Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raptor

Frage zum originalen Soundpaket

Empfohlene Beiträge

Grüße euch,
hab´ da mal ne Frage zum originalen Zubehör-Soundpaket.

Mein neuer Smart hat dieses schon ab Werk, habe einen Nicht-Smart-Radio eben eingebaut, und wenn man nun am Radio die Soundeinstellung nach vorne oder hinten verlagert hört man die sounds leiser.

Also sound voll nach vorne eingestellt
guter sound von vorne

sound mittig eingestellt
guter satter sound von vorne

sound nach hinten eingestellt
leiser sound von vorne

Nun ist meine Frage ob dies so normal ist, oder ob bei mir die hitneren lautsprecher nicht funktionieren (hab bisher noch keine entdeckt, denke mir halt, daß bei diesem soundsystem welche dabei sein müßten).

Klärt mich bitte wer auf, ist mir zu peinlich im SC deswegen nachzufragen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uff, na, dann wollen wir mal:

• beim Smart gibt es nur vorne Lautsprecher
  • serienmäßig hat der Smart zwei Pappendeckel im Armaturenbrett - dort, wo die Löcher ausgestanzt sind :roll:
  • das Soundsystem beinhaltet zusätzlich zwei Hochtöner. Das sind die zwei Schwammerl, die du links und rechts unterhalb der Windschutzscheibe siehst :roll:
  • weiters beinhaltet das Soundsystem sogenannte Bassreflexgehäuse, die bei den im Armaturenbrett eingebauten LS für mehr Fülle sorgen sollen :roll:
  • weiters beinhaltet das Soundsystem eine sogenannte Frequenzweiche, die wie eine kleine Steckkarte (ähnlich wie beim PC) ausgebildet ist und in das serienmäßige Smartradio eingesteckt werden muß, damit das Lautsprechersystem frequenzmäßig richtig angesteuert werden kann - d.h. hohe Töne zu den sog. Hochtönern und tiefe Töne zu den - na? - richtig - Tieftönern gelangen :roll:

So, bei einem Fremdradio (normalen Radio) fehlt dir nun die Frequenzweiche, da die mitgelieferte, wie gesagt, nur bei den Smart-Radios passen.

Du hast nun nichts anderes gemacht, als daß du die Hochtöner an den z.B.vorderen Ausgang deines Radios angeschlossen hast und die Tieftöner an den hinteren Ausgängen!!!

Das würde ich gaaaaaanz schnell wieder ausstecken, mein Lieber!

Du beaufschlagst damit die Hochtöner mit dem gesamten Frequenzbereich, was sie auf kurz oder lang nicht aushalten werden.

Hier hast du einen Link zu einem älteren Posting, wo beschrieben ist, was du nun benötigst:

Einbau eines Fremdradios!

Na, Leute, war ich brav? Hab bei diesem Urgesteinsthema gar nicht auf die Suchfunktion hingewiesen!!

-----------------

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Möma:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
habe zwar vorher schonmal die Suchfunktion benutzt, aber nix auf die schnelle gefunden.
Ich gelobe Besserung.

Die Community hier ist wirklich Spitze, sowas kenne ich sonst nur von gewissen Computerspielen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag