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Steve883

V/max - was ist drin?

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Hallo Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an Euch. Es würde mich mal interressieren wo bei den unterschiedlichen Smart Modellen ( nach dem Tuning ) die V/max liegt?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Steve883

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Hi!

Das Problem ist, daß Du kaum eine verwertbare Aussage bekommen wirst, da weder Drehzahlmesser-Methode noch ein 200 km/h-Tacho genau genug sind.
Nur eine korrekte Stoppuhr-Messung oder GPS-Messung sind sinnvoll.

Aber zwischen den gängigen 74-84 PS sind 170 bis 175 sicher zutreffend.
(Nicht zu breit bereift in der Ebene)
Alle über 180-Kandidaten sind Laberer, in meinen Augen.

Gruß, Ingo


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Von www.fahnenversand.de:

 

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Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Nur, um mal dem Stammtisch-Geplauder ein bißchen die Luft rauszulassen:

Wenn der smart mit 80 PS 170 km/h läuft, was realistisch ist,, dann benötigt er für Tempo 175 bereits 88 PS.
Und für Tempo 180 märchenhafte 96 PS.

Nach dem, was manche von "ihrem" Tuning und den erzielbaren Geschwindigkeiten berichten, müßten sie, wenn sie noch schneller führen, nach Einstein in der Zeit zurückreisen.

Werner

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Also mit einem "normalen" 75ps Tuning sind echte 160km/h realistisch 8-)

Alles andere ist Wunschdenken ;-)

Gruss

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Meiner fährt mit 72 PS laut Tacho so ca. 165 - 170 km/h. Einmal hat er bergab im Windschatten eines 5´er BMW mal 190 geschafft. Das war aber nur einmal.

Ingo

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Quote:

Wenn der smart mit 80 PS 170 km/h läuft, was realistisch ist,, dann benötigt er für Tempo 175 bereits 88 PS.
Und für Tempo 180 märchenhafte 96 PS.




Das hab ich jetzt nicht verstanden, gibt es da ne Formel, die du zu Grunde gelegt hast?

Mein "80 PS"-Tuning, welches auf dem Prüfstand 74 PS ergeben hat ist mit Vmax 158 km/h eingetragen .... und das ist auch realistisch. Bergab in den Kasseler Bergen lagen auch mal im Windschatten einer c-Klasse 195 an, aber jeder Angler hat halt den dicksten Fisch gefangen ;-)
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


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Ehm, Udo, 158 sind aber echt zu wenig...

Ich habe über 10km am Stück (Ebene) unseren nominell 74PS-Smart incl. Serienbereifung im BMW verfolgt und hatte kostant 178 aufm Tacho mit 17 Zoll am BMW, also eher bescheidene Abweichung nach oben, wenn überhaupt.
Aber niemals 20 km/h drüber!!

170 allemal!!

Gruß, Ingo


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Hi Steve883,
nein - ich werde Dir hier nichts über die V-Max schreiben. Warum? Weil´s völlig wurscht ist! Auf jeden Fall schnell genug für einen 2,50 Meter langen smart.
Das entscheidende bei der Leistungssteigerung ist das erheblich verbesserte Durchzugsvermögen bei Überholvorgängen oder an Bergen, auf denen man ohne "Tuning" doch schon manchmal verhungert. Falls Du Dich für die Leistungssteigerung nur wegen der V-Max interessierst - lass´ es! Dafür gibt´s andere Autos, die einen weit besseren Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten haben.
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

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Udo:
Das hab ich jetzt nicht verstanden, gibt es da ne Formel, die du zu Grunde gelegt hast?




Hallo, Udo,

klar, nur ist die so einfach, daß ich sie nicht "Formel" nennen möchte.

Der Leistungsbedarf steigt mit dem Kubik der Geschwindigkeit. Na ja, der Luft- und Rollwiderstand mit dem Quadrat, das Tempo linear, und da Leistung = Kraft mal Weg...

Diese Rechnung ist oberhalb von Fahrradtempo immer wieder verblüffend genau.
Also ist die erzielte Endgeschwindigkeit gleich dritte Wurzel aus PS mal einer Konstanten k, die vom cw-Wert, Stirnfläche, Reibungsverlusten etc. abhängt und -wiederum erstaunlich - für ein Automodell wirklich sehr konstant ist.

