Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patanostra

wichtige (oder dumme) Frage

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!
Hat schon Jemand versucht auf die Serien-Alus (Benziner) 175 VA und 195 HA zu montieren? Geht das überhaupt??? (Mal abgesehen vom TÜV)

Wenn ja, bitte um Erfahrungsberichte
greets
Pata


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pata,

HA 195 geht, andere PKW haben serienm. auch 195er auf einer 5,5 Zoll breiten Felge z.B. MB A-Klasse .

VA 175 auf der 4 Zoll Serienfelge ist zwar technisch möglich, aber wenn es ein seriöser Reifenbetrieb überhaupt macht, wird niemand die Garantie übernehmen, wie lange der Reifen auf der Felge bleibt . Die Reifenherstellerfreigaben bei 175ern sind durchgehend ab mind. 5 Zoll Breite . 4,5 Zoll machen manche mit Ausnahmegenehmigung.
Aber was bringt´s ohne TÜV ?
Und Smart wird ´nen Teufel tun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Kombination zu geben, in der Art, dass man auf die Modelle mit de 135er Reifen mit EU-Genehmigung auch die 145er auf 4 Zoll fahren darf .


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
kennst Du Dich mit Reifen etwas aus? ich will nämlich 165'er auf die 4" Felge (Sportline-Alu) ziehen lassen und dann versuchen das per Sondereintragung eintragen lassen.
Ich muß mal ausmessen ob das unter den smarat passen würde oder ob ich da schon probleme bekomme?!

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,


Bei 165 er Reifen mit 15 Zoll Felgendurchmesser muss darauf geachtet werden , dass der Abrollumfang nicht zu weit vom Abrollumfang der HA abweicht, sonst kommt ABS, Trust durcheinander und regelt runter, bzw. das ABS spinnt .
Bei ähnlichen Abrollumfang und damit Reifendurchmesser passt´s mit der Serieneinpresstiefe zwar platzmäßig, jedoch braucht man bei 165ern seltsame Querschnittsverhältnisse der Reifen, die in Deutschland nicht oder kaum erhältlich sind.
In Japan werden solche Reifen z.B. 165/60 R15 häufiger verwendet, weil dort Kleinwagen gerne mit 15 Zoll-Fahrwerken ausgerüstet werden . Bridgestone stellt die betreffenden Reifengrößen her für den japanischen Markt .
Für eine Herstellerfreigabe bestehen die aber auch meist auf mindestens 5 Zoll Felgenbreite.( siehe japanische Homepage von Bridgestone )

Also , gesetzt dem Fall, dass man die richtige Reifengröße findet und erhält, wird´s ohne Herstellerfreigabe Essig mit ´ner Sondereintragung bei 4 Zoll Felgenbreite .

Soweit das Ergebnis meiner Recherchen .

Sollte irgendjemand andere gesicherte Erkenntnisse gefunden haben, kann man mich gerne verbessern. Ich denke jedoch, dass der Aufwand mit einer möglich gemachten Sondereintragung mindestens genau so hoch wird, als würde man sich einen preiswerten neuen Felgensatz kaufen, bei dem man vernünftige Reifen gleich ohne Probleme montieren kann .

Die Rials und Rondell kosten ja nicht die Welt.


Gruß



seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht..ich hätte einen Tüv der mir das einträgt, ABER ich muß mindestens eine EU-Freigabe dafür haben :-/ Eine andere möglichkeit: Man nimmt die HA-Felge und lässt sich dort einen 165'er aufziehen...wobei ich mir dabei nicht ganz sicher bin ob das nicht auch schon übersteht und dann bleibt immernoch das schon angesprochene prob. überhaut einen Reifen in dem Format zu bekommen!?

Hat jemand vieleicht gute Erfahrungen in bezug auf Serienreifen und Spurverbreiterung gemacht? Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir welche kaufen soll, aber nur zum ausbrobieren sind mir die Teile zu teuer. Wenn jemand zufälligerweise welche zu verkaufen hat hätte ich gerne das ich ein gutes Angebot gemacht bekommen ;-)


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 27.01.2003 um 15:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 27.01.2003 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is lange her, da hatte ich die Idee auch schon. :-D

hier

155er wären doch auch schon was, oder?
-----------------
47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.472
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.