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Goyko

Raumfähre Columbia

Empfohlene Beiträge

jetzt komme ich bald völlig durcheinander ;-) :

am samstag war immer die rede davon, daß das shuttle mit ca. 20.000 km/h unterwegs war. Gleichzeitig hieß es immer mach5 oder mach6. Schon da wunderte ich mich, weil ich doch sowas von ca. 1.200 km/h = mach1 in erinnerung hatte. 20.000 km/h wären demnach -- auf meereshöhe gerechnet -- ca. mach17. :-? Nach dem, was Chris_Benjamin schreibt, müßten es aber wohl noch viel mehr als mach17 sein und schon gleich gar nicht nur mach5 oder mach6 ? :-? :-?
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smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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... guckt ihr hier:

schallmauer.jpg

"... Wenn man einen Körper ein Stück zur Seite bewegt, schiebt er die unmittelbar benachbarten Luftteilchen auch zur Seite. Diese schieben ihrerseits die *sie* angrenzenden Luftteilchen zur Seite, diese wiederum die nächsten und so weiter. Eine solche "Störung" des vorher ruhigen Luftraums breitet sich mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit aus, die rund 340 Meter in der Sekunde beträgt. Man nennt sie Schallgeschwindigkeit, denn ein Schallsignal tut das ebenso schnell.

Wenn nun der angenommene Körper sich so schnell bewegt, daß die Luftteilchen ihm nicht mehr rechtzeitig ausweichen können – und das passiert, wenn er Schallgeschwindigkeit erreicht - , dann ist das für ihn, als ob er gegen eine Wand stößt. Die Luft ist dann für ihn nicht mehr "luftig", sondern verhält sich wie ein Festkörper (genauer: wie eine inkompressible, d. h. nicht zusammendrückbare Flüssigkeit). Leute in der Umgebung vernehmen diesen Zusammenstoß mit den Luftteilchen, die keine Zeit mehr haben auszuweichen, als lauten Knall. Der Körper ist in diesem Moment aufs äußerste gefährdet und kann dabei völlig zerstört werden. Dieses Schicksal erlitten mehrere Testpiloten der Anfangszeit mit ihren Maschinen, als es darum ging, so schnell wie der Schall zu fliegen. Erst nach und nach lernte man, Flugzeuge so zu bauen, daß sie den ungeheuren Belastungen beim Durchbrechen der "Schallmauer" standhielten. Eine Schallmauer im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Bei ihr handelt es sich um einen bildlichen Ausdruck für das oben Beschriebene.

Die von Karl empfohlenen, sehr eindrucksvollen Bilder zeigen zeitweise als gerade Linien die Begrenzungen des "Machschen Kegels", benannt nach Ernst Mach (1838-1916), einem österreichsichen Physiker und Philosophen, der diese Verhältnisse als erster mathematisch beschrieb und eine Formel für den Öffnungswinkel dieses Kegels angab. 1 Mach ist auch eine Geschwindigkeitseinheit in diesem Zusammenhang. Ein Flugzeug mit einfacher Schallgeschwindigkeit fliegt 1 Mach schnell, mit doppelter Schallgeschwindigkeit 2 Mach usw. (In einer uns geläufigeren Einheit entspricht 1 Mach 1224 km/h, den obigen Wert 340 m/s für die Schallgeschwindigkeit vorausgesetzt. Diese ist keine feste Größe, sondern hängt von der Flughöhe, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Siehe untenstehenden Link, der auch Einzelbilder beim Durchbrechen der "Schallmauer" zeigt, welche den von Karl angegebenen ähneln.)

Überschallknall: sehr interessant

ps: ich habe die infos aus dem forum "seniorentreff.de" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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em34.gif


double-d.jpg

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Quote:

irgendjemand hat mal über die space shuttles gesagt:".. über 2 millionen teile und alle vom günstigsten anbieter.."


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alles wird gut, holzauto


aus Kinofilm Apollo 13 während der Startphase.

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    • Hallo Jan,   also Erstmal herzliches Beileid. Jemand hat hier formuliert wie wichtig es sei eine ordentliche Diagnose zu machen bevor man beginnt Teile zu tauschen. Du hast hier sicherlich noch einen 4-stelligen Betrag investiert um den Smart wieder flott zu bekommen. Im Normalfall kommt allerdings kaum einer darauf, dass ein Riss am Einlassventil zum Kühlmittelverlust geführt hat, vor Allem wenn man schon einige Tests vorab gemacht hat und die Ergebnisse entsprechend eingeschätzt hat. Aus Ausbildungszeiten ist mir aber bekannt, dass so was immer der Anfang einer Materialschlacht war die der Kunde zu bezahlen hatte...   Im Nachhinein ist man immer schlauer. Der CO Test konnte keine Abgase im Kühlmittel feststellen, weil die Fließrichtung ja eine andere war. Die Einschätzung, dass das Kühlwasser über den Behälter ablaufen würde war dann scheinbar aber nicht richtig.   Gibt es einen Test der Wasser in der Verbrennung nachweisen kann? Also außer die Farbe des Abgases?   Was mich wundert ist Deine Aussage das die ersten beiden Tage kein Wasserverlust festzustellen war und dann nach weiteren paar Tagen "plötzlich" wieder kein Wasser vorhanden war.   Ich habe meinen Smart ja kürzlich auch abgegeben weil ich Wasserverlust (und ein paar andere Baustellen) hatte. Bei mir war es allerdings eindeutiger wo der Verlust herkam.   Was kommt jetzt? Neuer Kopf? Danke übrigens für die Fotos und die Rückmeldung!   Grüße Robert
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