Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinT

Die 2nd Generation trägt ihren Namen zu Recht!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir hatten bereits die Möglichkeit, die 2nd Generation kurz zu fahren. Nur im Rahmen eines kleinen Tests, also nicht für einen ausführlichen Fahrbericht ausreichend, aber dennoch eine interessante Erfahrung.

Getestet wurde ein smart city-coupé passion mit 45 kw.

Die 2nd Generation smarties sind bereits von außen am neuen smart-Symbol auf dem Frontpanel zu erkennen, was nach einer kurzen Gewöhnung zugegebener Maßen sehr gut aussieht.

Das Fahrwerk bietet deutlich mehr Federungskomfort. Der smart geht weitaus gelassener über schlechte Wegstrecken und wirkt trotzdem nicht schwammig. Zügige Kurvenfahrten machen also weiterhin genauso viel Spaß.

Doch nicht nur hier hat es eine Weiterentwicklung gegeben. Der neue Motor mit 698 ccm zeigt sich bereits nach dem Anlassen mit deutlich tieferem und kernigerem Sound, was auch auf die modifizierte Abgasanlage zurückzuführen ist.

Vom subjekten Fahrgefühl her ist man der Meinung, einen deutlich kräftigeren Antritt beim Beschleunigen zu verspüren.

Die auffälligste und schönste Neuerung sind jedoch die stark verkürzten Schaltpausen. Zwar sind natürlich noch Zugkraft-unterbrechungen beim Schalten vorhanden, jedoch sind diese im Vergleich zum bisherigen Modell so kurz, daß man den smart garnicht wiederkennen mag. Insgesamt laufen die Schaltvorgänge spürbar harmonischer ab.

Ein großer Schritt nach vorn für das smart city-coupé und das smart cabrio!

Fazit: Die 2nd Generation verdient Ihren Namen wirklich zu Recht.


Viele Grüße, Eure sfn´s


signatur_smartforum.jpg"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SC Nürnberg stehen eine ganze Menge verschiedene "2nd Generation" auf dem Hof, fertig zum "Auspacken", mit dem neuem "Symbol" vorn drauf (ohne den Schriftzug).

a2002f6333_small.jpg

Das neue Symbol hat es auch in die Alufelgen geschafft, sprich auf die Abdeckung in der Mitte, sieht schon anders aus als bei den "alten".

Das kleine Dreieck im a vom "smart"-Schriftzug hat man beim Aufdruck hinten auf dem Auto auch weggelassen (so wie im Bild), allerdings ist es auf dem Lenkrad nach wie vor drauf und auch auf den kleinen schwarzen dreieckigen Abdeckungen der Stahlfelgen.

Die Knöpfe der Klimaanlage oder Heckscheibenheizung oder Sitzheizung sind wieder so "eingedellt" wie bei den alten Smarts, nicht so "kuppelartig" wie bei einer Serie dazwischen, wo man die Symbole drauf nur halb sieht, da hat man ein "altes gutes" Feature offenbar wieder übernommen.

Optisch sind sonst eigentlich keine Veränderungen festzustellen, das Material des "Spoilers" unten vorn kam mir noch anders vor, aber kann auch daran liegen, dass es nagelneu ist ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_Kessler am 26.01.2003 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin dennoch froh meinen kleinen Alten zu haben!

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann fällt mir die entscheidung zwischen a170 cdi und neuem smart ja vielleicht doch etwas einfacher :) natürlich zugunsten des smart ;-)

@thomas: kann man die neuen smart in nürnberg schon besichtigen ohne dort irgendwelche leute kennen zu müssen weil die die versteckt haben? ;-)

btw: wenn jemand bilder gemacht hat bzw öfters mal an den neuen inkl digicam vorbeifährt. bitte knippsen ;-) dankö

gruß, gustav

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartie-Man: Die stehen auf dem Hof aufgereiht, fertig zum "Auspacken" für die Werkstatt. Eine ganze Menge. Man kan einfach übers Gelände laufen in Nürnberg.

@Road: Ich schon auch! Blau innen, aquagreen aussen, da kommt mir kein Newline oder 2nd Sonstwas in die Garage... ;-) ;-)

-----------------

www.smart-on-tour.de - Mit dem Smart Cabrio zum Nordkapp, 333 Bilder...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_Kessler am 27.01.2003 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo freakz,
nachdem ich gestern wegen eines defekten bremslichtschalters in's SC musste, habe ich mir dort die wartezeit mit einer probefahrt mit einem 2003er-modell versüsst.

nun will ich mal kurz meine eindrücke der 61-PS-Version loswerden:

SCHALTUNG :-D:-D:-D:-D:-D
einfach irre !
manuell extrem kurze schaltphasen, da kommt richtig dynamik in's spiel. die automatik ist endlich so wie man sie sich vorstellt. sie schaltet genauso schnell die gänge wie im beschriebenen manuellen modus und endlich auch nur dann, wenn man es von ihr erwartet. runterschalten per kickdown ist sehr gut gelöst: die automatik wechselt beim beschleunigungswunsch nur dann runter, wenn er wirklich zu untertourig läuft. wenn einem das dann nicht reicht, etwas mehr gas geben (der druckpunkt des kickdownschalters ist sehr gut zu spüren) und schon gehts ab. ganz prima ist aber, dass er nicht mehr so willkürlich in der schaltbox rumeiert.

FAHRWERK:-D:-D:-D
sehr komfortabel geworden, ohne dass er die sportlichkeit in kurven abgelegt hätte.
wer schon mal mit 40 km/h über eine holperschwelle gefahren ist, weiss was ich meine. man kann das jetzt machen, ohne aus dem sitz geschleudert zu werden. überhaupt ist die beschaffenheit des strassenbelags nicht mehr so deutlich zu spüren. fährt sich sehr angenehm.

SERVO:(:(
tja, einzige schwachstelle: im rangierbetrieb zwar toll leichtgängig, aber im fahrbetrieb sehr sehr gefühllos und - man glaubt es kaum - schwergängiger als bei meinem 2002er ohne. übles rückstellfeeling - die 550 yuros werde ich mir sparen.

MOTOR:-D:-D:-D
man merkt den grösseren hubraum. etwas mehr durchzug, grade von unten heraus, das turboloch ist nicht mehr so deutlich zu spüren. die gänge passen gut zusammen. grade beim starken beschleunigen fällt dies auf, die gangwechsel passen einfach etwas besser als beim alten modell.
ich meine aber auch, dass er ein klein wenig lauter und etwas rauher läuft als der 600er. seine turbinenhaftigkeit hat er allerdings behalten.

ESP
konnte ich nicht testen, es war trocken auf der strasse, habe das system nicht bemerkt.


also unterm strich eine sehr sehr gelungene weiterentwicklung und man kann eigentlich nur noch bestellen ...


-----------------
em34.gif
yel.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

ich bin auch gerade probegefahren. einfach super!

das motorengeräusch, die schaltung, die federung, die beschleunigung, klasse.

nur der graue innenraum gefällt mir immer noch nicht, ich finde den blauen schöner! aber das ist natürlich geschmackssache...

-----------------
Smarte Grüsse aus Grefrath

Liane

img.cgi?fahrzeug=100635


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.