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Tim-OWL

Smart pfeift beim beschleunigen, warum ?

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Hallo Techniker,

seit ca. 3 Wochen pfeift mein Smart von hinten. Beispiel: Ich fahre 30km/h bei 2000 U/min. Jetzt gebe ich Gas und sobald der Motor mehr Kraft aufbringen muss, als die Geschwindigkeit zu halten, fängt er rechts (Beifahrerseite) an zu pfeifen. Zuerst dachte ich, es läge am K&N Sportluftfilter (Ansauggeräusche) aber der sitzt ja links. Was kann das also sein was da bei mir pfeift ? Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze kommt es von hinten rechts. Bj 07/01 55PS Benzin.

Sollte es dazu schon einen Beitrag geben und ich ihn nicht gefunden habe, wäre ich über den Link sehr dankbar.
Gruß Tim

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OWL Smarties  Vorhersage für Bielefeld


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das habe ich in einem älteren Thread gefunden...aber meiner hat bisher keine Geräusche gemacht. sehr komisch...

ZITAT:
Den Lader kann man im Grunde nicht hören. Er wird vom Motor bei weitem übertönt. Man muß schon ein gut geschultes Gehör haben, um ihn herauszuhören.

Wenn er anfängt, deutlich vernehmbar zu pfeifen, würde ich ihm etwas mehr Aufmerksamkeit schenken...

Quote:
Ich hatte auch ein Pfeifen aber erst bei ca. 4500 Umdrehungen. Ins SC gefahren, da wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich der Ladeluftkühler ein Riß hat.


Wo sitzt der denn ? Foto ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim-OWL am 08.02.2003 um 15:11 Uhr ]


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Tim da war mal was mit losen Auspuffschellen oder ähnlich!Müssen die Stehbolzen samt Muttern neu und ruhe soll sein! :)
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Gruß Timo
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi!

Mein Benziner pfeift auch seit Dez. 02. Und zwar immer, wenn er warm gefahren wurde (und zwar richtig, nicht so im Stadtverkehr oder im Standgas grad mal 3 Eier an) und dann ziemlich genau bei 2500-2600 Touren. Drüber geht's wieder weg.
Die Tipps hier befolgend, habe ich mein SC auf evtl. lockere Verschraubungen am Auspuff/Krümmer/Turbo oder im Ansaugtrakt hingewiesen.
Angeblich wurde nichts gefunden. Auch keine anderen Defekte. Zwischenzeitlich war er wieder ruhiger (!!), aber seit gestern wird's wieder lauter.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben - aber ich werde auf jeden Fall mal wieder zum SC gehen, da ich noch Garantie habe, können die ja mal forschen...


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smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




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Hallo Stefan,

ganau das Problem, so wie Du es beschreibst, habe ich auch. Heute morgen war es nicht, obwohl wir -4 Grad haben. Also kann es nicht pauschal auf die Temperatur geschoben werden. Ich werde auch mal mein SC aufsuchen und dann, wenn es pfeift mal "live" vorbeifahren.

Gruß Tim
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Hi!

Ich hab's meinem SC live vorgeführt und sie auf die "lose Auspuff"-Sachen hingewiesen. Riss im Ladeluftkühler - hmmm. Keine Ahnung, ob die den auch überprüft haben. Konnte nicht die ganze Zeit dabei stehen. Durch den Leih-Pulse, den ich hatte, weiß ich nun nur, dass ich keinen Pulse kaufen würde (man kann am Tag mit Licht an den Tachon nicht gut ablesen brrrr und diese Farben).

Vielleicht weiß dein SC ja mehr, unseres ist ja eigentlich nur ein "geadelter" Satellit mit 2 Mechanikern.

Bin gespannt auf deinen Bericht,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

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Quote:
...keinen Pulse kaufen würde (man kann am Tag mit Licht an den Tachon nicht gut ablesen brrrr und diese Farben



Also ich kann bei meinem Pulse den Tacho immer gut ablesen, Licht habe ich auch immer an. Und die Farben sind ja auch nicht generell die gleichen. :roll:
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

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woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

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Ich fahr' mit meinem nächsten Mittwoch mal wieder hin.

SC-Mitarbeiter: "mit ihrem Zwitschern, da kann ihnen keiner helfen."
SuAlfons: "Fein, ich habe aber noch Garantie. Mir muss geholfen werden." *Zunge_rausstreck*

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smarten Gruß,
Stefan (00547)

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Was kam denn dabei raus? Habe hier ein ähnliches Problemchen (99er Benziner, 55 PS 42000 km), bzw. das SC ;-)

 

Ab niedrige Drehzahl, bei Vollast (sprich, Gaspedal durchgetreten) zwitschert es bis in den Turbobereich fröhlich vor sich hin.

 

Und ich meine nicht das typische Turbo-Zwitschern, das man ja beim Lastwechsel kennt (undgerne hört).

 

Aufgetreten ist es erstmals nach dem Tausch des Turbos (wegen kleinem Riss im Krümmer), immer reproduzierbar bei warmem Motor (so nach 3-4 km Stadt), z.B. 2. Gang 20-30 km/h, 3. Gang 30-40 km/h, 4. Gang 40-50 km/h

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_Kessler am 03.06.2004 um 18:23 Uhr ]

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Riss im Krümmer, Stehbolzen abgerissen, Auspuff lose oder Lagerschaden im Turbo, seh ich so schlecht von hier :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Mcht meiner auch - aber nicht immer - ham im SC auch nix gefunden...

