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TheBlueSky

TUEV

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Hallo zusammen!
Ich habe iene kurze Frage an euch:
Mein erster TUEV nach 3 Jahren steht bevor, und meine Bange ist dass etwas net stimmt.
Habt ihr irgendwelche Tips fuer mich auf was man achten soll/muss, wo man den TUEV ab besten macht (sC oder Dekra) und wo die Preisunterschiede liegen...
Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen!!!

chriz BB :-?

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Blackbeat rulez!!!!


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Also ich habe bisher immer Glück bei der Dekra gehabt.

Ich finde die sind billiger.

Ich habe mal beim Tüv für eine Änderungsbescheinigung eintragen lassen von OZ Felgen für den Opel alleine 52,20€ :o
bezahlt.Und der Knilsch hat sich das noch nicht mal richtig angeschaut von wegen Radkastenfreiheit und so.

Die Preise vom SC kenne ich nicht.

Martin


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Hmmm.....

...also ich denke wenn Du nicht gerade 120000 km auf der Uhr hast solltest Du dir keine großen Sorgen machen. TÜV / DEKRA unterscheiden sich nicht großartig im Preis sollte so zwischen 52 und 58 Euro liegen, plus etwa 20 Euro für AU es sei den es ist ein Diesel dann ist die AU teurer ca 37 Euro.

Einige Sachen kannst Du selber prüfen :

Sind alle Lampen okay ?
Funktion, Risse in den Streuscheiben ?
Evtl. Einstellung vorher mal prüfen lassen ?
Geht die Leuchtweitenregelung ?
Reifen okay ?
Luftdruck, Profiltiefe ?
Bremsen okay ?
Freie Straße, langsam fahren ca. 25 km/h,
Rückspiegel gucken, Bremsen dabei Lenkrad loslassen, zieht er nach rechts oder links ?
Wann ist die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt worden ?
Riefen auf den Bremsscheiben ? Wie dick sind die Beläge noch ?
Spiel in der Lenkung ?
Machen die Stoßdämpfer Geräusche ?
Ist das Auto dicht ? Ölflecken ?
Für die AU : Ist der Ölstand und Kühlwasser okay ?
Warndreieck und Verbandskasten okay ?
Geht die Hupe, Blinker, Warnblinker ?

Zu guter Letzt :

Auto waschen, Innen aufräumen und saugen, Motorwäsche, Scheiben putzen, Waschwasser auffüllen, Oel, Kühlwasser und Luftdruck prüfen, kein TÜV-Prüfer mag ein versautes Auto....



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Christian Unger
smart pure cdi


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ja, das mit dem sauberen auto kann ich gut nachvollziehen!
nur hat der smart irgendwelche schwachstellen auf die man achten muesste (Rost, Turbo, etc.)?
Gibt es spezielle Tips fuer den smart technisch gesehen?

Danke schonmal im Voraus fuer eure Antworten und Tips,

chriz :)
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Hmmm.....

...war mit meinem alten Smart nach drei jahren und 82000 km beim tüv. keine probleme....
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Christian Unger
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Bremse vorne war bei meinem ersten TÜV-Date das entscheidende Problem. Wenn ich dort nicht als der "Godfather of safeness" seit Jahrzehnten gut bekannt gewesen wäre, hätte man die Karre sicher verwerfen und die Plakette verweigern müssen. Die Differenz von links zu rechts war mind 35% !!! (ohne dass man davon während des normalen Bremsens auf der Straße etwas gemerkt hätte)
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Also die Liste von Smart-Chris dürfte dir ja schon mal gut helfen.Was evtl. noch auftreten kann(war bei mir so),sind Probleme mit den Reifen.
Bei den älteren Smarties gab es mal so´ne Serie von Conti-Reifen die an den Flanken Risse bekammen.
Auch wenn´s der Prüfer nicht sieht,würd ich mal selber danach schauen,die Reifen bekommst du dann nämlich kostenlos ersetzt.

Gruß,Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

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danke fuer eure tips!
das einzige problem was ich evtl haben werde ist die profiltiefe der reifen!
was ist denn das limit (3-4mm etwa?) und wo kann ich evtl ausser bei ebay superguenstig reifen herbekommen?

chriz :cry:
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1,4 mm ;-) Siehe die TWIs (tread wear indicators) am Reifen. Die liegen so bei 1,5 - 1,6 mm Restprofil glatt an der Reifenoberfläche. Wenn Du die also mal erreicht hast, dann wirds Zeit....aber nicht nur wegen des TÜVs!
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Hi ,

ich war schon mit zwei Smarts beim der 3 Jahres-Erst-HU .
Beides mal keine Mängel .
Das einzige, worauf man aufpassen muss, sind die Prüfer .
Die Suchen den Motor vorne, oder können den Wagen nicht auf die Grube fahren. Dann haben viele Probleme das Typenschild mit der FahrgestellNr. zu finden. Und mit der Batterie ist´s auch so ´ne Sache . Die wird für die AU zum Abgreifen eines Drehzahlsignals benötigt.

