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gadling

Sub-Ausrichtung?

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Hi,wollt mal fragen was ihr so an Erfahrungen bzgl. der Sub-Ausrichtung gemacht habt.
Damit mein ich z.B.:Membran richtung Heck,nach vorn oder zur gegenüberliegenden Seite,Fahrer oder Beifahrerseite etc.
Werde es warscheinlich eh ausprobieren müssen,kann eure Erfahrungen aber vielleicht schon beim Bau eines Testgehäuses mit berücksichtigen.
Wär nett wenn ihr was dazu schreiben könntet.

Gruß,Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

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Heheh, vergiss es... ausprobieren!!

Es gibt so viele unterschiedliche Erfahrungen dazu, dass man es wirklich nicht vorhersagen kann - denn eine kleine Veränderung im Smart-Kofferraum macht schon grosse Unterschied in der Laufzeit und Phasenlage aus.

Bei mir persönlich harmonisiert der Sub am besten hinter dem Fahrersitz, nach oben strahlend mit dem Frontsystem.

Üüüüühh!!
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
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Naja,Laufzeit und Phasenlage kann ich ja beide beeinflußen.Aber hab schon damit gerechnet das ich´s selber rausfinden muß.
Es dürfte nur etwas schwierig werden ein Testgehäuse zu bauen,mit dem man dann alle Positionen durchprobieren kann.Mal sehen.

Gruß,Edi


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Hallo Gadling,

habe in letzter Zeit viele Subwoofer getestet. Aber wie in meinem KFZ zuvor, ist es wieder ein Phase Linear Aliante geworden. Nach zahlreichen Tests hat sich für mich erwiesen, den Sub im Kofferraum von der Beifahrerseite nach links spielen zu lassen. BR-Öffnung auch in die Richtung. Allerdings muss man, wie Matze schon sagte, sehr viel probieren. Vorallem spielen die Verstärker auch dabei eine Rolle. Wenn man nur BUMM BUMM SCHEPPER SCHEPPER haben möchte, ist das wohl völlig egal. Aber selbst testen ist angesagt ! :-D

Viel Spaß dabei !!!
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Hi Tim-OWL,
genau dieses "BUMM BUMM SCHEPPER SCHEPPER" will ich ja vermeiden.(sonst hätt ich mir nen Syrincs geholt :-D )
Hab halt gehofft das sich vielleicht ne Position herauskristallisiet,bei der man eher mit einem guten Ergebnis rechnen kann.
Aber,wie ihr beide schon geschrieben habt(und ich schon vermutet hab),ohne probieren geht´s halt nicht.
Macht ja nichts.So gewinnt man auch an Erfahrung :)

Gruß Edi

Ach ja ich versuchs mal mit nem JL 10W6 an einer gebrückten Brax X1000.


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    • Das mag damit zusammen hängen, daß es verschiedene Ausführungen der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe beim 451er Smart gibt. Nachdem die Ansteuerung schon über das SAM des 450er Smarts eine Schwachstelle war, die Kraftstoffpumpe wurde dort über den berüchtigten und unterdimensionierten Stecker N11-3 angesteuert, was oft zum Ausfall geführt hat, hat man beim 451er Smart andere Wege gewählt, ich glaube, es gibt in Abhängigkeit vom Baujahr mindestens drei unterschiedliche Realisierungen, eine davon sogar mit einem separaten Relais!  Meinst Du mit blau und braun die beiden Leitungen der Pumpe, wobei die Braune dann vermutlich die Masse ist oder meinst Du damit eine blau-braune Zuleitung, also beide Farben in einer Ader.   Ich schreibe Dir noch eine PN zu diesem Thema, dauert aber a Weile! 😉
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