Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jane

Krankenzusatzversicherung?

Empfohlene Beiträge

hi leute,

mal ganz was anderes: ich spiele mit dem gedanken, eine krankenzusatzversicherung für den stationären bereich (einzelzimmer, chefarzt, etc.) abzuschliessen. ich habe leider schlechte erfahrung mit meinem krebskranken schwager gemacht.

aber ist es mit dieser zusatzversicherung besser? hat jemand erfahrung damit?

grundsätzlich hört sich das ja gut an, ein bekannter hat mir aber erzählt, als seine oma im krankenhaus lag, kam sie trotz dieser versicherung in ein zweibettzimmer. man hat zwar höflich nachgefragt, aber wer sagt denn dann schon 'nein'. und die 370 € pro monat dafür gezahlt!!!

wenn das so ist, kann ich das geld ja sparen. oder war's doch 'ne seltene ausnahme?

hoffentlich kennt sich hier jemand damit aus!

smarte grüsse

liane

Smarte Grüsse aus Viersen

Liane

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Liane,

also ganz so verkehrt wäre so eine Zusatzversicherung nicht - denn ich kenne Krankenhäuser da gibt es noch 6 Bett-Zimmer.

Im Übrigen gehen Fachleute davon aus, dass im Zusammenhang mit der anstehenden Gesundheitsreform einige Zusatzversicherungen (nicht nur für den stationären Bereich) abzuschließen ratsam wäre.

Smarter Gruß von Gilla

*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Zusatzversicherung lohnt sich allemal. Ganz egal ob für Chefarztbehandlung im Krankenhaus oder für Zusatzzahnbehandlung beim Zahnarzt für höherwertige Materialien. M.E. sollte man eine solche ZuVer. so früh wie möglich abschließen, da die Beiträge degressiv mit dem Alter steigen!

Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Versicherung lohnt sich.Es kommt immer nur darauf an was du willst.

Habe dir hier mal den Text von der HUK reingesetzt

Der private Zusatz-Schutz für gesetzlich Krankenversicherte.
Wir ersetzen Ihnen viele Kosten, die Ihre gesetzliche Krankenkasse (GKV) nicht oder nur teilweise übernimmt (Zahnersatz!). Auch bei Reisen im Ausland. Das kommt Ihrer Gesundheit zu Gute!

Beispiel Zahnersatz
Die GKV trägt nur 50, maximal 65 Prozent der Kosten für Zahnersatz. Ein Inlay oder eine Keramik-Verblendung sind Ihr Ver-
gnügen. Oder Sie wählen den Tarif AZZ: Der übernimmt für Sie weitere 30, bei Inlays sogar 50 Prozent.

Ihre Wahl
Tarif AZZ, Zahnersatz und ambulant
Sie erhalten bis zu bestimmten Grenzen Zusatz-Leistungen u.a. für:
- Arzneimittel, Fahrtkosten, Massagen, Gymnastik usw.
- Zahnersatz (auch Inlays)
- Hörgeräte, Brillen, Kontaktlinsen usw.
- Heilpraktiker und bestimmte Naturheil-Verfahren
- Auslandsreise-Krankenschutz!

Tarif SZ, stationär
Sie sind Privat-Patient im Krankenhaus Ihrer Wahl:
- Chefarzt-Behandlung
- Ein- oder Zweibett-Zimmer mit Telefon
- Gesonderte Verpflegung.

Tarif KT 6, Kranken-Tagegeld
Ab der 7. Woche Arbeits-Unfähigkeit entfällt Ihr Gehalt. Ersetzen Sie Ihren Verdienst-
ausfall mit diesem Tagegeld.

Tarif KHT, Krankenhaus-Tagegeld
Sie gleichen Mehrbelastungen im Kranken-
haus aus (Zuzahlung, Kosten für Besuche etc.).

Tarif PT, Pflegetagegeld
Die gesetzliche Pflege-Pflichtversicherung deckt nicht alle Kosten. Vereinbaren Sie ergänzend ein Pflegetagegeld: Sie erhalten es bei Pflegestufe III in voller Höhe, bei Pflegestufe II zu 60 %.