Mittlerweile müsst´s besser geworden sein, da ja doch schon viele Smarts über´n TÜV mussten .

Aber manchmal fragt man sich, wie die ihren Aap gemacht haben mit dem gezeigten techn. Verständnis .
Möchte man dann mal andere Räder eintragen lassen , machen die voll die Welle weil :" Der Smart kippt ja so leicht um ." Wie können se das dann auf einmal beurteilen ?

Oh je ! :roll:

Ansonsten dürfte beim Wagen nicht viel sein zur ersten HU .

Gruß


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 31.01.2003 um 13:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 31.01.2003 um 14:00 Uhr ]

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hab am mittwoch in der früh meinen ersten TÜV! bin ja schon gespannt! ich werd heute noch die kiste vom winterdreck befreien, damit die einen glänzenden smartie begutachten können.

laut web-page wollen die für HU und AU wahnsinnige 75 euren!!!!!! :o

ich werde berichten!

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

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Guck mal einer an. Das hat es vor noch nicht all zu langer Zeit in DM gekostet!

Ich empfehle übrigens den KÜS. Ich glaube zwar, daß der nicht deutschlandweit vertreten ist, aber dort hat man die besten Aussichten auf eine erfolgreiche HU-Abnahme. Außerdem sind die nicht so kleinlich wie die TÜV-Mokel.
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smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

23.03.03 smart on Ice in Bielefeld

Markus smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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Leute, jetzt mal ehrlich!

Ihr redet vom ersten (!) Tüv....

Wer hier seinen Wagen nicht mängelfrei durchkriegt, muss sich schon extreme Schlamperei bei der Pflege und Wartung vorwerfen lassen, das kommt doch eigentlich höchstens bei Firmen- bzw. Dienstwagen vor, auf denen jeder 'rumreitet - "Betriebshuren".

Bei meinem letzten Tüv-Besuch habe ich meinen damaligen 16-jährigen Citroen CX (!!) fast mängelfrei 'rübergebracht. Eine kleine Roststelle vor dem Tank hatte ich übersehen und deshalb den Tipp bekommen, mich rechtzeitig darum zu kümmern. Übergangsweise (bis der Smart kam) habe ich dann einen 22-jährigen Fiesta gefahren (90.000 km), der mängelfrei drüber kam.

Wenn man sein Auto regelmäßig prüft oder prüfen läßt, die Reifen ok sind und die Frontscheibe keine Steinschläge hat, dürften bei einem jungen Auto normalerweise keine Probleme auftauchen - und ein defektes Lämpchen kostet auch nicht die Plakette.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:

Am 10.03.2003 um 20:08 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Bei meinem letzten Tüv-Besuch habe ich meinen damaligen 16-jährigen Citroen CX (!!) fast mängelfrei 'rübergebracht.



Wunder gibt es immer wieder ;-) :-D
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    • Sorry, missversteht mich bitte nicht falsch ABER ich teile nicht wirklich all eure Meinungen;   leider ist es so, dass die großen Pneuhersteller ihre großartigen GJR/WR/SR im Ausland (beaonsers in Asien) unter anderem Namen produzieren ohne Leistungseinbusen; derjenige, die das nicht verstehten haben den globalen Handel nicht kapiert: nicht schlimm - ihr lernst es auch noch 🤨!   Mit viel Recherche merkst auch ihr, dass auf der Welt nur 4 Hersteller (Michelin, Conti, Rich & Hang!) auf dem Markt existieren, die nicht nur den Markt beherrschen als auch die technischen Grundwerte angeben 😉. Daher kann man kaum was falsch machen. So lange man die nationanelen Grundlagen einhält ists auch kein Problem 👌🏻. Von daher ist das Gerede von irgendwelchen China Providern ein reiner Unfug 🙄 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ *sorry, but true Story!*   Mal so am Rande: ich fahre schon die zweite Saison auf Vredestein Quatrac, laut der Tests ist es ein max. Mittelklasse Reifen! Ich finde für die City & kurz Überland ist es einer der besten Reifen (Hang!).    Ganz ehrlich: ich finde es deutlich interessanter, wenn jeder, der danach fragt auch auf mal den eigenen Einsatzbereich mitteilt!!! Sonst führt es eher zu Verwirrungen & Missverständnissen 😕.     Dummes Beispiel: mein Nachbar, der mit seinem 451er das Dorf nie verlässt, kann ruhig die Sommerreifen drauf lassen, wir kennen ja die Dorf Cops & würde es nie zulassen, dass er besoffen mit dem Würfel heimfährt 🙄🥳🤪. Derjenige , der jeden Tag 120km zur Arbeit und zurück fährt bekommt sicherlich eine ganz andere Empfehlung 🤙🏻🤔😉👌🏻.   In diesem Sinne: mehr Hintergrundwissen anfordern um mehr zu empfehlen statt rumzunörgeln 🤦🏼‍♂️.    Lasst uns die Community smarter machen 🤗❤️🥰.   LG Jay 🤗😊🤙🏻 
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