Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tina

Motoröl

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

seit gestern habe ich auch einen. Macht riesig Spaß. Hab da aber noch eine Frage:

Ist das werkseitig eingefüllte Öl synthetisch oder mineralisch? In der Betriebsanleigung sind nur die Motoröl-Viskositäten beschrieben. Da mein "Neuer" ein Gebrauchter mit einer Laufleistung von km 1.600 ist, möchte ich gerne wissen, was ich nachfüllen soll. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Danke


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tina,

du brauchst gar nix nachfüllen. der kleine verbraucht in de rregel kaum öl, das heißt es reiht, wenn du deine services machst und dort ist eh immer ein ölwechsel dabei!

aber das öl ist synthetisch!

viel spaß mit deinem kleinen!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr zwei.

quote:

Original erstellt von Gerhard:

... du brauchst gar nix nachfüllen. der kleine verbraucht in de rregel kaum öl, das heißt es reicht, wenn du deine services machst und dort ist eh immer ein ölwechsel dabei!

...

Nicht ganz, ich habe nach 13.000km jetzt Öl nachgefüllt, da er nur noch ganz knapp über dem Minimum stand und ich wegen 15DM nicht einen Motorschaden riskieren will, auch wenn der Kundendienst nur noch einen Monat entfernt ist....

Schöne Grüße aus Erlangen, Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit Deinem Kleinen!

Nachfüllen wirst Du nicht oft müssen! Ich bin mit meinem SDmartie in 10 Monaten 20000 km gefahen und habe nicht einen Tropfen nachfüllen müssen...

ölige Grüße, Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

beim Benziner wird ab Werk mineralisches Öl eingefüllt und beim Diesel synthetisches. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage hiermit beantworten.

Viel Spaß


Winni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

So, oder so - bei 1.600KM solltest Du das Öl ohnehin wechseln (lassen). Nimm für den Winter ein recht dünnes Öl, syntetisch, z.B. HD 5-W30 oder HD 0-W40! Du kannst zwar verschiedene Öle mischen, ich würd´s aber nicht tun...

Gruß aus Frankfurt,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zum Thema Ölwechsel nach ca. 1.500 km:

Was allgemein bekannt ist ist der anfänglich höhere Abrieb/Verschleiß der bewegten Teile !

Was bei den meisten Leuten unbekannt ist sind Fremdteile im Öl !

Man Leute ! Denkt Ihr den wirklich die ganzen Motorenteile werden in Reinräumen gefertigt ! Nein ! Auf allen Teilen sind Staub, im schlimmsten Fall Späne von der mechanischen Bearbeitung. Allgemein: Fremdpartikel. Auch diese lagern sich im Öl ab und scheuern wie feines Schmirgelpapier zusätzlich an der Zylinderwand etc.

Ich kann nur jedem raten: Auch zu High-Tec-Zeiten ist ein Ölwechsel nach 1.000 ... 1.500 km sinnvoll !


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So liebe Smartisten, heute war ich bei der Dekra zur Hauptuntersuchung.  Ich hatte eigentlich alle erforderlichen Arbeiten lt. Liste erledigt. Für die hintere Abdeckblende über der Heckklappe hatte ich keine Lösung. Mein Kumpel meinte falls sich dort Teile ablösen würden, gäbe es Probleme mit der Abnahme. So versuchte ich die kaputten Teile in einer geometrischen Form mit einem Cutter abzukratzen/ abzuschneiden. Das kann man schlichtwegs vergessen. So eine neue Miniflex erschien mir zu teuer für einen Arbeitsgang. Also in den Baumarkt und ein kleines, feinzahniges Sägeblatt mit ca. 5cm Durchmesser gesucht. Eine Trennscheibe würde nach kurzer Zeit mit dem Kunststoff verkleben und zumachen. Das Loch im Sägeblatt ist 10mm. Also eine passende Stahlgewindestange sowie 2 Alumuttern gekauft. Diese zusammengeschraubt, Materialkosten ca. 13 Euro, und los ging es. Danach die Feuchtigkeit aus den verbleibenden Plastikabdeckung herausgebracht und dann die Fläche mit unterschiedlichen Reinigungsmittel gereinigt und entfettet. Danach ein Spezialpanzerband in dem Anthrazit auf Lagen aufgeklebt. Sieht total gut aus. Das Zeug hält extrem.    Bei der HU ging dann alles glatt. und jetzt bin ich echt glücklich. Da ich die Teile selbst gekauft und unter Anleitung montiert habe, kam mir die Reparatur auf ca. 700.- Euro, inkl. der Lichtmaschine und Batterie.   Meine Tochter scharrt nun schon mit den Hufen und möchte den Smart gleich abholen.   Ich bin sehr froh dass nach der Odysee mit Panne an der polnischen Grenze nun doch alles gut lief. In Bautzen bot mir der Abschleppdienst 45.- Euro per Telefon für den Smart. 😡   Danke für die guten Tipps in diesem Forum.  Euch allen eine schöne Weihnacht. ❄️❄️
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.808
    • Beiträge insgesamt
      1.589.566
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.