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S07080

Hallo Matze!!

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Hallo Matze, oder wer sich sonst noch berufen fühlt

Ich würde gerne bezüglich Sound etwas an meiner Kugel verbessern . Ich besitze einen Nagelneues Smart Passion mit Soundsysten (wegen den Eimern) außerdem eine Protovision Reality 284 ein JVC KD SH 99R und Canton Tm 25 Hochtöner. Wie kann ich hierraus ohne große Zusatzausgaben etwas vernünftiges machen??? Ich möchte keinen Subwoofer, da kein Platz mehr und der Kofferraum frei bleiben soll.

Gruß
S07080

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Hallo S07080!

Also die Eimer hast du ja dann schonmal drin, was erstmal ne gute Voraussetzung ist, wenn du keine Doorboars haben willst.

Die Protovision kenn ich leider überhaupt nicht, jedoch hab ich von ein paar von denen gehört, dass sie bauglich zur AMA sein sollen, was wirklich gut wäre.

Ist dies eine 2 oder eine 4-Kanal-Endstufe?
Was hat sie denn Leistung?

Ganz ehrlich: Von zusammengestückelten Systemen halt ich persönlich nicht besonders viel, weil die Abstimmung immer äusserst schwierig ist und selten auf Anhieb klappt.
Inwiefern dein Hochtöner überhaupt was kann, kann ich auch nicht sagen, aber sinnvoll ihn zu integrieren wäre es wahrscheinlich nur, wenn er ein sehr hochwertiger wäre, der auch noch deinem persönlichen Geschmack entspricht.

Wenn du gar keinen Sub haben möstest, und die Eimer nutzen möchtest, ist es nicht gerade einfach, ein System zu empfehlen, das einigermasse Tiefgang vorweisen kann, viele Nachrüstlautsprecher sind im Bassbereich völlig hilflos..

Wieviel dürfte ein neues Frontsystem denn kosten?

Grüsse
Matze
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Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
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Hi S07080

du hast da wohl ein paar Hochtöner von Canton und sowie ich meine eine 2 Kanal Endstufe.

Falls du beides verwenden willst, so fehlt da wohl etwas für den Bass.
Da der Kofferraum frei bleiben soll, würden Doorboards oder andere Lautsprecher in den Eimern in Frage kommen. Ohne grosse Zusatzausgaben, heisst dann wohl, Doorboards selber bauen, oder die Lautsprecher in den Eimern zu wechseln.
In die Eimer würden 13.er passen.
Da du Canton Hochtöner hast, würde ich also einen 13.er auch von Canton in die Eimer einbauen.




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Hallo Ihr beiden,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein paar Daten der Endstufe besorgt: 2 x 80 Watt RMS/4 Ohm, Trimode tauglich, incl. eingebauter programmierbarem Frequenzweiche.

Reality_284.jpg
Also ich hatte mir das auch so vorgestellt in die Eimer was anderes einzubauen. Doorboards sind auch nicht meine erste Wahl, da man ja seinen ganzen "Müll" irgendwo lassen muß und der Smart ja kein Handschuhfach hat :-x Für das Frontsystem möchte ich, sagen wir mal, nicht mehr wie 200€ ausgeben, da will ich mich aber nicht so festlegen. Können auch ein paar Mark mehr sein. So, ich denke damit sollten erst mal eure Fragen beantwortet sein.

MfG
S07080
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huhu ... ein paar schnelle info's

die protovision IST baugleich mit der
"ama stereo 50 mk II" ... wieder eine (alte)
endstufe, bei der ich schwach wewrden könnte...


DAS ist überhaupt eine gute idee für einen treat :-D

zurück zum thema:
AMA wurde von protovision übernommen, protovision stellt die endstufe auch nicht mehr her, sie haben die "rechte" an eine andere firma abgegeben ...

leider haben diese endstufe eine hohe ausfallquote (o-ton meines car-hifi dealers)
klanglich sind sie aber immer noch genial !!!



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nachtrag: es gab auch mal eine sonderserie mit airbrusch :) :) :)


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Ach so, da habe ich noch eine Frage bezüglich der Lautsprecher. Ich habe noch Philips GTM 1350 80Watt Lautsprecher. Kann man die für dieses Projekt nutzen oder sollte ich sie schnell wieder vergessen? :-?

Gruß
S07080
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Hi S07080
Von der Endstufe :

Quote:
2 x 80 Watt RMS/4 Ohm,


Lautsprecher :
Quote:
Philips GTM 1350 80Watt


Ich denke mal das die 80 Watt für die Lautsprecher die Musikleistung (also MAX.) ist.

Ich glaube nicht, das es gut ist diese zu verwenden.
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Hallo Oeffi,

also ich habe nur die Lautsprecher, leider keine Verpackung mehr :( Als ich die Lautsprecher gekauft habe waren sie nicht gerade billig. Ob es sich um Sinus oder Musikleistung handelt, keine Ahnung, steht halt hinten drauf. Es steht auch noch 40-25kHz 90db drauf. Ich geh mal im www auf die Suche. Vielleicht finde ich ja was.

Gruß
S07080
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Sooooo,

ich habe da was gefunden: 130mm or '5.25 inch' bass/mid cone with 20mm textile dome tweeter & crossover. Max 80w, 25w RMS, sensitivity 90 db/w/m. Mounting depth: 64mm.
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Hi S07080

da lag ich ja dann richtig mit 80 Watt Max. :lol:
und 25 Watt RMS ... die Endstufe macht 80 Watt RMS ...

Da sollte es besser sein du suchst etwas anderes.



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Ahh ja,

und wie sieht es mit diesen Systemen aus??? JBL GTO 505 CE und Canton CS 2.13 oder MAC Mac Iron 2.13 ich könnte sie für einen guten Preis bekommen.

Gruß
S07080


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Leistung oder nicht Leistung.. das ist hier ... naja, eigentlich isses keine Frage, denn Leistung ist immer relativ!

Man kauft oder benutzt die Lautsprecher nicht nach der Leistungsangabe, egal wie hoch oder niedrig sie angegeben sind.

Mit einer Endstufe, die 80W RMs macht, wird man die wenigstens Lautsprecher kaputtmachen, solange man sie NICHT im Clipping fährt.

ES GIBT NICHT zuviel Leistung, das EINZIGE, was einen Lautsprecher töten kann, ist der Bediener der Stereoanlage.
Bei einer Endstufe mit VIEL Leistung kann der Lautsprecher durch zu viel Leistung sterben, aber das liegt in der Hand des Bediener.
Viel Schlimmer ist aber, wenn der Bediener zu WENIG Leistung hat, denn dann killt er die Lautsprecher weit unter ihrer echten Belastbarkeit!

Beispiel:
Belastbarkeit der Lautsprecher beispielsweise 40W RMS angegeben, in der Realität halten sie 90 tatsächliche saubere Watt aus.
Mit einer Endstufe mit 200 W RMS sterben sie dann logischerweise erst bei > 90 W.
Wenn die Endstufe jetzt nur 40 saubere W von sich geben kann, läuft der Lautsprecher nichtmal halb so laut.
Sobald der Bediener aber lauter macht, läuft die Endstufe ins Clipping, und killt den Lautsprecher schon bei der Lautstärke, die er bei der stärkeren Endstufe locker noch mitgemacht hätte.

Ich hoffe, damit konnte man was anfangen...

Fazit: Endstufe immer über die Belastbarkeit des Lautsprechers dimensionieren - lieber viel Leistung, die man nicht ganz ausreizt, als wenig, die man überreizt...

Üüüüühh!!!
Matze
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Was hörst du denn für Musik?(waär auch noch wichtig)

Die Tatsache, dass du keinen Subwoofer nehmen willst, macht die Suche etwas schwierig, da auch die 2,5 Liter in den Eimern für die meisten Lautsprecher zu wenig sind, um halbwegs vernünftig tief zu gehen.

In solchen Fällen empfehle ich am liebsten das Dego DO 520bp, weil es grundsätzlich schonmal recht viel Tiefgang vorweisen kann.
Wieviel dann in dem Mini-Gehäuse übrigbleibt, ist eine andere Frage, aber mehr als bei anderen Systemen, die grundsätzlich gar keinen Tiefgang haben, isses auf jeden Fall!

