Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KingPhil

Hab Angst die Lautsprecher zu überfordern.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich momentan den Sub noch net gebaut habe, laufen die LS vorne (Axton Cax 13) auf Kanal 1 und 2 meiner Endstufe( Blaupunkt GTA4100-ja iss net die beste :( )

Wollte die Lautsprecher mal gebrückt ansteuern, habe aber bedenke, weil sie dann 160Watt RMS bekommen würden.

Hat Blaupunkt bei seinen angaben übertrieben oder sollte ich es lieber lassen?

Find das so komisch wenn die 4 Kanal Endstufe nur mit 2en betrieben wird.


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würds machen. Logsicherweise hast du dann eine höhere Belastung auf den Frontlautsprecher, aber diese höhere saubere Belastung dürfte den Lautsprechern mit Sicherheit weniger ausmachen als eine geringe Leistung mit grösseren Verzerrungen.

Solange du also mit Vorsicht am Regler drehst und bei Verzerrungen des Lautsprechers zurückdrehst, sollte es kein Problem darstellen...

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal Zuhause gemacht, zwei gute Hifi Lautsprecher mit je 150 Watt an eine PA-Endstufe mit 2x400 Watt angeschlossen.
Bin dabei geblieben, denn die Dynamik ist auf Grund der Leistungsreserven wesentlich besser.
Zudem habe ich es noch nie geschafft, in meiner PA-Zeit Lautspr. mit größeren AMPs zu zerstören, aber ganz ganz ganz am Anfang schon : große Boxen mit nem AMP von Conrad betrieben, 2 Std. Abtanzen der Leute und dann "Geld" zurück an die, weil die Party dann "over" war : Bässe waren Hinüber (und das waren dicke 15" von Electrovoice) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah!!!
Also nun komm ich endlich mal dazu von dem Versuch zu berichten.
Ich kann nur sagen, WOW Super.
ES kam fast zu einer 100%igen KLangverbesserung, was ich net gedacht hätte.
Jetzt kann ich auch verstehen warum Matze immer ausreichend dimensionierte Endstufen preißt!

Leider gibt es e jetzt ein neues Problem :( Jetzt bracuh ich für meinen kommenden Sub noch ne neue Endstufe, was wieder ordentlich kostet.
-----------------
So long...
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.03.2003 um 13:34 Uhr hat KingPhil geschrieben:
Yeah!!!
Also nun komm ich endlich mal dazu von dem Versuch zu berichten.
Ich kann nur sagen, WOW Super.
ES kam fast zu einer 100%igen KLangverbesserung, was ich net gedacht hätte.
Jetzt kann ich auch verstehen warum Matze immer ausreichend dimensionierte Endstufen preißt!


Freut mich, dass sich der Versuch gelohnt hat! :-D

Quote:
Leider gibt es e jetzt ein neues Problem :( Jetzt bracuh ich für meinen kommenden Sub noch ne neue Endstufe, was wieder ordentlich kostet.



In dem Fal würd ich aber ehrlich gesagt eher ein grosse 4-Kanal-Endstufe kaufen, die sowohl deine Frontlautsprecher genauso dynamisch sowie auch deinen Sub ordentlich betreiben kann.

Üüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Probleme entstehen denn, wenn man zwei endstufen benuzt?

Oder ist es es im Endeffekt günstiger nur eine endstufe zu benutzen?

Die Sachhe iss ja auch die, dass ich für die GTA4100 nur noch 100€ bekomme(wenn ich glück hab)

Dann hätt ich so ca. 300€ für ne neue 4 Kanal Endstufe und Sub.
wird das reichen???


-----------------
So long...
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auauau, das wird knapp..

Ich würd dir eine einzelne Endstufe vorschlagen, da du ja eh eine Endstufe kaufen musst, und eine Vierkanal-Endstufe i.d.R. nicht soo viel teurer als eine Zweikanal-Endstufe ist (zumindest deutlich billiger als 2 Zweikanal), macht es meiner Meinung nach Sinn, gleich eine 4-Kanal statt eine 2-Kanal-Endstufe zu kaufen, vor allem, da eine gute 4-Kanal-Endstufe auch klanglich gleich nochmal ein Schritt nach vorne wäre (auch wenn du dann vielleicht nominell weniger Leistung hättest, aber die Dynamik muss dadurch nicht unbedingt weniger werden, wenn du einer hochwertigere Endstufe hast.

Üüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Matze,

das Thema hat sich heute erstmal erledigt...

Hab heut nen Gutes Angebot für 'n Paar PC-Teile gesehen und die gleich geordert.

Werde also erstmal mit meiner momentanen Lösung leben, was eigentlich net schlecht iss.


-----------------
So long...
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe mit 250 Watt/RMS auf mein Frontsystem :-D No Problemo ! Einfach nur genialer Klang !
-----------------
official smart-owl-member   online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.03.2003 um 18:59 Uhr hat KingPhil geschrieben:
HI Matze,

das Thema hat sich heute erstmal erledigt...

Hab heut nen Gutes Angebot für 'n Paar PC-Teile gesehen und die gleich geordert.

Werde also erstmal mit meiner momentanen Lösung leben, was eigentlich net schlecht iss.



Hehe, na dann viel Spass damit ;-) :-D:-D

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.03.2003 um 19:57 Uhr hat Tim-OWL geschrieben:
Also ich gehe mit 250 Watt/RMS auf mein Frontsystem :-D No Problemo ! Einfach nur genialer Klang !



Hehe, das glaub ich dir ;-) :-D

Üüühh!!!
Matze

P.S.: Hatte ich zufälligerweise schonerwähnt, dass ich demnächst deutlich >1kW nur am Frontsystem haben werde :-D :-D :-D :-D :-D :-D
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.738
    • Beiträge insgesamt
      1.588.442
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.