Teile ablösen würden, gäbe es Probleme mit der Abnahme. So versuchte ich die kaputten Teile in einer geometrischen Form mit einem Cutter abzukratzen/ abzuschneiden. Das kann man schlichtwegs vergessen. So eine neue Miniflex erschien mir zu teuer für einen Arbeitsgang. Also in den Baumarkt und ein kleines, feinzahniges Sägeblatt mit ca. 5cm Durchmesser gesucht. Eine Trennscheibe würde nach kurzer Zeit mit dem Kunststoff verkleben und zumachen. Das Loch im Sägeblatt ist 10mm. Also eine passende Stahlgewindestange sowie 2 Alumuttern gekauft. Diese zusammengeschraubt, Materialkosten ca. 13 Euro, und los ging es. Danach die Feuchtigkeit aus den verbleibenden Plastikabdeckung herausgebracht und dann die Fläche mit unterschiedlichen Reinigungsmittel gereinigt und entfettet. Danach ein Spezialpanzerband in dem Anthrazit auf Lagen aufgeklebt. Sieht total gut aus. Das Zeug hält extrem.    Bei der HU ging dann alles glatt. und jetzt bin ich echt glücklich. Da ich die Teile selbst gekauft und unter Anleitung montiert habe, kam mir die Reparatur auf ca. 700.- Euro, inkl. der Lichtmaschine und Batterie.   Meine Tochter scharrt nun schon mit den Hufen und möchte den Smart gleich abholen.   Ich bin sehr froh dass nach der Odysee mit Panne an der polnischen Grenze nun doch alles gut lief. In Bautzen bot mir der Abschleppdienst 45.- Euro per Telefon für den Smart. 😡   Danke für die guten Tipps in diesem Forum.  Euch allen eine schöne Weihnacht. ❄️❄️
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