Ebenso bin ich persönlich kein Freund von schreienden, vorlauten Hochtönern, ich wil ja Musik hören und nicht ständig die augen zukneifen, weil's mir unangenehm im Ohr klirrt.
(aber da es manche Leute gibt, die darauf stehen, sind die Systeme legitim - nur sollte man das vorher wissen :-D )
(ich kenne eigentlich so gut wie keinen, der einen hochwertigen Hochtöner wegen zu sanftem Hochton weggegeben hat - aber ich kenne viele, die selbst hochpreisigste HT wegen zu schriller Wiedergabe wieder rausgebaut haben ).

Üüüüühh!!!
Matze
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Hallo Matze und all die ander :-D ,

also als Fazit kann man sagen: Lieber Lautsprecher mit kleinerer Leistung und gute kleinerer Endstufe, als mit großerer Leistung aus eine "Große Baumarktendstufe" die nach der Hälfte Ihrer Leistung ins Clipping geht. Ist das so richtig??? Clipping ist das Klirren oder was???
Musik höre ich so was im Radio läuft.
Was die Hochtöner betrifft bin ich ganz deiner Meinung. Ich wünsche mir brilliante Höhen aber sie sollen den Klang nicht dominieren. Halt ein rundes Gesamtbild ergeben. Ich habe mal nach den Lautsprecher Dego DO 520bp geschaut. Kann es sein das sie über 200€ kosten???

Gruß
S07080 :-D
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Für alle die mitlesen, ich habe mich mal schlau gemacht was Clipping ist. Hier die Antwort, ich denke sie ist für alle Interessant.

Was ist Clipping
Mit Clipping wird das Übersteuerungsverhalten von Endstufen bezeichnet. Jede Endstufe hat eine maximale Ausgangsspannung, bedingt durch die Sekundärspannung des internen Schaltnetzteils. Gibt man jetzt zum Beispiel ein Sinus auf den Eingang mit kleiner Amplitude, so verstärkt die Endstufe dieses Signal spannungsmässig. Wenn man die Amplitude am Eingang vergrössert (also das Radio lauterdreht) wird logischerweise auch die Ausgangsspannung grösser. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt, nämlich der maximalen Ausgangsspannung. Wenn man jetzt noch lauter macht, als die Endstufe ausgangsseitig Spannung hergibt, beginnt nun das Clipping. Die Endstufe fängt an, die Spitzen mehr und mehr zu kappen, je nach dem wie gross das Clipping ist. Es entsteht für eine kurze Zeit (für Lautsprecher schädliche) Gleichspannung am Ausgang. Während dieser Zeit "steht" die Membran (mit dem Auge nicht wahrnehmbar, da nur eine sehr kurze Zeit, wenige Ms) und erhält so keine Kühlung, es wird aber trotzdem Leistung zugeführt. Die Schwingspule wird also thermisch übermässig belastet, abhängig von der Stärke des Clippings. Daraus folgt, wenn es der Woofer nicht verarbeiten kann, die elektrische Zerstörung der Schwingspule. Laut Cerwin-Vega! sterben 80% aller Lautsprecher nicht wegen zu viel (sauberer) Leistung, sondern an unterdimensionierten Endstufen, die im Vollclipping gefahren werden, da sie hoffnungslos übersteuert sind.

Gruß
S07080 :)
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Hehe, du hättest auch einfach die Suchfunktion benutzen können, das hab ich nämlich schon mehrfach ausführlich erklärt :-D :-D :-D :-D :-D

Quote:

Lieber Lautsprecher mit kleinerer Leistung und gute kleinerer Endstufe, als mit großerer Leistung aus eine "Große Baumarktendstufe" die nach der Hälfte Ihrer Leistung ins Clipping geht. Ist das so richtig???



Lautsprecher HABEN keine Leistung, sondern nur eine BELASTBARKEIT.

Und "grosse Baumarktendstufen" sind eben KEINE grossen Endstufen, denn nur weil grosse Wattzahlen da draufgedruckt sind, heisst das nicht, dass die auch rauskommen.
(Da gibts Endstufen mit 4 x 500W draufgedruckt, in der Realität kommen aber nur 4x 30 raus, und selbst die sind schon verzerrt).

Deshalb rate ich Leuten auch oft, zum CarHifi-FACHhändler zu gehen, und sich nicht durch Wattaufdrucke bei diversen Discounter-Elektromärkten blenden lassen.

Degos gibt 3 Versionen, eine für 150€, eine für 200€ und eine für 300€...

Üüüühh!!!
Matze
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Quote:

Am 25.01.2003 um 18:44 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Hi S07080
Von der Endstufe :
Quote:
2 x 80 Watt RMS/4 Ohm,


Lautsprecher :
Quote:
Philips GTM 1350 80Watt


Ich denke mal das die 80 Watt für die Lautsprecher die Musikleistung (also MAX.) ist.

Ich glaube nicht, das es gut ist diese zu verwenden.



Hallo,
also ich kann dazu nur meine Erfahrung preisgeben. Ich gehe auf 70 Watt/RMS Lautsprecher mit 250 Watt/RMS Leistung.
Ich achte gar nicht auf solche Daten, denn vorher über den Klang, obwohl man es noch nie gehört hat, zu diskutieren macht irgendwie keinen Sinn. Einbauen, anschließen, hören = Urteil bilden. Sicher möchte man nicht 10 Systeme einbauen und hören, aber dafür kann man sich schließlich mit anderen Smartfahrern treffen und sich versch. Lösungen anhören.
@Matze: klingt herrlich ! *insider*

Beste Grüße Tim
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Hi Tim

das dürfte bei deiner Anlage auch weniger schlimm sein, denn voll aufdrehen wirst du wohl eher nicht.

Dies wäre aber bei der anderen Lösung wohl eher der Fall.

Ich denke empfehlen kann man die Lösung mit den Philips GTM 1350 doch wohl nicht, oder bist du anderer Meinung :-?
Es dürfte für die 200 Euro doch etwas bessere Lautsprecher geben.
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Hehe, er könnte aber voll aufdrehen, und seine Lautsprecher würdens aushalten... :-D :-D :-D

Nein, dass die Philips wahrscheinlich net so der Brüller sind, ist wohl schon richtig, aber aus der nominellen Belastbarkeit kann man GAR NICHTS über die Eigenschaften des Lautsprechers schliessen, auch net, wie laut der Lautsprecher sein wird...

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Hallo Matze, hallo Oeffi,

ich habe von einem Bekannten Canton cs2.13 angeboten bekommen für einen guten Preis. Meint Ihr das wäre eine gute Wahl? Und wie ist das den mit den Eimern ich habe gelesen man soll sie ausstopfen. Was nimmt man dafür?? Ich denke mal es darf nicht stauben und muß den Schalldruck aushalten ohne zusamenzufallen. Bleibt das "Rohr" offen oder verschließt man es? Ich habe beides schon gelesen.

Gruß
S07080
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Naja, wenn du auf schrillen Hochton stehst... von mir aus, mein Vorschlag wäre ja deutlich teurer gewesen (ich geh davon aus, dass gebrauchte Cantons nicht mehr als 40-70 € kosten), und klingt auch dementsprechend dann.
Zum "Ausstopfen" nimmt man Sonofil oder ähnliches, erhält man im CarHifi-Fachhandel, "aushalten" tut das jedes Material, da man Schall nicht als Druck sehen sollte, sondern als schwingende Teilchen.

Das Rohr verschliesst du am besten, es offenzulassen würde eine völlig "zufällige" Abstimmung ergeben, die auch nur zufallig funktionieren würde.

Üüühh!!
Matze
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hallo matze,

das mit dem schrillen hochton kann ich bestätigen. ich habe das canton cs 2.16 drin und bei höheren lautstärken wird das dann doch eher anstrengend. da ich mir aber keine k7 ht leisten will, hast du eine andere empfehlung auf lager?


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alles wird gut, holzauto


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@holzauto
ich könnte dir evtl. ein paar HT´s aus dem RS-Audio Base 165 System anbieten.Zum Klang kann ich dir aber leider garnichts sagen,da ich sie nie verbaut hatte.
Sind Gewebekalotten,dürften also eigentlich weit weniger scharf klingen wie die Metallkalotten des Canton.
Kann ich aber wie gesagt nicht versprechen.Und wie sich die HT mit den TMT des Canton vertragen ist natürlich auch nicht abzusehen.
Im Normalfall ist es das beste ein komplettes System zu kaufen,das aufeinander abgestimmt ist,wenn man nicht die möglichkeit hat es einzumessen.

Gruß,Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

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@Holzauto:
Es müssen ja nicht gleich die K7 sein, ein Pärchen K6 (die "normalen" Kult-HT) würdens auch tun ;-) :) :)

Ich würd sie dir auch günstig besorgen... ;-) ;-) :-D :-D

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