Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
housemeister

Perfekter Sound im Smart!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst mal: klasse Community. Denkt man gar, nicht, dass der Smart SO eine große Fangemeinschaft hat. Wird ja fast wie damals bei Käfer / Ente ;-)

Zu meiner Frage: Ich habe vor, mir in meinen zukünftigen Smart eine Soundanlage einzubauen. Ich dachte da an eine sehr laute (*g*), qualitativ aber auch hochwertige Anlage mit ordentlichem Bass. Allerdings will ich für Verstärker, Boxen und Subwoofer nicht mehr als 250,- EUR ausgeben.
Hab das komplette Forum schon mal durchgesucht, aber nichts gefunden.
Taugen Angebote bei eBay etwas? Wieviel Watt brauche ich, es gibt ja Verstärker bis zu 1000W schon für knapp 150,- EUR...
Ich habe hier einen ETT - Katalog (www.ett-online.de) rumliegen, allerdings gibt es da nur Billigmarken (McFun, Taatoo, fenton).

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!

Danke & Gruß
Simon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

erstmal willkommen im forum...

Code:
 ...qualitativ aber auch hochwertige Anlage mit ordentlichem Bass. 

das ist die richtige einstellung, fragt sich nur, was du unter hochwertig verstehst, denn du sagst ja selber:

Code:
 Allerdings will ich für Verstärker, Boxen und Subwoofer nicht mehr als 250,- EUR ausgeben 

für das geld bekommst du ein sehr hochwertiges paar lautsprecher; sub oder endstufe sind dann in diesem budget nicht mehr drin.

von den billigverstärkern lass mal lieber die finger und spare ein wenig, dann kannst du dir auch einen anständigen verstärker kaufen, zb. bei http://www.acr.ch. die gibt es in fast jeder stadt. lass dich da beraten!!!

ansonsten können dir hier im forum etliche user tips und tricks verraten. ich denke auch der hifi_matze oder der kevin_lomax werden sich hier melden und ähnliches sagen. und die habe richtig geld in ihren smarts verbaut.

naja, aber du bist ja schon auf dem richtigen weg, so mit ".. finger weg von billigmarken", da ärgerst du dich nur über das rausgeworfene geld.

-----------------
alles wird gut, holzauto

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 03.02.2003 um 15:01 Uhr ]

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 03.02.2003 um 11:50 Uhr hat housemeister geschrieben:
Hallo zusammen,

erst mal: klasse Community. Denkt man gar, nicht, dass der Smart SO eine große Fangemeinschaft hat. Wird ja fast wie damals bei Käfer / Ente ;-)

Hehe, nein schlimmer;-) Aber zuallererstmal HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

Quote:
Zu meiner Frage: Ich habe vor, mir in meinen zukünftigen Smart eine Soundanlage einzubauen. Ich dachte da an eine sehr laute (*g*), qualitativ aber auch hochwertige Anlage mit ordentlichem Bass. Allerdings will ich für Verstärker, Boxen und Subwoofer nicht mehr als 250,- EUR ausgeben.

Tja, und hier liegt schomal das Problem. Ein Auto mit dem Komfort einer S-Klasse, den Fahrleistungen eines Ferrari gibts nunmal nicht zum Preis eines Skodas...

Quote:

Taugen Angebote bei eBay etwas?

DEFINITIV NEIN! Bei Ebay kann man als Nicht-Profi eigentlich fast nur einem der vielen Betrüger auf den Leim gehen.... denn Papier (oder eben Auktionstexte) ist geduldig!

Quote:

Wieviel Watt brauche ich

Das ist völlig egal, dein eine Wattzahl sagt GAR NICHTS über dem Klang, die Lautstärke und auch nichts über tatsächlich Belastbarkeit aus.

1000 Watt an einem Lautsprecher mit 85 dB Wirkungsgrad sind beispielsweise leiser als 100 Watt an einem Lautsprecher mit 96 dB Wirkungsgrad.

Quote:

es gibt ja Verstärker bis zu 1000W schon für knapp 150,- EUR...

DEFINITIV nicht korrekt!
Es gibt vielleicht Verstärker für 150 €, auf denen 1000 W DRAUFGEDRUCKT sind, jedoch KEINEN, aus dem diese Leistung auch rauskommt!

Mein Tipp: Verbanne beim Anlagenkauf erstmal ALLE Wattzahlen aus deinem Kopf, egal ob bei Endstufen oder Lautsprechern, denn sie führen im Regelfall zu genau der falschen Wahl..

Quote:

Ich habe hier einen ETT - Katalog (www.ett-online.de) rumliegen, allerdings gibt es da nur Billigmarken (McFun, Taatoo, fenton).

... und den lässt am besten auch liegen.

Also:
Für 250 € kommt man über eine kleine 2-Kanal-Endstufe und ein Einsteiger-Frontsystem nicht hinaus, abe damit lässt sich sicherlich schon ganz ordentlich was erreichen.

Wenn du dann vielleicht mal einen Subwoofer nachrüsten willst, wäre auch eine kleine Mehrinvestition in eine 4-Kanal-Endstufe nicht verkehrt, denn das würde dir dann spätere Mehrausgaben sparen, die höher lägen, als sie jetzt sind.

Wenn du mir schreibst, was du für Musik hörst, kann ich dir auch gerne noch eine Empfehlung zusammenstellen!

