Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Tuning-Teile-Test

Empfohlene Beiträge

Da ich doch einige optische Tuningteile an meinem Smart verbaut habe, dachte ich mir, ich schreibe mal einen Bericht darüber und gleichzeitig auch eine Art Test über die Qualität, Montage, Lieferumfang etc. der einzelnen Teile. Vielleicht hilft es jemandem, sich zu entscheiden, welche Tuningteile brauchbar sind bzw. welche Tücken es gibt.

Lufteinlassblende und Tankdeckelblende Edelstahl (MisterDotcom)

Lufteinlassk.jpgTankdeckelk.jpg

Die Teile sind beide aus Edelstahl. Ich habe sie bereits ca. 1,5 Jahre drauf und sie sehen aus wie neu. Die Lufteinlassblende wird mit 6 Schrauben am Lufteinlassstutzen montiert. Dies kann, einen Akkubohrer vorausgesetzt, ohne Demontage des Ansaugstutzens gemacht werden. Die Tankdeckelblende, ebenfalls aus Edelstahl, wird z.B. mit Zweikomponentenkleber oder Silikon (nicht mitgeliefert) festgeklebt. Ich musste sie zuerst etwas zurechtbiegen, damit sie plan am Tankdeckel auflag. Die Blenden sehen IMO sehr schön aus (besonders die Lufteinsaugblende mit den Schrauben) und haben eine viele bessere Qualität als diverse (IMO überteuerte) Aufklebe-Dekors.

Meine Bewertung: 5/5


Edelstahlheckblende (MisterDotcom)

Heckbl_3.jpg

Die Blende wird anstelle des originalen Hitzeschildes eingesetzt; dazu muss das Heckpanel demontiert werden. Die Verschraubung mit den unteren Befestigungspunkten erfolgt über Metallwinkel, diese müssen jedoch zuerst zurechtgebogen werden, damit sie passen. Montageanleitung war leider keine dabei, und wie die Metallwinkel zu biegen waren, musste ich erst selbst herausfinden. Einmal eingebaut sieht die Blende gut aus und ist robust.

Meine Bewertung: 4/5


Edelstahlleiste für Heckklappe Parts4Smarts

b30.gif

Viel zu sagen gibt es hier nicht. Die Leiste wird mit einem Doppelklebeband angeklebt und ist erstaunlich passgenau (kein Herumbiegen, wie ich es bei anderen Teilen manchmal erlebt habe). Sieht gut aus, und hält gut. Einziger Nachteil: Der etwas hohe Preis.

Meine Bewertung: 4/5


Fronteinsatz mit Gitter (Parts4Smarts)

b4.gif

Dieser Fronteinsatz besteht aus Kunststoff und wird mit einem eingeklebten schwarzen Metallgitter geliefert. Die Montage erfolgt über 2 Schrauben (in die Befestigungspunkte der Frontflaps, die auch beim Benziner vorhanden sind; evtl. bei einem CDI vorhandene Frontflaps können montiert bleiben, die Schraube hält dann beide Teile). Weiter oben wird der Fronteinsatz mit Karosserieklebstoff festgehalten. Leider ist der Einsatz nicht ganz passgenau, sodass ein exaktes Festkleben (ohne Spalt) nicht so leicht ist. Als Lösung habe ich innerhalb der Einbuchtung (dort, wo das Gitter ist) zwei zusätzliche Löcher durch Einsatz und Frontpanel gebohrt und Schrauben hineingetrieben, wodurch eine stabile Befestigung gegeben ist. Ein positiver Punkt ist der optische Eindruck, hier sieht der Einsatz IMO weitaus besser aus als auf den Fotos. Meiner Meinung nach ein idealer Ersatz für einen Frontspoiler, außerdem billiger. Eine ABE ist dabei.

Meine Bewertung: 4/5


MS-Design-Seitenschweller (Der Autoladen u.a.)

