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MichaHeger

Bei kaltem Wetter: Quietschende BF-Tür

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Hallo zusammen!

Seitdem es das erste mal so richtig kalt war, ist mir folgendes aufgefallen: Meine Beifahrertüt quietscht bei Werten unterm Gefrierpunkt ziemlich nervig.
Nach dem ersten mal hab ich sie mir genauer angeschaut... und bilde mir ein, dass die Spaltmasse beim Bodypanel auch nicht stimmen... Könnte ein nicht 100%ig sitzendes BP der Grund sein fürs quietschen?

Micha


--

life smart - drive smart!

 

Meine smarte Geschichte: 2002 Smart cdi pure softtouch Cabrio, rot/schwarz

2005 - 2007 Smart Roadster, Targadach, Blau metallic

 

(2007 - 2011 Chrysler PT Cruiser & VW Scirocco)

 

Seit 11/2011 endlich wieder Smart Cabrio, 451er, weiß/Silber 84 ps :-) und versehentlich hier noch ein zweites mal angemeldet unter morgenmicha

 

Spritmonitor.de

 

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Also:
Von Anfang an hat´s bei meinem Smart ziemlich deftig geknackst, sobald die Sonne auf das BP der Fahrertür gebrannt hat und ich die Tür geöffnet habe. (Das BP hat sich durch die Sonneneinstrahlung erhitzt und ausgedeht. Die Folge war, dass das BP der Fahrertür mit dem Kotflügel-BP beim Öffen der Tür aneinandergeraten ist.)

Jetzt kommt das zweite Problem dazu:
Die Fahrertür quitscht und knarzt beim Öffen der Tür. Aber der Witz dabei ist: Einmal mit dem Hochdruckreiniger über die Tür gegangen und schon ist Ruhe. Da sagt man doch gar nichts mehr...

Und dann kam vor kurzem noch die klappernde Heckscheibe dazu. Habs aber mit etwas Tesa abgestellt :-D


-----------------
cu @ll smarties!

www.smartmania-live.de.vu

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flow am 12.02.2003 um 13:22 Uhr ]


verycool.gifsmart! Weil ich es mir wert bin! verycool.gif

http://www.smartmania-live.de.vu

woys.php?,C,1,DEPLZ,85435

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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