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Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der Tom

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Quote:

Am 03.06.2004 um 18:23 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Riss im Krümmer, Stehbolzen abgerissen, Auspuff lose oder Lagerschaden im Turbo, seh ich so schlecht von hier

 

Naja, aber das Posting siehst ja schon... :) Der Krümmer samt Turbo wurde - wie geschrieben - ausgetauscht, inzwischen bereits 2 x, ist also nagelneu, Auspuff hat das SC wohl inzwischen auch getauscht.

 

Nach dem ersten Tausch war das Geräusch da. Im SC steht noch ein anderer 99er Smart, bei dem exakt das gleiche passiert ist. Nach Tausch Krümmer hat der auch das Geräusch gezeigt.

 

Was ist ein Stehbolzen?

 

SC ist recht ratlos inzwischen. Offenbar gibts da keine Patentlösung... :roll:

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Also mein pure hatte bis letzte Woche auch solch ein Ratter/Pfeifgeräusch, allerdings meistens in der Warmlaufphase. Bin damit zum SC Bremen und die haben festgestellt, dass durch unsachgemäßer Motortausch von "Smartprofi" die Stehbolzen teilweise abgerissen waren und dadurch die Dichtung durchgehauen war. Die haben dann neue Stehbolzen (sind eigentlich einfache Schrauben) und eine neue Dichtung eingebaut und jetzt läuft er wieder wie neu!

Das ganze Unterfangen hat 195,-EUR gekostet.

Obs an der undichten Dichtung und/oder an zu losen oder abgerissenen Stehbolzen liegt, kann man übrigens leicht prüfen: durch die Dichtung hat meiner nämlich jede Menge Öl gedrückt und meine schöne Garage vollgesaut... :(

Gruß

cruiser

 

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Hallo,

 

m. E. sind Turboschaufeln verbogen, wenn das Gerät lauf pfeift.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Der Turbo ist aber neu. Also muss es sich entweder um einen Produktionsfehler handeln oder um etwas anderes, vielleicht hast du aber auch besonders nach deinem Turbotausch besonders gelauscht.

 

 

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@Markus: Ich hab zwar auch etwas genauer gelauscht, aber es ist sogar diversen Mitfahrern von selbst aufgefallen, dass es da ein neues, seltsames Geräusch gibt, das eigentlich da nicht hingehören dürfte.

 

Werde mal das SC auf diese Stehbolzen-Sache hinweisen morgen.

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Zur Info: War heute nochmal dort, lt. SC lag es am Keilriemen! Sie haben beide (den normalen und den für die Klima) nach langer lamger Suche erneuert und weg war das Geräusch... Juhu! :)

 

 

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Ich hatte heute auch bei jedem Anfahren dieses seltsame pfeifen, es war auch ohne Belastung beim stoßweisen Gasgeben zu hören. Nachdem ich sämtliche Schraubverbindungen überprüfte, war eine (Kupfer-)Mutter am Abgaskrümmer locker, und zwar die ganz rechts. Die Abgase traten also teilweise vor dem Krümmer am 3. Zylinder aus, wodurch diese Geräusche verursacht worden sind.

 

Fahrzeug: 2002 Benziner, 35000km, vor kurzem wurden beide Simmerringe an der Kupplung getauscht.

 

Gruß Daniel

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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ein gewisses pfeien ist ganz normal beim turbo.

hat im grunde nix mit kaputt oder so zu tun.

selbst bei der S-Klasse, 400CDI ist das pfeifen zu hören, die S-Klasse ist 400 KM alt.

luft die an den schaufelrädern (heißen die so) vorbeigedrückt wird macht eben geräusche.

wenn es ein pfeifen ist, luftgeräusch, dann keine sorgen machen. kommt ein metallisches untergeräusch hinzu dann doch etwas obacht.

evatl einfach mal wie oben beschrieben verbindungen im auspuffbereich prüfen.

ein turbo der nicht mehr pfeift würde mir mehr zu denken geben!!

 

pfeifende grüße


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OT: wo hast Du bitte eine 400km alte S-Klasse her?

 


--Köpfchen statt Zylinder--

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Ich habe nur einen Erfahrungsbericht geschrieben, für alle die das geleiche Problem haben. Ich habe nicht von dem Turbo-Pfeifen geschrieben, sondern von einem seltsamen pfeifen, wie es auch in dem soundfile hier im Forum deutlich (!) zu hören ist.

 

Nicht mehr pfeifende Grüße,

düse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 28.08.2005 um 17:28 Uhr ]


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eine 400km alte S-Klasse 400CDI habe ich daher das ich bei mercedes-Benz arbeite und sie dem kunden gebracht habe!!!!

 

wenn ich das geld für so einen hammer wagen selber hätte würde ich wohl kaum mit 1/4 durch die gegend fahren!!!

 

grins

 

wobei, smart fortwo 400CDI wäre echt mal nen auto!!!


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Ach so!

So war das. Wunderte mich schon. So lange wie der hier nicht merh vom Band gelaufen ist....


--Köpfchen statt Zylinder--

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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