Schweller-Silber-bearb.jpg

Die Schweller gibts in schwarz oder silber, ich habe silberne. Das Silber kommt der Tridion-Farbe sehr nah. Man sollte die Schweller laut Hersteller mit Klarlack lackieren (wenn man nicht sowieso eine andere Farbe nimmt), IMO ist das jedoch nicht notwendig. Die Montage erfolgt mit Schrauben auf der Unterseite der originalen Schweller sowie am vorderen und hinteren Ende derselben. Achtung: Die Hinterräder müssen dazu abgenommen werden! Außerdem werden die Schweller mit Klebstoff an die Original-Schweller angeklebt, was leider nicht ganz so gut funktioniert, wie es sollte (ca. 3mm Spalt zwischen Tridion und Schwellern, mich stört das allerdings nicht). Das Material ist ABS und eher dünn, allerdings robust genug, auch härteren versehentlichen Kontakt mit Schuhen beim Einsteigen unbeschadet zur überstehen. Eine ABE liegt bei. Mit ca. 200 Euro sind die Schweller leider sehr teuer, das ist ein eindeutiger Minuspunkt.

Meine Bewertung: 3/5


MS-Design-Dachflügel (Der Autoladen u.a.)

MS-Heckbl-CoupeNEU.jpg

Wieder MS-Design, wieder ABS, wieder silber und schwarz. Ich habe auch hier einen silbernen, für die Lackierung gilt dasselbe wie bei den Schwellern. ABE liegt hier ebenfalls bei. Montiert werden die Heckflügel (auch der silberne ist an 3 Punkten befestigt, obwohl man das am Bild schlecht sieht) mit zwei Schrauben an den äußeren beiden Befestigungspunkten und mit Karosseriekleber in der Mitte. Die Montage ist sehr einfach (2 Löcher bohren, mitgelieferten Klebstoff auf die mittlere Stütze) und kann theoretisch ohne Demontage des Heckspoilers erfolgen (Akkubohrer vorausgesetzt). Der Flügel hat im Inneren bzw. an der Unterseite eine "Wellblechstruktur", um die Stabilität/Festigkeit zu erhöhen. Fazit: Sieht schön aus, ist mit 174 Euro nicht allzu teuer, ist einfach zu montieren und ist leicht (das ist wichtig, da der originale Heckspoiler nicht sehr stabil befestigt ist und für ein großes Gewicht nicht gemacht ist).

Meine Bewertung: 5/5


MS-Design-Frontspoiler (Der Autoladen u.a.)

Spoiler-Silber-bearb.jpg

Für ABE etc. gilt dasselbe wie für den Heckflügel und die Seitenschweller. Ich hatte hier ebenfalls einen silbernen, der mir allerdings vor kurzem bei einem Parkschaden kaputtging (habe jetzt den Fronteinsatz von Parts4Smarts). Die Montage erfolgt einmal an den Befestigungspunkten für die Frontflaps (diese müssen entfernt werden) mit vier Schrauben, andererseits mit 4 weiteren Schrauben (meiner Erinnerung nach) im Bereich des unteren Kühler"grills" am Frontpanel. Dazu müssen Löcher gebohrt werden, wofür ein Akkubohrer benötigt wird (außer man gehört zu den Glücklichen, die eine Steckdose in der Nähe ihres Autos haben). Der Spoiler kann ohne Demontage des Frontpanels montiert werden. Leider ist er nicht sehr stabil und "flattert" bei schnellerer Fahrt etwas (so ab 80), außerdem erhöht er die Windgeräusche. Der Preis ist ebenfalls sehr hoch.

Meine Bewertung: 3/5


Dachspoiler von Sodamin (Sodamin)

l1rsdachspoiler-01.jpg

Der Spoiler wird mit vier Schrauben am originalen Heckspoiler aufgeschraubt (auf der Homepage steht Klebebefestigung, dies stimmt jedoch nicht, zumindest nicht bei dem Modell, das ich vor ca. einem Jahr hatte). Das Anbauteil muss lackiert werden, es kommt in einem unlackierten Grau daher. Ein TÜV-Gutachten ist dabei. Der Spoiler hat jedoch einen gravierenden Konstruktionsfehler: Er ist viel zu schwer (massiver Kunststoff) und ragt auch noch weit nach hinten über. Dadurch federt er beim Schließen der Heckklappe massiv nach (einige Zentimeter) und kann auf Dauer die Befestigung des Originalspoilers am Heck verschieben oder gar beschädigen (letzteres ist mir passiert!). Ich kann von diesem Spoiler aufgrund dieses Konstruktionsfehlers eigentlich nur abraten.

Bewertung: 1/5


Farbige Seitenblinker (Der Autoladen u.a.)

Hier gibt es auch nicht viel zu sagen. Die farbigen Blinkergehäuse werden einfach gegen die originalen ausgetauscht. Das Frontpanel muss nicht demontiert werden. Leider halten die Blinkergehäuse nicht mehr, wenn man die Dichtung aufklebt, da diese zu dick ist, sie müssen also ohne Dichtung rauf, was aber kein Problem darstellt (Wasser kann ins Blinkergehäuse ohnehin keines gelangen). Etwas teuer sind sie leider auch. Sie passen übrigens auch auf Mercedes A-Klasse. Da sie E-Nummern besitzen, sind sie völlig eintragungsfrei (nicht mal ABE notwendig).

Bewertung: 4/5


Ich hoffe, diese "Tests" sind vielleicht für einige Leute nützlich für die Entscheidung, ob und welche Tuningteile gekauft werden sollen. :)

Weitere Fragen zu Erfahrungen mit den einzelnen Teilen beantworte ich natürlich gerne, sofern möglich. Vielleicht posten auch andere noch ihre Erfahrungen mit diesen und anderen Teilen, sodass aus diesem Thread ein "Erfahrungen mit Tuningteilen"-Thread wird. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dio am 25.01.2003 um 16:39 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll Deine Berichte, aber die Schweller und den Spoiler nicht zu lackieren, ist ein grosser Fehler.

Ich dachte zuerst auch, sparst dir das doch, aber nach 3/4 Jahr hat sich dann die Farbschicht abgelöst und der schwarze Untergrund kam zum Vorschein. Natürlich zu erwähnen, dass das vom Hochdruckreinigen beschleunigt wurde, aber dem standhalten sollte, und wenn nicht, was ja der Fall ist, wird ja auch empfohlen, die wenigstens mit Klarlack zu bepinseln.

Meine sind dann zum Lackierer gebracht worden, und dann in der möglichst gleichen Tritionfarbe lackiert zu werden. Ergebnis: toll, und um eine Erfahrung reicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Turboelchi: Ich habe die Schweller seit einem Jahr drauf (Spoiler wie gesagt nicht mehr), Autowäsche mache ich nur mit Hochdruckreiniger, und auch sonst sind die Schweller einigen Belastungen ausgesetzt (häufiges Fahren auf Feldwegen, wo jede Menge spitze Steinchen hochgeschleudert werden). Bei mir hat sich die Farbe nicht im Geringsten abgelöst, auch nicht auf der Unterseite. Ich kann also deine Erfahrung bei mir nicht bestätigen. Trotzdem ist es sicherlich nicht schlecht, die Spoiler zu lackieren, wie du sagst. Ich hatte damals halt keinen Lack da und konnte es nicht erwarten, sie zu montieren. ;-)

Sollten sie bei mir einmal anfangen, Farbe zu verlieren, werde ich sie vermutlich ganz demontieren und durch andere ersetzen, evtl. durch Edelstahl-Seitenrohre. Das wäre dann auch die letzte größere Investition, die ich an meinem Smart vorhabe - schließlich geht das doch sehr ins Geld, und ich bin nur Student. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hab da mal eine Frage?
Hast du all die angebauten Spoiler beim TÜV
abnehmen und eintragen lassen?
Denn bei mir war bei all den aufgeführten Teilen ( Frontspoiler, Seitenschweller. Hechspoiler ) nie ein ABE (amtliche Betriebserlaubnis ) dabei und nur mit dieser ist das Teil nicht! abnahmepflichtig!
Ansonsten heißt es pro Teil --- Einzelabnahme--- zum Preis von 34,14 €!
Ansonsten erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis.
Habe es auch nicht gewußt, war aber vergangene Woche dort und habe mit TÜV ohne ASU über 200.-€ abgedrückt.
Da kann der Eintrag teurer werden als das Teil gekostet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Dio:
Interessante Berichte! icon14.gif

@all:
Ich nehm diesen Thread mal als Anlass um etwas "Werbung" für einen bestimmten Bereich des smart-Forums zu machen, der bislang (leider) immer etwas stiefmütterlich behandelt wird:
m4b1on.gif

Genau dieser Bereich ist eigentlich für solche Erfahrungsberichte über smarte Produkte gedacht.
Jeder Testbericht kann von anderen Usern kommentiert und bewertet werden. So bildet sich im Laufe der Zeit ein mächtiges System für jeden, der sich umfassend über smarte Produkte informieren möchte!
Das ganze funktioniert aber nur wenn genutzt wird. Also ran an den Speck und dort fleissig Testberichte schreiben. Von smarties für smarties...

Das soll aber nicht heissen, dass entsprechende Berichte hier nicht auch im Bereich Forum willkommen sind... :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 25.01.2003 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jo-Smart: Nein, ich habe für alle relevanten Teile (Fronteinsatz, Seitenschweller, Heckspoiler) eine ABE. Daher musste ich überhaupt nichts eintragen lassen.

Zudem wohne ich in Österreich, wo das mit dem Typisieren (so heißt das "Eintragen" bei uns) ohnehin wieder anders läuft als bei euch.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar: Habe mir den Testbericht-Bereich mal angeschaut und war entsetzt, wie wenig da drin steht. Hab daher meine Testberichte dort mal dazugegeben, Text ist 1:1 übernommen, Bilder fehlen halt (aber deren URLs können sich ohnehin ändern). :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio
Ich finde diesen Testbericht echt sinnvoll, Danke dir dafür.
Ich hab aber auch gleich mal ne frage zu diesen karosserieklebern.
Bekommt man die festgeklebten Teile wieder spurlos ab, oder hat man im fall des abnehmens immer diese schönen Klebereste drauf? Und wenn ja, gibt's da keine alternative zu diesen Karosserieklebern??
Ich denke nämlich dass sich ein ungetuntes Auto, gebraucht besser wieder verkaufen lässt.

Danke dir schon mal
grüssle Basti


f0ebb1a022a6b9352d785d6ff52c637a_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rennfloh: Der Kleber wird seiner Bestimmung natürlich gerecht und klebt an den Karosserieteilen fest, d.h. so leicht kriegt man den nicht wieder runter, wenn man die Teile abmontiert.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine Fortsetzung an dieser Stelle wünschen, da ich (Achtung: Kritik!) den Bereich der Testberichte sehr unübersichtlich finde.

Oder (Achtung: konstruktive Kritik) man gestaltet den Bereich neu und sortiert z.B. nach Produktgruppen, wie Aerodynamik, Motortuning, Serienmodelle, Akzentteile etc.

Ich würde mich jetzt auch gerne weiter beteiligen, aber zur Zeit sind die einzigen Zubehörteile an meinem Smart die Brabus Flaps vorne und hinten - und die wurden im SC am Neuwagen montiert - und ein nachgerüsteter CD-Wechsler unterm Beifahrersitz.

Es kommt aber noch einiges - braucht aber noch Zeit: Sportlenkrad mit Brabus-Metallwippen, Brabus-Leistungssteigerung und diverse Kleinteile. Ich würde hier auch gerne auf Empfehlungen anderer zurückgreifen.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Beispiel für einen gelungenen Beitrag.
Vielen Dank für Deien Mühen.
Tiber :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.472
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.