Also wenn ich bei denen alles das nehmen würde mit meinen 28 Jahren
müßte ich das bezahlen

AZZ Sehhilfen, Heilpraktiker, Zuzahlungen, Zahnersatz, Inlays und Auslandsaufenthalt
SZ Ein- / Zweibettzimmer und Chefarzt
KT6 Verdienstausfallversicherung

AZZ
14,22 €
SZ
22,20 €
KT6
3,36 €

Krankenhaus- und Pflegetagegeld
Auch auf Krankenhaus- und Pflegetagegeld sollte man nicht verzichten. Überzeugen Sie sich von unserem günstigen Angebot:

Tarife Leistung

KHT Krankenhaustagegeld
Gewünschter Tagessatz 40 €
PT Pflegetagegeld
Gewünschter Tagessatz 40 €

KHT
6,48 €
PT
3,52 €

Nun ja das soll nur ne grobe Hilfe sein.
Wenn müßtest du die Preise eh mal vergleichen bei den Versicherungen.

Gruß Martin

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Liane,

also wenn Du keine Zusatzversicherung anbschließen magst, so gibt es noch eine Alternative.
Eine sehr gute Freundin von mir zahlt monatlich einen bestimmten Betrag (so 100,- €) in einen Fond. Dieser Fond hat die Besonderheit das sie jederzeit an ihr Geld kommt.
Sie hat diese Möglichkeit gewählt, weil eine Zusatzversicherung für sie viel zu teuer (fortgeschrittenes Alter) kommt und sie aber eine Art Absicherung benötigt.

Näheres zu diesen Fonds kann Dir bestimmt eine Versicherungsagentur (unabhängige) sagen.

Viel Glück.

Smarter Gruß von Gilla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Liane,

also wenn Du keine Zusatzversicherung anbschließen magst, so gibt es noch eine Alternative.
Eine sehr gute Freundin von mir zahlt monatlich einen bestimmten Betrag (so 100,- €) in einen Fond. Dieser Fond hat die Besonderheit das sie jederzeit an ihr Geld kommt.
Sie hat diese Möglichkeit gewählt, weil eine Zusatzversicherung für sie viel zu teuer (fortgeschrittenes Alter) kommt und sie aber eine Art Absicherung benötigt.

Näheres zu diesen Fonds kann Dir bestimmt eine Versicherungsagentur (unabhängige) sagen.

Viel Glück.

Smarter Gruß von Gilla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Liane,

die Krankenzusatzversicherung lohnt !

Ich habe eine für Brille, Zahnersatz, Krankenhaus (2-Bett, Chefarzt, etc. pp) und zahle pro Monat ca. 9 EUR. bei der Signal Iduna.

Vom Zahnersatz mal ganz abgesehen, rechnet sich das allemal, da ich z.B. Kontaktlinsen bzw. Brille trage und die Zusatzversicherung hat letztes Jahr für eine neue Brille und Gläster 160 EUR übernommen. Ich selbst habe dann "nur noch" 100 EUR selbst zahlen müssen.

Grüßle
Diana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jane,

wenn Du Geld über hast, lohnt sich so eine Zusatzversicherung auf jeden Fall, zumindest was die erweiterten medizinischen Leistungen wie Zahnersatz oder Brille angeht.
Ob man unbedingt Chefarztbehandlung braucht ist wohl Ansichtssache. Die Frage ist doch, was Du hier für Dein Geld bekommst? Glaubst Du wirklich, weil der Chefarzt Dir bei der Visite die Hand schüttelt (und die andere aufhält) wirst Du schneller gesund? Und meinst Du wirklich, der Chefarzt, der eigentlich Leitungsfunktionen (ein Bürojob) wahrnimmt operiert Dich besser als z.B. ein guter Oberarzt? Wenn es eine schwierige OP ist, wird sowieso ein erfahrener Operateur das Messer schwingen.
Was die Zweibettzimmererfahrung der Oma angeht, so ist das natürlich so, daß man nur ein Einzelzimmer bekommen kann, wenn eins frei ist. Dafür bekommt man dann allerdings eine Entschädigung gezahlt, bekommt also einen Geldwert dafür. Aber abgesehen davon möchte ich gar nicht ganz alleine im Zimmer liegen - das kann sehr schnell langweilig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Liane,

in focus money, ausgabe 5 vom 23/01, war ein ausführlicher artikel zu dem thema.

-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@fisherman
Wenn du ein Einzelzimmer aufrufst fliegen die anderen Zimmergenossen eben raus, egal ob ein weiteres Zimmer frei ist oder nicht! Notfalls kommen die halt auf den Flur. SO läuft das!

Das Wichtigste ist für mich dabei aber nicht, dass mir der Cheffe die Hand drückt (der hat oft eh weniger Dunst als der OA), sondern dass ich mein Zimmer notfalls einer "ethnischen Säuberung" unterziehen kann. Irgendwelche Schnarcher, TV-Fernbedienungsbeschlagnahmer, Bananen-Schmatzer, Regelmäßig-ins-Bett-Scheißer, Inkontinenzler, Furzer, Stöhner, Bronchialkatarrhisten, Jammerlappen, Knoblauch-, Schweiß, Urin oder Tabak-Stinker, Viel-Lauten-(Kinder-)Besuch-Bekommer, Dauertelefonierer, Handy- oder Gameboysüchtige, Alkoholiker, Apfelkauer, Trauben- oder Chipsfresser, Singultustiker, Zähneknirscher, Hypochonder, Rückwärtsperistaltiker, Deutschsprachschwächler etc. müssen leider draußen bleiben :-D

Also ich empfehle tunlichst eine Zusatzversicherung für stationäre Behandlung 1.size=6>Klasse!Denn ich möchte schön gelassen und in Ruhe krank sein, immer getreu dem altbekannten - heute wieder aktuellen - Motto: Wenn du arm bist, musst du früher sterben...PUNKT! ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

25 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 25color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was, bitte, ist ein Singultustiker ? Riecht der streng ? Oder macht der dauernd komische Geräusche ?? Oder sieht der etwa übler aus wie eine geplatzte Eiterbeule ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leutz,

also bin ja Sozialversicherungsfachangestellter und hab schon bei Krankenkassen im AOK- und BKK- System gearbeitet.

Ich empfehl Kunden eigentlich immer die Zusatzversicherung. Je nach Tarif sind folgende Leistungen drin:

- Zuschuß bei Brillen
- Zahnersatz ( Prozentsatz der Differenz zwischen Rechnung und im § 30 SGB V festgelegten Bonus-Regelung )
- Krankenhaus ( wie oben erwähnt )
Achtung: Krankenhaus-Eigenanteil ( § 39 Abs. 4 SGB V ) wird NICHT übernommen

Das waren die üblichsten Features, wie oben erwähnt, kann man auch Pflege, Heil- Hilfsmittel, etc. bekommen.

Ein Tipp: Geh zu Deiner Krankenkasse, die haben bestimmt Zusatzversicherungen, die sie empfehlen. Verkaufen dürfen sie solche Versicherung nicht, aber empfehlen und Info-material bereit halten.

--------------

Noch ein wichtiger Punkt: Vor dem Urlaub an den Auslandskrankenschein UND Auslands-Reiseversicherung denken. Diese Zusatzversicherung ist besonders wichtig, da es in den verschiedenen Ländern verschiedene Abkommen gibt, und nicht viele Ärzte wollen Bares sehen. Mit der Rechnung zahlt die deutsche Krankenkasse den Betrag, den die Behandlung in Deutschland gekostet hätte. War es im Ausland teurer, zahlt die Zusatzvers.

Diese Zusatzversicherung für den Urlaub gibts bei der Bank, Krankenkasse,.... Oft sind solche Versicherungen schon bei z.b. ADAC mitgliedschaften und Kreditkarten-verträgen inklusive

Grüßle

Thommy

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich im Krankenhaus arbeite ein kleiner Tip:

Niemals einer Chefarztbehandlung zustimmen!!!!!
CA's sind in der Regel dermassen inkompetent in der Behandlung von "normalen" Erkrankungen das es schon dreist ist dafür extra Geld hinblättern zu müssen.

Im OP-Bereich operiert der Chef die interessanten Fälle sowieso mit, die standart-OP's interessieren ihn i.d.R nicht und deshalb versaut er sie.

Das einzig interessante bei einer Zusatzversicherung im stationären Bereich ist die Möglichkeit ein Ein- oder Zweibettzimmer belegen zu können, wenn du dann allerdings einen multimorbiden Mitpatienten hast bist du auch der Dumme.

Allgemein: wenn dir eine behandlung von ärztlicher Seite im Krankenhaus nicht passt hast du immernoch die Möglichkeit das Krankenhaus zu wechseln, auch im stationären Bereich gilt die freie Arztwahl.

Aber niemals einer Chefarztbehandlung zustimmt!!!!!
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2003 um 00:08 Uhr hat LGross geschrieben:
Was, bitte, ist ein Singultustiker ? Riecht der streng ? Oder macht der dauernd komische Geräusche ?? Oder sieht der etwa übler aus wie eine geplatzte Eiterbeule ???

