Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_Kessler

autobild.de zum Roadster: "Tausche Parkplatz gegen Landstraße"

Empfohlene Beiträge

Tausche Parkplatz gegen Landstraße

Das city-coupé bekommt zwei Geschwister. Flacher, länger, schneller – und echte Kurvenfresser.

29057.jpgPlatz für ne Kiste Sprudel und zwei Personen – kennt man, das Prinzip. Fährt weltweit inzwischen 440.000 Mal rum. Und macht ohne Frage Sinn, in der Stadt. Außerhalb der 50-km/h-Zonen sieht das schon anders. Da kommen auf jedes Auto 143 Parkplätze und auf jede Gerade 18 Kurven (oder so). Da darf es dann gern ein bisschen mehr sein. Mehr Spaß, mehr Tempo, mehr Smart.

Wie das aussehen kann, war den Verantwortlichen offenbar klar: "Wir wollten klassische Elemente wie kurze Überhänge und lange Haube mit 'state of the art'-Technik kombinieren", sagt Andreas Renschler, Smart-Boss und Executive Vice President der Mercedes-Benz Car Group. Das ist gelungen: roadster und roadster-coupé fahren sich wie die "Hab kein Geld, aber Spaß am Offenfahren"-Vehikel der Sechziger und Siebziger – Triumph Spitfire, MGB, Frogeye und Co. Mit dem feinen Unterschied, dass Schweißausbrüche wegen ausbrechender Hecks oder zögerlicher Bremsen nicht zu erwarten sind. Und technische Eskapaden wie "heute fahr ich, morgen nicht" erst recht nicht.

Was Roadster alt und roadster neu verbindet, ist das simple Konzept Heckantrieb plus "wenig Kilo und ausreichend Pferdestärken gleich lecker Leistungsgewicht". Bei den dreizylindrigen Smart-Zwillingen (698 ccm Hubraum) kommen unterm Strich 9,6 kg pro PS heraus. Zum Vergleich: Beim Frogeye waren es 13,5.

Weiterer Spaßbeschleuniger ist das überarbeitete Sechsganggetriebe. Smart-typisch geht es sequenziell rauf (Ganghebel nach vorn) und runter (nach hinten), wahlweise kann auch per Lenkradwippen (links runter, rechts rauf) geschaltet werden. Beides bekommt dem 82-PS-Hüpfer besser als die Automatik. Der wurden zwar die gleichen Optimierungen zu Teil wie bei der "2nd generation" des city-coupé, selig macht sie Beschleunigungspuristen dennoch nicht – trotz neuer Kickdown-Funktion.

Weiter mit dem Bericht mit Galerie und einem kleinen Videos hier... autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=3524

PS. In dem kleinen Video (2.6 MB, 36 Sekunden), das aus dem Innenraum bei der Fahrt gefilmt ist, hört man endlich auch mal den Sound des Motors, schon kerniger als der "kleine"... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_Kessler am 05.02.2003 um 14:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.