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Goyko

Raumfähre Columbia

Empfohlene Beiträge

jetzt komme ich bald völlig durcheinander ;-) :

am samstag war immer die rede davon, daß das shuttle mit ca. 20.000 km/h unterwegs war. Gleichzeitig hieß es immer mach5 oder mach6. Schon da wunderte ich mich, weil ich doch sowas von ca. 1.200 km/h = mach1 in erinnerung hatte. 20.000 km/h wären demnach -- auf meereshöhe gerechnet -- ca. mach17. :-? Nach dem, was Chris_Benjamin schreibt, müßten es aber wohl noch viel mehr als mach17 sein und schon gleich gar nicht nur mach5 oder mach6 ? :-? :-?
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smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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... guckt ihr hier:

schallmauer.jpg

"... Wenn man einen Körper ein Stück zur Seite bewegt, schiebt er die unmittelbar benachbarten Luftteilchen auch zur Seite. Diese schieben ihrerseits die *sie* angrenzenden Luftteilchen zur Seite, diese wiederum die nächsten und so weiter. Eine solche "Störung" des vorher ruhigen Luftraums breitet sich mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit aus, die rund 340 Meter in der Sekunde beträgt. Man nennt sie Schallgeschwindigkeit, denn ein Schallsignal tut das ebenso schnell.

Wenn nun der angenommene Körper sich so schnell bewegt, daß die Luftteilchen ihm nicht mehr rechtzeitig ausweichen können – und das passiert, wenn er Schallgeschwindigkeit erreicht - , dann ist das für ihn, als ob er gegen eine Wand stößt. Die Luft ist dann für ihn nicht mehr "luftig", sondern verhält sich wie ein Festkörper (genauer: wie eine inkompressible, d. h. nicht zusammendrückbare Flüssigkeit). Leute in der Umgebung vernehmen diesen Zusammenstoß mit den Luftteilchen, die keine Zeit mehr haben auszuweichen, als lauten Knall. Der Körper ist in diesem Moment aufs äußerste gefährdet und kann dabei völlig zerstört werden. Dieses Schicksal erlitten mehrere Testpiloten der Anfangszeit mit ihren Maschinen, als es darum ging, so schnell wie der Schall zu fliegen. Erst nach und nach lernte man, Flugzeuge so zu bauen, daß sie den ungeheuren Belastungen beim Durchbrechen der "Schallmauer" standhielten. Eine Schallmauer im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Bei ihr handelt es sich um einen bildlichen Ausdruck für das oben Beschriebene.

Die von Karl empfohlenen, sehr eindrucksvollen Bilder zeigen zeitweise als gerade Linien die Begrenzungen des "Machschen Kegels", benannt nach Ernst Mach (1838-1916), einem österreichsichen Physiker und Philosophen, der diese Verhältnisse als erster mathematisch beschrieb und eine Formel für den Öffnungswinkel dieses Kegels angab. 1 Mach ist auch eine Geschwindigkeitseinheit in diesem Zusammenhang. Ein Flugzeug mit einfacher Schallgeschwindigkeit fliegt 1 Mach schnell, mit doppelter Schallgeschwindigkeit 2 Mach usw. (In einer uns geläufigeren Einheit entspricht 1 Mach 1224 km/h, den obigen Wert 340 m/s für die Schallgeschwindigkeit vorausgesetzt. Diese ist keine feste Größe, sondern hängt von der Flughöhe, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Siehe untenstehenden Link, der auch Einzelbilder beim Durchbrechen der "Schallmauer" zeigt, welche den von Karl angegebenen ähneln.)

Überschallknall: sehr interessant

ps: ich habe die infos aus dem forum "seniorentreff.de" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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em34.gif


double-d.jpg

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Quote:

irgendjemand hat mal über die space shuttles gesagt:".. über 2 millionen teile und alle vom günstigsten anbieter.."


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alles wird gut, holzauto


aus Kinofilm Apollo 13 während der Startphase.

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    • Mal unabhängig von den von Dir verlinkten Fahrzeugen solltest Du bei einem Händlerkauf darauf achten, daß es kein Verkauf im Auftrag ist und auch ansonsten die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen ist. Das gibt schon mal eine gewisse Sicherheit bei verdeckten Mängeln, die erst nach dem Kauf auftauchen. 🙂   Der erste aus der Liste ist ein Pure, das ist die Ausstattungsvariante, der hat keinen Automatikmodus und muss manuell geschaltet werden, erkennbar am Golfballdesign des Schaltknaufs, der hat keinen Umschalter auf Automatik. Auch sonst ist ein Pure wie der Name schon sagt spartanisch ausgestattet. Der hat auch ein Volldach, das sich sehr oft im Laufe der Zeit in seine Bestandteile auflöst.   Also mir persönlich würde der zweite aus der Liste, das Cabrio Grandstyle schon allein deshalb gefallen, weil es Erstzulassung 2006 ist. Bei den letzten gebauten 450ern waren nämlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt und auf der Motor in good shape, soll heissen, daß ab 2004 verbesserte Bauteile verbaut wurden, welche die Gefahr des vorzeitigen Motortods verringern. Der Preis für diesen erscheint mir für das späte Baujahr und die Ausstattungslinie sogar eher günstig! 🙂   Auch der dritte aus der Liste erscheint mir, wenn auch teurer, preislich noch ganz annehmbar zu sein. Der zweite hätte eben den Vorteil des Händlerkaufs und der Gewährleistung.   Glaub mir, wenn Du Dich mal an das Cabrio gewöhnt hast, dann willst Du es nicht mehr her geben! 😉 Von der Dichtigkeit her sind die Cabrios eher besser als die Coupes!   Der vorletzte aus der Liste ist auch wieder ein Pure mit dem Volldach ohne Automatikmodus. Die hellgrauen Polster sehen zwar frisch aufbereitet aus, aber das wird nicht lange halten, dieses hellgrau ist so ziemlich die schlimmste Innenausssatttung, die ich je in einem Fahrzeug gesehen habe, fleckempfindlich innerhalb kürzester Zeit verschmutzt und hässlich. Die hatte ich auch mal in einem Smart und war froh, daß ich den los war.   Und der letzte scheint mir eher eine optisch hergerichtete Bastelbude zu sein!   Mein Urteil, der zweite oder dritte aus der Liste, hingehen, probefahren, entscheiden! 😉  
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