Nein, das sind Leute, die hier im Forum "Smartie sucht Smartie" Beiträge eröffnen :-D Neee, Spaß beiseite....das mit den komischen Geräuschen trifft es schon eher. Singultus = Schluckauf (Muss gestehen, bei diesen Begriffen hat mich Frauling etwas unterstützt ;-))
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 30.01.2003 um 23:47 Uhr hat smartling geschrieben:
@fisherman
Wenn du ein Einzelzimmer aufrufst fliegen die anderen Zimmergenossen eben raus, egal ob ein weiteres Zimmer frei ist oder nicht! Notfalls kommen die halt auf den Flur. SO läuft das!

Das Wichtigste ist für mich dabei aber nicht, dass mir der Cheffe die Hand drückt (der hat oft eh weniger Dunst als der OA), sondern dass ich mein Zimmer notfalls einer "ethnischen Säuberung" unterziehen kann. Irgendwelche Schnarcher, TV-Fernbedienungsbeschlagnahmer, Bananen-Schmatzer, Regelmäßig-ins-Bett-Scheißer, Inkontinenzler, Furzer, Stöhner, Bronchialkatarrhisten, Jammerlappen, Knoblauch-, Schweiß, Urin oder Tabak-Stinker, Viel-Lauten-(Kinder-)Besuch-Bekommer, Dauertelefonierer, Handy- oder Gameboysüchtige, Alkoholiker, Apfelkauer, Trauben- oder Chipsfresser, Singultustiker, Zähneknirscher, Hypochonder, Rückwärtsperistaltiker, Deutschsprachschwächler etc. müssen leider draußen bleiben :-D

Also ich empfehle tunlichst eine Zusatzversicherung für stationäre Behandlung 1.size=6>Klasse!Denn ich möchte schön gelassen und in Ruhe krank sein, immer getreu dem altbekannten - heute wieder aktuellen - Motto: Wenn du arm bist, musst du früher sterben...PUNKT! ;-)

Und was denkst du, wie es dir vielleicht mal geht????????? Meinst du nicht, daß du evtl nach einer Operation in Vollnarkose auch mal schnarchst??? Oder nach einer Operation mit Endoskop und viel Gas im Bauch während OP nachts furzt, weil du es nicht mitbekommst, weil du gut schläfst und schnarchst?????????
Oder dass du vielleicht nach der Narkose auch mal zum Rückwärtsperistaltiker wirst???
Vielleicht bist du mal froh über lauten Auch-mit-Kinder-Besuch????
Was, wenn du nachts Zähneknirschend im Bett liegst, weil du gut schläfst, schnarchst und auch noch furzt, weil du es einfach nicht mitbekommst???????
Und du denkst also allen Ernstes, daß die Schwestern ein Zimmer für dich räumen, damit du allein dort liegst und andere sollen auf den Gang???? Stell dir mal vor, du mußt auf dem Gang schlafen, weil einer mit deiner Meinung ankommt!!!! :evil:
Sei froh, daß in Deutschland das System noch einigermaßen funzt und dass wir zumindest größtenteils kompetente Ärzte haben im Vergleich zu manch vielen anderen Ländern, wo die Menschen bzw Kranken froh wären, wenn sie nur annähernd so gut versorgt wären wie wir!!! :( :-? :roll:
Denk darüber mal nach, dann kommt es dir vielleicht auch anders in den Sinn!!! :) :o :roll:
Soll jetzt nicht heißen, dass ich mich hier als Moralprediger hinstellen will oder so. Aber solche Denkweisen finde ich einfach egoistisch und es zeigt mir, dass diese Leute wohl noch nicht in irgendeinem sozial armen Land waren oder sich dort eben nur das Touriprogramm antun und nicht sich für das Land selbst interessieren!!!
Sorry, aber hier hat ja jeder ein Recht auf eigene Meinungsäusserung und wer Kritik nicht verträgt, hm............. :-?
-----------------
Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:)

Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 30.01.2003 um 23:47 Uhr hat smartling geschrieben:
@fisherman

ÖÖööööhm, falsch :)

Falls ein Platz in einem Einzelzimmer frei sein sollte kannst du das natürlich gerne in Anspruch nehmen, das Mehrbettzimmer allerdings wegen einem Privatpatienten geräumt werden ist eher unwahrscheinlich. Da musst du dich eben mit einem Mitpatienten abfinden oder dir ein anderes Krankenhaus suchen, bätsch.

Achja, als Privatpatient mit solchen Attitüden: freu dich mal wenn du richtig krank bist :)

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 02.02.2003 um 22:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eyyy HALLO, wir sprechen hier vom Krankenhaus und nicht vom Armenhaus, da geht's um Kohle und um nix weiter.

@liebstöckel: Is ja alles ganz nett in deiner heilen Welt, aber die Realität sieht anders aus. Und wenn es mir mal selbst so gehen sollte - klar is nicht auszuschließen - aber es ist wieder ein Grund mehr und insbesondere nichts anderes als rücksichtsvoll, keine weiteren Leute im Zimmer zu haben, denen das evt. auf den Sender gehen könnte. Also RAUS mit diesem Geschmeiß 8-)

In 99% der Fälle is ja auch eh ein Zimmer frei zur Einzelbelegung bzw. durch Umlegungen wird eines frei gemacht. Natürlich fragen die einen zuvor, ob man wirklich darauf bestehen will und die Mehrheit wird wohl freiwillig nachgeben....Tränendrüse und tralala...

Aber das halte ich für falsch! Logisch besteht man drauf! Is ja eh schon schlimm genug, dass man bei der PKV für Einbetteinschluss heftig mehr hinlegen muss und dies selbstverständlich PRO jeder versicherten PERSON! Dann kommt da auch noch vielleicht irgendso 'n daher gelaufener Assi oder besser noch jemand, der im Rahmen der kostenlosen Familienversicherung mitversichert is und vielleicht im ganzen Leben noch nicht einen Taler ins Sozialsystem einbezahlt hat und nimmt einem dreist den Platz im teuer bezahlten Einzelzimmer weg. Das is egoistisch! Egoistisch und asozial! Parasitenvolk! 8-) Was interessieren mich im Übrigen "andere Länder, wo die Menschen bzw. Kranken froh wären, wenn sie nur annähernd so gut versorgt wären wie wir!"? Du tust ja gerade so, als wären diese "armen Länder" das Maß aller Dinge...obwohl.....: Da kommen wir, wenn diese sinnlose Vermehrung so weiter geht, schon früh genug vielleicht auch noch hin ;-)

Und noch was, liebstöckel, nich böse sein, aber durch viele Fragezeichen wird deine Begründung auch nicht zutreffender ;-)
-----------------

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

koppschüddel und ein paar valium verteil :-D

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hilft kein Wegschauen: Wir haben bei uns bereits die Zweiklassen-Medizin: Kannst Du wenig zahlen, kriegts Du nicht die optimale Versorgung, so einfach ist das.

Und warum, bitte, so das falsch sein? Ist wie beim schmart: Der kostet billig Geld und hat eben keine MB Qualität.

Wenn ich heute im Monat soviel in die Sozialversicherung/PKV einzahle, wie mein Vater vor 15-20 Jahren verdient, und damit gut eine 5-köpfige Familie großgezogen hat, dann möchte ich verdammt noch mal auch 1A Bedingungen zum Gesundwerden. Und dazu zählen für mich eben auch keine rülpsende, furzende, hixende, schnarchende und stammelnde Zimmer'genossen': DAS kann ich auch alleine, und ohnehin viel besser.

Und wieso soll ich meine schwer verdienten Privilegien bittesehr mit jemandem teilen, der eben nichts zur Erlangung dieser beigetragen hat? Hat der etwa einen 14 Stunden Tag? Packt der etwa schon Sonntagmittag sein Bickbeermus zusammen und sitzt dann stundenlang zusammengeklappt in der Holzklasse, um sich pünklich Montag früh um 8 von einem Kunden in irgendeiner gottverlassenen Weltgegend auf Übelste beschimpfen zu lassen??

Nein. Wenn überhaupt, hat er ein nettes Sachbearbeiterpöstchen, kommt gemütlich morgens um halb acht, achtet streng auf die Frühstücks- und Mittagspause, und um viertelnachdrei siehst Du von dem nur noch einen Kondensstreifen... ab nach Hause zu Frauchen, schnell noch ein paar Niklas' und Ann-Katrin's machen, um den Nissan Serena zu bevölkern. Sind noch'n paar Babyanbord Aufkleber da.

Ganz einfach: What you pay is what you get.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 02.02.2003 um 23:36 Uhr hat smartling geschrieben:
In 99% der Fälle is ja auch eh ein Zimmer frei zur Einzelbelegung bzw. durch Umlegungen wird eines frei gemacht.

Ich weiss ja nicht in welche Krankenhäuser du so gehst aber es wird im Rahmen der Gesundheitsreform sehr vielen Krankenhäusern sehr viel schlechter gehen, nur die, die am wenigsten Verlust machen werden da am Ende noch Patienten aufnehmen können, der Rest ist ganz einfach pleite.

Und bei einer Reduktion der KH-Anzahl wird in den anderen KH's die Patientenzahl notgedrungen steigen - ergo noch weniger Platz -> noch weniger Möglichkeiten eins der Einzelzimmer belegen zu können.

Bleibt einzig und alleine der Gang in eine Privatklinik, da wirst du allerdings mit lebensbedrohlicheren Erkrankungen gar nicht erst aufgenommen,
Punkt 1: zu teuer (und die Privatkassen zahlen bei weitem nicht alles)
Punkt 2: nicht die notwendigen Materialien um dir helfen zu können.

Aber zum Thema: wenn es einem nur um das Einbettzimmer geht ist es günstiger das komplett aus eigener Tasche als sog. Selbstzahler zu löhnen, zumal wenn es ein geplanter Krankenhausaufenthalt (Operation etc.) ist.

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 03.02.2003 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 03.02.2003 um 01:49 Uhr hat LGross geschrieben:
Da hilft kein Wegschauen: Wir haben bei uns bereits die Zweiklassen-Medizin: Kannst Du wenig zahlen, kriegts Du nicht die optimale Versorgung, so einfach ist das.

Schlicht und ergreifend falsch. Aber hängt ruhig dem Aberglauben nach das Privatpatienten eine bessere Behandlung erhalten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlicht und einfach richtig. Die Budgetierung führt dazu, dass Ärzte nicht die besten, sondern die billigsten Medikamente verschreiben. Z.B. für MS Kranke im frühen Stadium übrigens eine Riesenkatastrophe, teure Medikamente verzögern den Ausbruch wesentlich besser.

Frag mal Deinen Apotheker, der wird das bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe im letzten jahr 3 mal das Krankenhaus für je 2 wochen von innen betrachtet. Und eins steht fest... ich mache die Zusatzversicherung.

Ich hatte auf der einen Seite einen "40 jährigen Schnarcher der ohne Radio nicht einschlafen bzw. schlafen konnte". Auf der anderen Seite hatte ich einen stinkenden Knoblauchfresser der sich eine Woche nicht gewaschen hat und sich bei den Ärzten über Juckreitz auf dem Rücken klagte. Zudem hatte er von morgens 9:00 Uhr bis Abends 20 Uhr durchgehend mindestens 6 bis 7 Leute zu besuch. Wenn man dann mit Fieber, Magenschmerzen und Durchfall da liegt weiß man worum es geht. Bei meinem 2 Besuch wurde ich erst richtig untersucht nachdem der Chefarzt 6 Tage nach Einweisung die Visite durchführte. Bis dahin gabs die Kassenärztliche Antibiotika und Schmerzmittel-Therapie. In meinem Krankenhaus hat die Chefarzt-Etage 3 mal mehr Schwestern und Pflegepersonal wie andere Etagen. Und als Privatpatient hätte ich nicht 5 Stunden in der Notaufnahme gelegen weil keiner wußte was ich denn genau hatte. Magenschleimhaut, Darmverschluß oder Blindarm... Herr Kühr, wir wissen noch nicht genau. Nehmen Sie erst mal was gegen die Schmerzen. Als AOK-Mitglied ist man da mehr Versuchskaninchen als Patient. Ich habe von 3 verordneten Tröpfen mit Wasser und Antibiotika nur 1 bekommen am Tag weil der Arzt grade keine Zeit hatte. Ich könnte bestimmt noch 10 Dinge aufzählen wenn das nicht schon Grund genug wäre.

Wenn es mir nochmal richtig schlecht geht. Ich meine nicht so wie die Leute mit gebrochenem Bein oder anderen Kleinigkeiten wo man mental und körperlich noch fit ist. Da kann man sich gegen Mitpatienten wehren. Wenn Fieber u.ä. im Spiel ist braucht man Ruhe. Wenn man sich da permanent aufregen muß wird man nicht schneller gesund. Ein Kumpel hat die ZV bzw. PV und wurde dagegen wie ein König behandelt.

Mit Zusatzvericherung kann es nur besser werden.

Gruß...

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Applaus Thorsten....genau meine Rede! ;-) :-D
-----------------

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag