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na_sowas

sound etwas aufrüsten, nur etwas!

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Ich habe das cabrio passion von 2001. Drin ist ein (nachgerüstetes) soundpaket. und ein Sony-Radio mit CD-Wechsler unterm Beifahrersitz.

Alles soweit i.O. aber der Sound sollte doch etwas besser werden. Da ich wenig Geld investieren will, erwarte ich da keine Wunder...

Und zwar (!) möglichst unaufwendig, günstig, und bitte ohne Teile in den Türen, oder im Kofferraum.

Denn das bischen platz brauche ich ;-)

Also, was kann man da machen?
:roll:


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Hallo na_sowas, willkommen im Forum.

Klick mal HIER ! Das ist die aktuellste Diskussion bzgl. günstiger Soundverbesserung.

Gruß Tim
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Ich habe meine Identität wiedergefunden ;-)
mein nick war vergessen und das passwortemail verschollen - aber "uj" ist mir eben wieder eingefallen!!!
Jetzt bin ich wieder das übliche "uj" hier im Forum.
Zu dem Thread, da werd ich nicht so ganz schlau draus.
Da wird wieder von Endstufen und Bastelei und Bassröhren gesprochen, genau das will ich ja nicht.

habe eigentlich auch keine Lust selber zu basteln. Kann man sowas machen lassen? wer mach sowas?

Kann man nicht einfach sagen: Lass Dir dieunddie Lautsprecher da einbauen ?

:) :)


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äh, warum melde ich mich jetzt als uj an, und bin immer noch na_sowas???


na sowas aber auch!?

Drehen meine cookies durch!?!? ;-)


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Hi uj oder auch na_sowas ???

sicher steht da etwas von Endstufen Bassröhren/kisten usw. und von diesen oder jehnen Lautsprechern und vom basteln.

Das hat aber wohl seinen Grund.
Ich möchte auch nicht Geld zum Fenster raus werfen.

Ein Autoradio hat nun mal eine begrenzte Leistung, das ist halt so. Auch wenn da einiges an Watt drauf steht, die Lautsprecher können nur das wiedergeben, was dort ankommt.

Du brauchst ja nicht alles gleich sofort zu machen.

Die Lautsprecher von denen in dem Beitrag die Rede ist, werden sicher auch ohne eine Endstufe laufen und besser klingen als das Soundpaket.
Viel billiger wirst du wohl auch keine guten finden.

Die Lautsprecher bekommst du bei ACR und diese werden sie dir auch einbauen können.
(Ich bastele gerne und daher spare ich mir die Einbaukosten.)

Danach hast du schon mal eine gute Basis, es fehlt dann nur noch die Leistung.
Das wirst du auch mit anderen Lautsprecher so erleben.
Die bekommst du dann durch eine Endstufe, aber dies ist dann kein so grosser Aufwand mehr.

Wenn du das hinter dir hast und dann immer noch " Sound etwas aufrüsten" zu hören ist, so ist dann ein Sub das richtige Mittel.

So hast du nun ein paar Schritte, die du machen kannst um zu einem besseren Sound zu kommen. Du kannst selber endscheiden wann es genug ist, willst du aber mehr, so ist die Tür auch nicht zu.

Hört sich das nicht gut an ?
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
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Danke!
Werde mich nach passenden Lautsprechern umsehen. Was passt da? 13cm? Hab ich das richtig gelesen?


sig_april.gif

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Im anderen Forum hab ich gelesen das du da was mit von unten drankommen machen willst!!!!
Wenn du einfach nur die lautsprecher tauschen willst (von unten) dann passen da 10er!

Wenn du dir Eimer einbaust dann 13er!


spritmonitor.de

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Eimer?
Was ist das eigentlich?

:cry:


sig_april.gif

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Hi

beim SC dürften die "Eimer" wohl Bassreflexgehäuse heissen.

Ohne Sound-Paket sind die Lautsprecher an das Amanturenbrett festgeschraubt an 3 Punkten. Es sind dann 10.er Lautsprecher.

Mit Soundpaket sitzten die Lautsprecher in dem Bassreflexgehäuse. Da kommt man dann nur von oben dran. Durch die Gehäuse spielen die Lautsprecher natürlich besser.
Hier mal ein Link :
BöseWelt Boxen


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 06.02.2003 um 01:55 Uhr ]


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hi,
im sc heißen die eimer "SCHALLWANDLERBOXEN".
ich immer besser wisser ;-)
maik
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asmart.JPG
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Die Eimer (Schallwandlergehäuse) sind das WICHTIGSTE an einer solchen "kleinen" Aufrüstung, denn sie verhindern akustischen Kurzschluss und erzeugen somit deutlich mehr Grundton und Bassbereich!

Ohne eine Nachrüstung derselben macht auch der Umstieg auf 13er Chassis nur sehr eingeschränkten Sinn, vielmehr dürften dann 100 der 150 € für das Lautsprechersystem rausgeworfenes Geld sein.

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
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danke euch, ich muss mal schauen, ob ich so "boxen" hab oder nicht - eher nein würde ich sagen...
muss das aber eh auf nächsten Monat verschieben - kein Geld, Skiurlaub geht vor ;-)


sig_april.gif

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Also wenn du nur ein nachgerüstetes Soundpaket hast, dürften die "Eimer" mit ziemlicher Sicherheit nicht dabei sein.

Sie sind aber im SmartCenter für 25€/Stück erhältlich, und damit jeden Euro locker wert!

Üüüühh!!!
Matze
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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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