Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Die Bahn Verklagen weil....

Empfohlene Beiträge

...kein Zug gekommen ist und man mit dem Auto zur Arbeit fahren musste. Auf der Rückfahrt aber ein kleiner Unfall passiert ist.

Okay, es ist nicht ganz Ernst gemeint, eher nur eine Gedankenspielerei, aber was ja nicht ist...

Also folgendes ist passiert: Gestern fahr ich wie immer zum Bahnhof um Mit dem Zug nach München zu fahren. Schön und gut, dort angekommen, Smart geparkt, zum Bahnsteig gedalpt und auf den Zug gewartet.

Schließlich eine Durchsage, das der Zug mindestens 20min Verspätung hat, für mich eigentlich zu spät, weil man eigentlich noch einige Minuten meist dran hängen kann.

Also Smart wieder ausgeparkt und ab nach München.

Auf der Heimfahrt schneit es stark, die Straße ist glitschig und Smartie will öfters, trotz Winterreifen, geradeaus, statt um die Kurve.
Schließlich fahre ich mit 30 km/h in eine relativ enge S-Kurve ein (die man sonst mit rund 50 - 60 nehmen kann), um ja heil durch zu kommen. In die Kurve lasse ich den Smart ohne Gas rein rollen, die erste packe ich auch ohne problem, nur die zweite wurde Smartie zum Verhängnis. Die Karre schiebt geradeaus, schnur stracks auf die Verkehrsinsel zu (dort ist ein kleiner Baum um ein Straßenschild platziert).

Der Baum und das Schild kommen immer näher, schließlich mache ich die "Lenkung auf", drehe noch leicht nach rechts und komme so mit ach und krach am Baum und am Schild vorbei, bin aber mit der Linken Seite immer noch etwas auf der Insel.
Nun schon sehr erleichtert, denke ich HURRA nix passiert und im selben Moment, bleibt Smartie an einem etwa 50cm hohen und 100cm breiten Granitstein hängen, den die Gemeinde anscheinend vor kürzerem als Zierde ans ende der Verkehrsinsel gesetzt hat.

Ergebnis, halbe Front zersplittert (beim Anstoß noch ca. 20 km/h drauf) , sonst nichts.

So nun kommt mein Gedankenspiel zum Tragen: Wenn der Zug nicht so extreme Verspätung gehabt hätte und ich an dem Tag nicht pünktlich in der Firma hätte sein müssen, wäre mir vorgestern um ca. 01.00Uhr
diese kleine Feindberührung nicht passiert.

Ergo, die Bahn ist schuld :-D ! Es muss auf Schadensersatz geklagt werden :-D !

Aber realistisch gesehen, heißt es eher, wenn Du zu blöd zum Smart fahren bist, sollste das Autofahren besser ganz sein lassen :roll: :-D ;-)

Also jetzt frage ich mich nur was es für ein Feedback auf mein nicht ganz Ernst gemeintes Gedankenspiel geben wird...

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 31.01.2003 um 01:52 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

also Recht hast du wohl, aber ob du auch Recht bekommst, ist wohl etwas anderes.

Zuerst denke ich müsstest du wohl eine Fahrkarte haben, genau für diesen Tag.
Das nächste wäre wohl das du die Verspätung nachweisen müsstest.
Dann fehlt wohl noch, das du nachweisen müsstest das der Unfall unvermeidlich war.

Wenn dir das alles gelingen würde, so denke ich wäre es einen Versuch wert.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da die Bahn ein Kunde unserer Firma ist bin ich mittlerweile ganz gut mit deren Beamtenmentalität betraut und ich kann Dir von vornherein sagen, daß Du nichts von denen sehen wirst, zumal die angekündigte Verspätung nur bei 20min lag.
Gutscheine etc. bei Verspätungen gibt es von der Bahn auch erst ab 30min und dann auch nicht immer.
Es sei denn, Du kannst glaubhaft nachweisen, daß Dir durch die Verspätung mit der Bahn sonst finanzieller oder materialler Schaden entstanden wäre, weil Du nicht rechtzeitig einen Termin oder ein Geschäft wahrnehmen konntest. Dies würde dann den Einsatz des Kfz eventuell rechtfertigen.
Generell solltest Du dann aber auch im Besitz einer Monatskarte sein und somit erklären können, daß Du jeden Tag mit der Bahn fährst.
Sonst könnte ja jeder auf die Idee kommen die Bahn zu verklagen, wenn man mal einen Unfall gehabt hat, weil irgendwo hat der Zug ja eigentlich immer Verspätung ....
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 31.01.2003 um 01:49 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:
...kein Zug gekommen ist und man mit dem Auto zur Arbeit fahren musste. Auf der Rückfahrt aber ein kleiner Unfall passiert ist.