Wenn du, ausgehend von Vmax und PS, die Konstante für einen Fahrzeugtyp errechnet hast (beim smart bei etwa 39,4), dann kannst du natürlich auf jede Leistung hochrechnen.

Interessanterweise kommen dann für z.B. 5 PS sagenhafte 65,5 km/h raus. Und das stimmt sogar.
Wenn du mal Autoprospekte für Modelle mit unterschiedlichen Leistungen und Faumacksen nimmst und das durchrechnest, wirst du sehen, daß es hervorragend funktioniert.

Hab' ich übrigens aus meinem ollen: "Helmut Hütten: Schnelle Motoren seziert und frisiert".

Grüße und eine schöne Woche

Werner

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Werner am 27.01.2003 um 08:26 Uhr ]

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mein cdi mit ttp chip läuft bei diesen temp. und 175er rundum GPS gestoppte !!!!! 181 km/h.

genauso ist ein nachweisbarer 167 km/h autobahnschnitt über 232 km.

jetzt wird aber der ladedruck etwas reduziert denn 140 Grad öltemperatur sind dann doch etwas viel.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Yo, der fridolin ist ja in der Regel mit einem ganzen Nest voller Osteier-blubbs im Cockpit unterwegs...

Aber Benziner scheinen da weit weniger empfindlich zusein, oder?

Bist Du echt so ein gandenloser Vollgas-Schänder, wie Du immer sagst??
Oh man, das mache ja noch nicht mal ich!

Oder machst Du es wie der gute, alte Linksbremser Walter: Nervt die Kiste einfach nur noch?? Dann so brutal fahren wie möglich, in der Hoffnung, sie geht irgendwann mal kaputt, nur leider hatte W.R. immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn die Kiste dann doch länger hielt, als erwartet... :lol: hihi!!

Gruß, Ingo


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hallo,

irgendwo habe ich hier schon mal ein drehzahl/geschwindigkeitsdiagramm gesehen. daran kannst du ablesen wie schnell du im verhältnis zu jeweils abgelesen drehzahl fährst.

grüße

thorsten
-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

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Ähm, jungs.. 180 Km/h im smart.. bei 2,50 meter fahrzeuglänge.. da legt man so nicht ganz 50 meter in der sekunde zurück.. Da sind 2,50 Meter in MILLIsekunden vorbei..

Der kleine ist doch nicht für solche Speed Orgien gedacht.. Beschleunigung schön und gut.. so in der Stadt oder landstrasse.. aber 180 Km/H?? Bei dem Spritverbrauch :o den der Smart dann hat, (und drehzahlbegrenzer muß wohl auch rauß oder? :-?) hole ich mir für speed etwas sportliches.. beschleunigung ist beim Smart wohl eher interesanter oder??


img.cgi?fahrzeug=100428

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Nun, ich denke, es ist da so, wie es die "ams" einst zum Test eines Lamborghini sagte (war noch der Diablo, BJ. ca. 95):

Sinngemäß: Aus der gewaltigen Motorleistung ergeben sich sozusagen als Dreingabe exorbitante Höchstgeschwindigkeiten von 320 km/h und mehr...

Nix anderes beim Smart: 80 PS-Autos fahren eben 175, meist eher mehr, da Smarts einen eher bescheidenen CWA -Wert haben.

Man muß ja nicht... aber man kann eben ;-)

Ingo


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180 mit dem smart sollte nicht ohne entsprechende modifikationen gefahren werden.

mind. 175er rundum bzw 195/45 wie bei mir.
hinten eibachfedern, stahlflex bremsleitungen, andere bremsbeläge und ölthermometer.

der cdi wird regelmäßig auf der rennstrecke bzw. slalom benutzt wo er sehr gut mithält.

in der praxis läuft er mit "gemütlichen" tacho 160 = echte 155 bei 3500 u/min und man ist im fliesenden Verkehr gut unterwegs.

gruß aus muc

@ trueblue: bis 5 grad drei möppel
bis 20 grad vier möppel
darüber full house


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