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

McFun, Taatoo, fenton?

sachen gibts... ;-) :lol:

wenn ebay, dann höchstens carpower-sachen. ich habe für meinen sub einen solchen amp recht günstig bekommen. ansonsten solltest du die angebotenen sachen sehr gut kennen!
da du da oben schon leider schon mit die größten katastrophen angeführt hast, denk ich mal, das du erst mal etwas hier im forum, dann weiterführend im gesamten netz und zum schluss am besten bei einem RICHTIGEN fachhändler infos einholen solltest... ;-)

ansonsten viel spaß hier im forum!!! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Member of the WWF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi housemeister,
auch erstmal ein Big Welcome

Zu ebay:-Die erste Seite bei den Verstärkern(bei den anderen Sachen auch)kannst du eigentlich fast komplett vergessen.
Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen.Und alles was auf den folgenden Seiten so ähnlich aussieht genauso.
Anders ausgedrückt,so wie´s die anderen schon geschrieben haben:Wenn du dich nicht auskennst,Finger weg!
Hatte gerade in der letzten Zeit viele Bekannte hier,die meine Meinung zu irgendeinem "tollen Angebot" bei ebay hören wollten.
In den meisten Fällen konnte ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen :o
Also hör lieber auf den Matze,und schaff dir erstmal ne gute Basis mit einem ordentlichen Front-System.
Ich fahr übrigens auch schon ne Weile ohne Sub rum,das lässt sich mit nem guten Front-System durchaus aushalten ;-)

Gruß,Edi

-----------------
Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Meine Musikrichtung würde ich als auf jeden Fall elektronisch bezeichnen, richtig guter House, manchmal Trance, viel Drum&Bass, seltener Klassik oder Downbeat.
Also im Grunde Musikarten, in denen viel Bass verlangt wird (bin deswegen auch für einen Sub, schon am Anfang ;-)
Zu einem professionellen Sound-ausrüster zu gehen, hatte ich nicht vor, ich denke mal, dass es dort zu teuer wird... Wenn ich die Komponenten irgendwor halbwegs günstig kriege, schaffe ich es mit Sicherheit auch, das selbst zusammenzubauen.

Viele Grüße
Simon :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, und da liegt auch schon der nächste Irrtum.

CarHifi-Komponenten sind "Halbfertigkomponenten", das soll heissen, dass ein wesentlicher Teil ihrer "Fertigstellung" der Einbau ist.
Und ganz genau so wichtig ist er auch. Der Einbau entscheidet massgeblich darüber, wie gut oder wie schlecht es nachher klingt.

Leider gibts dabei so viele "Tricks", dass man einiges an Erfahrung benötigt, um es perfekt zu machen, aber oft langen auch schon grundlegende Tipps eines Fachmannes.

Was ich sagen will:

Ein Lautsprechersystem, dass man im Versandhandel für beispielsweise 150€ kauft und als Einsteiger selbst einbaut, klingt IMMER (kein Witz) schlechter als ein System für 150€ beim Fachhändler gekauft und unter Anleitung des Fachhändlers selbst eingebaute.
Und das OBWOHL du beim Fachhändler für 150€ vielleicht nur das Lautsprechersystem bekommst, das eigentlich ne Klasse schlechter ist...

Deshalb kann man - so paradox es klingt - sagen:
Zum Fachhändler zu gehen SPART einem sogar Geld.
Es ist nunmal SO oft so, dass man sich günstig mit irgendwelchem Zeugs eindeckt, es einbaut, und es toll findet - spätestens sobald man aber mal was anderes hört, fängt man an wieder neu zu kaufen und umzubauen, weil man merkt, wie's wirklich bei einem selbst klingt...

Dann kauft man das nächste - und merkt, das ist auch nicht das wahre... usw, so kann das oft Jahrelang gehen...
Bei einem Fachhändler bekommst du aber Beratung und kannst eventuell auch probehören - mehrere Fehlkäufe hintereinander werden dir aber mit Sicherheit nicht passieren.

Deshalb ist es meiner Meinung nahc auch sinnvoller, mit Einsteigerkomponenten eine Anlage Stück für Stück aufzubauen, bei der du immer, wenn du mal ein bisschen Geld übrig hast, aufrüsten kannst, als dass du jetzt 250€ ausgibts und dafür eigentlich nur Schrottkomponenten bekommst, die du in früher oder später wieder rausschmeisst, und dadurch die kompletten 250€ rausgeschmissen hast..

Sorry, dass das vielleicht nicht ganz das sein könnte, was du eigentlich hören willst, aber ich möchte dich nur vor Fehlern bewahren, die tagtäglich in diversesten Foren überall passieren, und auch von vielen Bekannten gemacht wurde. Mich eingeschlossen (Hab ne Menge Lehrgeld bezahlen müssen, bis ich bemerkt hab, wo ich hin will).

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi housemeister

auch von mir zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich kann dir nur raten, gehe mal zu Mediamarkt, oder Saturn. Lass dir dort einiges zeigen und höre mal zu was man dir da sagt.
Sieh dir an, was man dir dort anbietet.

Nun gehst du zum zum ACR-Händler und hörst dir mal an, was man dir dort sagt. Nun sieh dir die Lautsprecher dort mal an.

Du wirst sehen, wo du kaufen willst.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag