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cbffm

Speedbuster Diesel Tuning ???

Empfohlene Beiträge

Bei Ebay gibts einen "SPEEDBUSTER DIESEL CHIPTUNING MIT GARANTIE"
i-1.JPG
Soll demnächst auch für den Smrt erhältlich sein.
Das Gerät ist zum zwischenstecken, also kann es kein Chiptuning sein wie angepriesen.
Was mich aber mehr wundert, ist daß der Kabeladapter nur zweipolig ist, folglich wird an der Einspritzzeit (und damit Menge nichts verändert)
Das Ding kann also nur an der Rail-Pumpe angeschlossen werden oder am Rail-Drucksensor. Anschluß am Ladedrucksensor um die Sensorwerte zu verfälschen halte ich auch für unwahrscheinlich.
Mit beiden Möglichkeiten könnte man dann also irgendwie den Raildruck erhöhen.
Aber ist es überhaupt möglich auf diese Weise eine Leistungssteigerung zu erzielen?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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hab grad selber mal gegoogelt und das hier gefunden:
"Zu erwartender Leistungszuwachs: ca. 20 - 35 PS und 30 - 80 Nm Drehmoment

Durch die Verwendung der P-Box wird lediglich die Einspritzmenge verändert !!! Der Ladedruck wird aktiv nicht beeinflußt.

Die vom Hersteller programmierten Funktionen des Steuergerätes bleiben in vollem Umfang erhalten.

Der Einbau erfolgt mit Steckadapter, wie sie auch im jeweiligen Fahrzeugtyp verwendet werden.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist, die Möglichkeit der Wiederverwendung unserer P-Box bei einem Fahrzeugwechsel. Dabei ist die Anzahl der Zylinder, als auch die Frage nach Direkt - oder Vorkammer - Ein-spritzung unerheblich. So kann zum Beispiel unsere P-Box classic aus einem VW Golf TDI 90 PS ausgebaut und mit einem anderen Steckadapter in einem BMW 525TDS mit 143 PS eingebaut werden. "

Mit anderen Worten, meine Vermutung war richtig, es wird nur der Raildruck erhöht. Aufgrund des nicht gerde Automotive-gerechten Sub-D-Steckers würde ich ausschließen daß die Pumpe darüber angesteuert wird, es wird also lediglich der Raildrucksensor beeinflusst.
Es soll Audi-Fahrer geben, die für so ein Teil 1000 Euros bezahlen.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo Leute,

das diese Box für Common Rail und für VAG Motore sein soll kann ich mir nun garnicht vorstellen. Denn, VAG verbaut Verteiler-Einspritzpumpen und Pumpe-Düse Systeme und diese haben eine andere Funktionsweise als ein CR System. Bei meinem TDI hatte ich auch mal einen Zwischenstecker an der Pumpe, dieser veränderte die Einspitzzeit, Dauer und Zeitpunkt. Damit auch indirekt auch ein wenig den Ladedruck. ich war damit sehr zufrieden, aber beim Smartie würde ich mir sowas stark übrlegen. :-?

Also fahrt immer schön vorsichtig es ist wieder glatt draußen

Gruß Wanze


Immer schön vorsichtig fahren

 

Gruß Wanze

 

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@ cbffm!!

............ ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen !! Ich hab so ein ähnliches Dingen beim unserem Mercedes E 220 CDI verbaut und hab es nach genau 5000 km, und ich hab alle Einstellungen ausprobiert (eigentlich geb ich nicht so schnell auf !! 8-) ) aber bei diesem "Steck-Tuning" hast Du als besonderen Nachteil eine EXTREME Rauchentwicklung, wenn Du mal etwas tiefer ins Gaspedal tritt´s !!

Such mal hier im Forum, ich hab vor längerer Zeit mal eine Artikel darüber gelesen, in dem auch einige Motorschäden, durch diese Art des Tunings zu beklagen waren !!!

Mit dem Leistungszuwachs (ob 35 PS glaub ich zwar nicht, oder wenn nicht lange :-D !!) kann es schon hinkommen, aber zu welchem Preis ??? --> ein Sache steht jetzt schon fest Du wirst dann eine sauschnelle DAMPFLOCK werden !!!! :-D :-D :lol: :lol:

MfG Jens (der eher zu einem CHIPTUNING rät!!! --> aus eigener Erfahrung !! )


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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................ achso, hab ich noch vergessen, die Leistungsentfaltung ist auch nicht sehr harmonisch !!!, denn unterherum (noch ohne Turbolader) merkst Du gar nichts!! Erst, wenn der Turbolader einsetzt geht es kurzfristig richtig zur Sache!! Ich denke, daß die Dir entweder nach kurzer Zeit ziemlich auf den Wecker geht (war bei mir so!!) oder auch mit Sicherheit nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit der dann kurzfristig sehr hoch belasteten Teile !!!

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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