Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moni

Endstufe-wo hinbauen?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Bastler,

ich gehe mal davon aus,daß diese Frage schon mal gestellt worden ist bzw. das diese Frage für euch Bastler kein Problem darstellt.
Ich bin ein Mädel und habe wenig Ahnung von Technik.Ich möchte mir bald einen Smart kaufen und finde die Orginalradios zu teuer.Deshalb habe ich aus meinem alten Auto(habe ich vor 3 Tagen verkauft :cry: ) das Radio,die Kabel die zur Anlage gingen und die Endstufe ausgebaut.Damals haben mir das Bekannte eingebaut.Jetzt habe ich den Freundeskreis gewechselt und in diesem befindest sich leider Niemand,der mit Anlagen im Auto was am Hut hat.Traurig!Naja,jetzt wollte ich euch mal fragen,wo ich am Besten die Endstufe hinpacke? Ich wollte mir Boxen kaufen,die dann hinten in den Kofferraum seitlich hinkommen sollen.Ich brauche keinen CD-Wechsler,da mein Radio mit CD ist.Ich bin mal auf Antwort gespannt!

Viele Grüße von Moni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo moni,

jaa.. wenn die endstufe nicht zu groß ist, dann kannst du sie unter dem beifahrersitz mit klettband befestigen...das geht wuderbar und sie ist nicht im weg (und ist auch nicht wirklich sichtbar).

mal ne andere frage, ich weiß aachen ist nicht soo klein, aber kennst du zufällig einen frank thomi..? ich muss das vielleicht erklären..
als ich ich aachen studiert habe :roll: , war ich mit dem frank befreundet und zu seinem freundeskreis gehörte auch eine moni...
naja, ist eh unwahrscheinlich, wollte aber zumindest mal fragen....

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Moni

also zuerst wird dir wohl eine Einbaublende für das Radio fehlen. Falls du ein Soundpaket bestellt hast, so wirst du auch noch eine Weiche brauchen.

Wo du die Endstufe hin packst, hängt wohl von deren grösse ab.
Falls du keine Sitzschublade hast, so ist schon mal Platz unter dem Fahrersitz. Andernfalls ist ein etwas kleinerer Platz unter dem Beifahrersitz. Dort dürften aber die meisten Endstufen eher nicht passen.
Weiter geht es hinter den Sitzen. Hier ist wohl zuerst der Platz hinter dem Fahrersitz zu nennen, da dort auch wieder etwas mehr Platz ist, als auf der Beifahrerseite. Dort dürften schon die meisten passen. Sie ist dort aber evtl. nicht so gut versteckt.

Ich würde dir raten, lieber die Lautsprecher vorne zu wechseln. :)
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Holzauto,

danke für die Antwort.Ich kenne keinen Frank Thomi...Das war bestimmt eine meiner Doppelgängerinnen.Davon habe ich mehr.
Mit Klettband fest machen?Die ist doch viel zu schwer,oder? Das ist eine MAgnat Endstufe-eine eher schwache.Größe weiß nicht ob paßt.Mal schaun.Danke für den Tipp.
Bis dann Moni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir ein Soundboard gebastelt. MDF Platte mit Leder überzogen, links u. rechts noch Zusatzspeaker darin versenkt. In der Mitte sitzt die Endstufe, rechts davon ein Power Cap. Unter dem Board hämmert mein 25er Sub.

Sieht nicht schlecht aus finde ich, zumal die Endstufe ein blau beleuchtetes Display hat und durch die Heckscheibe auch schön anzusehen ist ;-)

Der Kofferraum ist jetzt natürlich voll aber das stört mich reichlich wenig!

Naja, vielleicht poste ich hier mal ein Bild von der ganzen Sache. Dann kannst du selbst beurteilen, ob das ne Lösung für dich wäre!
Grüße,
Flow

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flow am 14.02.2003 um 09:31 Uhr ]

verycool.gifsmart! Weil ich es mir wert bin! verycool.gif

http://www.smartmania-live.de.vu

woys.php?,C,1,DEPLZ,85435

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Moni,

das mit der Radioblende ist obligatorisch und diese bekommst du ihn jedem Smart Center (Innenaustattungsfarbe berücksichtigen grau oder grau/blau!), oder bei Misterdotcom bestellen.

Wenn du die Kabel deiner alten Konfiguration weiterhin benutzen willst, sehe nach, ob nicht schon irgendwo knicke drin sind oder gar risse in der Isolierung!, denn dann kannst du sie nicht weiter verwenden (sehe auch mal nach, ob die Kabel einen gute Qualität haben, denn wenn bessere Kabel, dann jetzt!
Egal, ob Amp unter dem Beifahrersitz oder hinter dem Beifahrersitz, gehe mit dem Massekabel am besten direkt zum Massepol der Batterie, dann musst du nicht spezielle Stellen an der Karosserie finden, oder gar aufpassen, ob dort gute Masseverbindung besteht! Beide Kabel zur Endstufe hin MÜSSEN den gleichen Querschnitt, sowie eine ausreichende Sicherung haben. Das ist oberstes Gestetz, sonst ist dein Smart irgendwann mal ein Bratapfel.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Amp unter der Beifahrerfussmatte einzubauen, denn dort ist ein großer Styroporklotz, aber ich denke, da muss der Amp schon klein genug sein und soooviel Bastlerei will ich dir nicht zumuten.

Von Hecklautsprechern rate ich dir absolut ab! Ausser einem Subbass gehört nix nach hinten, denn das Orchester spielt ebenfalls vorne.
Abgesehen davon, wenn du mal viel hinten verstauen musst, versuch mal das hin und her mit ner Heckablage, dieses schwere Brett rauszunehmen und dann ..... wohin damit?!?!? Einen Subbass kannst du abklemmen und in den Beifahrerfussraum solange legen. Ich kenne das von meinen Fahrten zum Baumarkt!!! ;-)))))))

Aber alles hin und her .... kennst du denn niemanden in der Nähe von AC, der dir bei so etwas helfen kann??? Und wenn nicht, frag doch hier mal im Forum nach, ob dir jemand für ein kleines Trinkgeld zur Hand geht, denn wenn du lange was von deinem Sound haben möchtest, solltest du es richtig machen.
Wenn dir der Austausch der Boxen im Amaturenbrett zu umständlich ist, dann besorge dir doch Doorboards bei Misterdotcom, die sind schnell eingebaut (naja für die Verlegung der Kabel durch den Türrahmen in den Smart muss kurz das Frontpanel ab) und ... meiner Meinung nach klingt es sogar räumlicher als die "mittig" plazierten im Amaturenbrett.

;-) Andrej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi!
ich hab meine endstufe (eine handlich-kleine mit 2x50 watt effekiv) an der unterseite der beifahrerfussstütze befestigt. hat den vorteil das das stromkabel nur 30cm lang ist und der spannungs- und hitzeverlust bei impuslspitzen (da es eine reine sub-endstufe ist) verschwindend gering ist.

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag