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Anonymous

Modellunterschiede

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Hallo Leute, ich bin Neuling bei diesem Forum und hab schon viel (echt viel) gelesen wobei mir viele Fragen beantwortet wurden aber ich hab leider keine Angaben über die Modellverbesserungen gefunden.

Also im Klartext: Ab welchen Bj. kann ich sicher sein, das z.B. das Fahrwerk optimiert wurde. Ich habe vor, mir demnächst einen Smart zu kaufen. Nur möchte ich vermeiden um einen Monat des Bj. an dem nächst besseren Modell vorbeigeschliddert zu sein, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich hab da nur irgendwas von September 99 gehört aber weiterhin hab ich kein Plan. Bitte um Antworten.

Danke schon mal an alle.

MfG Jens

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Hallo Jens,

mittlerweile ist es schon echt schwierig, Überblick über die Modelländerungen bei smart zu halten. Was aber das Fahrwerk und insbesondere die Federung angeht:

0. Generation ging nie in Serie (Elchopfer).

1. Generation ab Produktionsbeginn: hartes Fahrwerk.

2. Generation ab ca. Mitte Mai 99: weichere Federung, stärkerer Stabilisator, Ausgleichgewicht an der Vorderachse, ca. 2cm mehr Bodenfreiheit. Ergebnis: deutlich komfortabler.

3. Generation ab Oktober 99, CDI und Cabrio von Beginn an. Weiter verbessertes Fahrwerk, Ausgleichsgewicht konnte wieder entfallen. Ergebnis: Federungskomfort noch etwas besser, Kurvenverhalten deutlich besser. Erkennbar an der Reifenbreite 145 bei den Benzinern (cdi nach wie vor 135).

Ich bin alle drei Generationen gefahren. Meiner Meinung nach erfolgte der entscheidende Schritt in der Verbesserung des Komforts von der 1. zur 2. Generation. Wenn Du also einen smart bekommen kannst, der ab der 2. Jahreshälfte 99 gebaut ist, greife ohne Sorgen zu. Aber achte auf das Produktionsdatum und nicht auf den Termin der Erstzulassung! Erst kürzlich wurde in der Tageszeitung bei uns ein smart der 1. Generation inseriert, der erst dieses Jahr zugelassen wurde!

smarten Gruß von Roland

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nicht zu vergessen dei 4. Generation - das Einhorn, aber dazu wurde genug geschrieben.

die 3. Generation Benziner sind ab BAUdatum 15.11.99 - ich hab mal bei mcc nachgefragt.

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turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

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cdi rußing team

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    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
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