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Tina

Motoröl

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Hallo,

seit gestern habe ich auch einen. Macht riesig Spaß. Hab da aber noch eine Frage:

Ist das werkseitig eingefüllte Öl synthetisch oder mineralisch? In der Betriebsanleigung sind nur die Motoröl-Viskositäten beschrieben. Da mein "Neuer" ein Gebrauchter mit einer Laufleistung von km 1.600 ist, möchte ich gerne wissen, was ich nachfüllen soll. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Danke


 

 

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hi tina,

du brauchst gar nix nachfüllen. der kleine verbraucht in de rregel kaum öl, das heißt es reiht, wenn du deine services machst und dort ist eh immer ein ölwechsel dabei!

aber das öl ist synthetisch!

viel spaß mit deinem kleinen!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

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Hi, Ihr zwei.

quote:

Original erstellt von Gerhard:

... du brauchst gar nix nachfüllen. der kleine verbraucht in de rregel kaum öl, das heißt es reicht, wenn du deine services machst und dort ist eh immer ein ölwechsel dabei!

...

Nicht ganz, ich habe nach 13.000km jetzt Öl nachgefüllt, da er nur noch ganz knapp über dem Minimum stand und ich wegen 15DM nicht einen Motorschaden riskieren will, auch wenn der Kundendienst nur noch einen Monat entfernt ist....

Schöne Grüße aus Erlangen, Uwe

 

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Viel Spaß mit Deinem Kleinen!

Nachfüllen wirst Du nicht oft müssen! Ich bin mit meinem SDmartie in 10 Monaten 20000 km gefahen und habe nicht einen Tropfen nachfüllen müssen...

ölige Grüße, Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

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Hallo Tina,

beim Benziner wird ab Werk mineralisches Öl eingefüllt und beim Diesel synthetisches. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage hiermit beantworten.

Viel Spaß


Winni

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Hallo Tina,

So, oder so - bei 1.600KM solltest Du das Öl ohnehin wechseln (lassen). Nimm für den Winter ein recht dünnes Öl, syntetisch, z.B. HD 5-W30 oder HD 0-W40! Du kannst zwar verschiedene Öle mischen, ich würd´s aber nicht tun...

Gruß aus Frankfurt,

Rolf


max the reduced...

 

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Nochwas zum Thema Ölwechsel nach ca. 1.500 km:

Was allgemein bekannt ist ist der anfänglich höhere Abrieb/Verschleiß der bewegten Teile !

Was bei den meisten Leuten unbekannt ist sind Fremdteile im Öl !

Man Leute ! Denkt Ihr den wirklich die ganzen Motorenteile werden in Reinräumen gefertigt ! Nein ! Auf allen Teilen sind Staub, im schlimmsten Fall Späne von der mechanischen Bearbeitung. Allgemein: Fremdpartikel. Auch diese lagern sich im Öl ab und scheuern wie feines Schmirgelpapier zusätzlich an der Zylinderwand etc.

Ich kann nur jedem raten: Auch zu High-Tec-Zeiten ist ein Ölwechsel nach 1.000 ... 1.500 km sinnvoll !


 

 

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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