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djfoxi

Antwort von Smart Thema minimale Einsatztemp. CDI

Empfohlene Beiträge

Die großen Mineralölkonzerne bieten Ihnen Winterdiesel an, der mit den
Fahrzeugherstellern in seiner Zusammensetzung abgestimmt ist. Er bleibt bis zu
Temperaturen von mindestens -22 Grad Celsius problemlos pumpfähig, wird also
weder zu dickflüssig noch neigt er zum Auskristallisieren. In unseren Breiten
sind solche Extremtemperaturen über längere Zeiträume sehr unwahrscheinlich,
weshalb Probleme für Ihren cdi kaum auftreten dürften. Auch verfügt das smart
city-coupé/cabrio cdi über eine Dieselfilterheizung. Diese funktioniert jedoch
nur bei laufendem Motor.

Der wesentliche Unterschied zwischen Sommer- und Winterdieselkraftstoff liegt
in dem jeweiligen Kälteverhalten der Kraftstoffe. Hierbei wird der sogenannte
CFPP (Cloud Filter Plugging Point - d.h. ab dieser Temperatur ist die
Filtrierbarkeit des DK nicht mehr uneingeschränkt gegeben) als Kenngröße
herangezogen und für die jeweilige Jahreszeit in der DIN EN 590 wie folgt
festgelegt:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. 0 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29) 2.CFPP max. -20 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)

Die Aral-Spezifikation fasst diese Anforderungen noch schärfer:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. -2 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPPmax. -13 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29.)2. CFPP max. -22 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -13 °C (Übergangsware)

Die Produktion der jeweiligen Aral DK-Qualitäten beginnt mit entsprechendem
Vorlauf, so dass zum festgelegten Datum an allen Aral-Tankstellen der Aral
SuperDiesel mit den verschärften CFPP-Anforderungen und - damit verbunden -
der entsprechenden Kältefestigkeit bereitsteht.

(Quelle: Aral Deutschland)


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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    • Ja die voll, sagen wir mal, 3-6 Sekunden läuft der Motor unrund und pendelt um die 500rpm. Er nimmt in dieser Zeit auch kein Gas an. Das hätte eigentlich nur zusammenhängen können wenn vor dem Tausch auch eine baugleiche aus dem Aftermarket verbaut war mit gleichschlechter Qualität. Darauf hatte ich ehrlich gesagt keine Acht und ist auch schon lange her.    Das Ding ist, ich habe vor einer Woche alles neu gemacht. AGR neu, LLK neu, Filter neu, Öl, Getriebeöl, Dieselfilter, usw. Bis dahin hatte ich einen Simulator mit Dichtscheibe. Auch da war das Phänomen schon zu beobachten. Es ist aber nicht bei jedem Start. Und auch nicht bei jedem Start gleich intensiv. Es kommt aber sowohl bei >+30Grad als auch bei -5 Grad und kälter vor. 
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