Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HuberSepp

Motorschäden-Wahnsinn

Empfohlene Beiträge

In diesem Forum liest man ständig von Motorschäden aufgrund von Konstruktionsfehlern. Ist da was mit der 2nd Generation, bzw. dem Roadster-Motor behoben ? Als Nicht-Smartfahrer sind Motorschäden sehr ungewöhnlich. Fahre einen mehr als 10 Jahre alten Opel Vectra, der auf die 200.000 Km zugeht, aber einen Motorschaden kann ich mir nicht vorstellen. Vorher rostet mir die Kiste unter'm Arsch weg.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Deinen Vectra guckst, wirst Du feststellen, das der Motor in seiner Grundkonstruktion wohl aus den frühen 60ern stammt. Dreiquatrillionen km Erfahrung für Opel, um das Ding so zuverlässig zu machen, wie es eben ist (aber möglicherweise auch die Ursache für die Misere, in der Opel heute steckt).

Bei smart hat MB Neuland betreten, d.h. eine von Grund auf neue Konstruktion. Billig sollte sie auch werden. Also legt man sich konstruktiv 'auf die Kante', d.h. die Reserven werden weitestgehend minimiert. Die hohe Leistungsdichte führt zwangsläufig zu extremen Materialbelastungen

Zünddrücke->
Lager-, Ventil-, ´Zylinderkopf- und Kolbenbelastung
Abgastemperatur->
Ventile, Turbolader

Das sind eigentlich keine guten Vorraussetzungen für ein langes Motorleben, insbesondere, wenn die Bedingungen nicht optimal sind (z.B. viel Kaltstarts, Vollgas, Lastwechsel, Wartungsmängel).

Und dann ist da a noch das Thema "Tuning", auf dessen Konto sicherlich eine ganze Reihe Schäden geht. Im Internet gibts eine "Leistungssteigerung" von 20-40% schon ab 178 Euro, da ist die Hemmschwelle ja nicht allzu hoch.... Und die wenigsten werden sich hinterher entsprechend outen.

So ärgerlich z.B. Motorschäden für den Betroffenen ist, repräsentativ ist das hier wohl nicht, denn man darf nicht vergessen, das in einem solchen Forum eher die negativen Seiten erörtert werden (ich gehör auch zu dieser Sorte Mensch), die restlichen 99% Fun sind da einfach unterrepräsentiert.
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich absolut mit LGross überein.

Schon die Motorradszene hat gezeigt, dass es bei zunehmend diffiziler werdender Technik bei liebloser Behandlung zu gehäuften Motorschäden kam. Die Szene sagte dann: "Ja, aber Opas DKW, da haben wir nur ´ne Schraube in das Loch im Kolben gedreht und dann lief die Kiste nochmal 100.000 km! Früher war alles besser."

Mittlerweile gibt es 600er Motorräder mit ca. 120 PS, die nach dem Langstreckentest motorseitig aussehen wie aus dem Regal. Da hat die Zeit auch die nötige Erfahrung gebracht. Ich denke, dass es aber trotzdem jeder selbst im Gasfuß hat, wie lange ein Motor lebt.

I love you all!

schaefca :-D
*bisher52.000kmundnureinekupplungfürdencdisonstnix*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sepp,

also ich denke mal, soviele Motortotalschäden sind es dann auch nicht.
Wenn überhaupt, sterben zumeist die Turbolader bei den Benzinmotoren. Dies kann aber durch angepasste Fahrweise verhindert werden, oder wenigstens deutlich hinausgezögert werden.
So solltet ihr nach langer Fahrt mit "Druck" die letzten Kilometer piano fahren, damit die Temperatur sinkt. Das Turbo-Gehäuse kann da schon mal rot glühend sein.
Auch vor dem Abstellen des Motors sollte man das Motörchen ruhig ca. eine Minute nachlaufen lassen.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.