Netter Versuch, wird nix.

Niemand hat dich gezwungen mit dem Auto zu fahren, die Bahn wäre ja noch gekommen... irgendwann :)

Und das man bei Schnee / Eis das Fahrverhalten anpassen muss versteht sich von selbst, da du einen Unfall an einer Stelle gebaut hast die andere Fahrzeuge vor dir unbeschadet passiert haben ist davon auszugehen das deine Fahrweise nicht angepasst war - ergo dein Fehler :(

Aber du kannst der Bahn einen Beschwerdebrief schreiben, vielleicht bekommst du irgendwas (Fahrscheine, Ermässigungen, Bahncard, ein Poster) dafür, kulanzmässig sozusagen...
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 31.01.2003 um 08:19 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Es sei denn, Du kannst glaubhaft nachweisen, daß Dir durch die Verspätung mit der Bahn sonst finanzieller oder materialler Schaden entstanden wäre, weil Du nicht rechtzeitig einen Termin oder ein Geschäft wahrnehmen konntest. Dies würde dann den Einsatz des Kfz eventuell rechtfertigen.

Unwahrscheinlich, wenn der Termin so wichtig ist das der Geschäftspartner nicht 20 Minuten warten kann dann wird erwartet das man ausreichende Zeitkapazitäten einbaut (zumal die Strassen- und Wetterlage nicht unbekannt war)
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

versuchs doch :roll: :-D :lol: :roll: :lol: :-D :lol: :lol: :lol:

mgf jana
*diesowasblödesdenganzentaghört* :evil:
-----------------

Jana & Tweetycolor="FF0000">...
size=3>4b74ca8e646b1bf93ff5643b2faf64ed_2.jpg&ea2aa020f3635cff42058681ea0757db_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

00000681.gifcamp2.gif00000681.gif

STÖÖÖFFFCHE
rms.gif
00000717.gif00000648.gif

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich schon Eingangs geschrieben habe, ist es nur eine nicht allzu Ernst gemeinte Gedankenspielerei.

Mich ärgert es nur ungemein, als täglich leid geprüfter Bahn nutzer, das diese Züge, wenn es irgendwo ein bischen Schneit, ewig und drei Tage nicht kommen, sprich andauernd Verspätung haben.

Dafür zahlt man für seine Monatskarte 120 Tacken und kann sich dann am Bahnsteig den Ast abfrieren.

Na ja, ist ja (fast) egal, im Keller habe ich noch einen kompletten Satz in Bay Gray.
Den wollte ich eigentlich erst März / April dran machen, so werde ich mich jetzt von den Weißen Panels früher trennen müssen als vorgesehen.

...Ich fahre Bahn, weil ich muss, nicht weil ich will....:-D
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 01.02.2003 um 22:52 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist 30 km/h bei glatter straße net a bisserl viel, wenn man die betreffende stelle selbst bei trockener straße nur mit 50 bis 60 nehmen kann ?
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist aber bei der Gemeinde was zu holen - der Granitstein klingt für mich nach "gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr".
Gerade in Gefahrenstellen haben solche Dinger nix zu suchen.

Gruß

Kim

-----------------
Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recht hat er... die BAHN ist schuld!!

Alles Affen da... :-D :-D
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd auch die Gemeinde wählen... - als Beschwerdestelle.

Sollen die doch wenigstens dafür sorgen, das in den Granitstein ein Modul eingebaut wird, das ein "Unfall-nahender-Wagen" zumindest mit einem "buh" oder ähnlichem Hinweis aufmerksam gemacht wird. :-D :roll: ;-)

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :roll: :-D
-----------------

Jana & Tweetycolor="FF0000">...
size=3>4b74ca8e646b1bf93ff5643b2faf64ed_2.jpg&ea2aa020f3635cff42058681ea0757db_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

00000681.gifcamp2.gif00000681.gif

STÖÖÖFFFCHE
rms.gif
00000717.gif00000648.gif

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag