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Tacho - Drehzalmesser vertauschen

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Hi!
Kurz zur Vorgeschichte:
Habe gestern einen Mini von innen gesehen und der hat den Drehzalmesser dort wo normalerweise der Tacho ist. Groß hinterm Lenkrad und der Tacho befindet sich in der Mittelkonsole. Das gefällt mir irgendwie ziemlich gut.:)

Nun meine Frage:
Ist es möglich die Steuersignale vom Tacho und vom Drehzahlmesser zu vertauschen? Oder kann ich mich irgendwo in das Bus-System des Smarts einklinken und es etwas anders bearbeiten?
Mir würde da eine Kombination aus einem CAN-Bus-Controller und einem ADuC 834 von Analog Devices vorschweben.

Die Folien sind dann wieder eine andere Sache.

ciao, mad

-----------------

It's time to change your car...pengo.gif... into a Smart!
img.cgi?fahrzeug=100615

pengo.gif

 

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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