Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Ist der Sound im Smart trotz Soundpaket wirklich so schlecht ???

Empfohlene Beiträge

@ all
Hallo zusammen,
Danke für Eure bisherige hilfe ! :)
Habe mir jetzt mal ein Angebot anfertigen
lassen - was sagt Ihr dazu ??? Ist der Preis O.K.? Sind die HIFI-Komponenten O.K.? :
-Version2 mit Endstufe
-Frontsystem IMS/Oettinger Compo130 100W
-Endstufe CAP 2200 MK2
-aktiver Subwoofer Velocity VRB8A
-Becker Traffic-Pro High-Speed (Navi)
-Becker Silverstone CD-Wechsler
-Einbau bei uns im Haus incl. zusätzlichen Kleinteilen und Kabelmaterial
Komplett für 2790 €
Alle Preise incl. Mwst.
Diese Version,soll die unter preislichen Gesichtspunkten beste Alternative sein !
Smartige Grüße,Smartfan

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Renn-Smart:

Also mal davon abgesehen, dass es NICHT viel Sinn macht, "einfach" aufzusägen und reinschmieren, ist das in den Eimern vorhandene Volumen für die meisten 16er noch viel mehr zu klein als für 13er.

Und wenn man gute Lautsprechersysteme anschaut, dann gibts da einige, die ordentliche 13er anbieten.

Deshalb ist auch das aufsägen nicht unbedingt ideal, denn die FESTIGKEIT des Einbau des Lautsprechers ist VIEL WICHTIGER als die Diskussion über 13er oder 16er.

Und zum Thema Kickbässe sag ich nur eines:

Kickbässe sind in meinen Augen absolut nichts anderes als MODELAUTSPRECHER. Klingt krass, ist aber so. Ein guter Tiefmitteltöner, gut eingebaut und ordentlich angetrieben kann das auch so, ohne dass man zusätzliche Kickbasslautsprecher benötigt.

Üüüühh!!!
Matze, der zu den Hecklautsprecher lieber nichts mehr sagt ;-) :-D (aber net böse gemeint ist)

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 18.02.2003 um 18:35 Uhr hat Smartfan geschrieben:
@ all
Hallo zusammen,
Danke für Eure bisherige hilfe ! :)
Habe mir jetzt mal ein Angebot anfertigen
lassen - was sagt Ihr dazu ??? Ist der Preis O.K.? Sind die HIFI-Komponenten O.K.? :
-Version2 mit Endstufe
-Frontsystem IMS/Oettinger Compo130 100W
-Endstufe CAP 2200 MK2
-aktiver Subwoofer Velocity VRB8A
-Becker Traffic-Pro High-Speed (Navi)
-Becker Silverstone CD-Wechsler
-Einbau bei uns im Haus incl. zusätzlichen Kleinteilen und Kabelmaterial
Komplett für 2790 €
Alle Preise incl. Mwst.
Diese Version,soll die unter preislichen Gesichtspunkten beste Alternative sein !
Smartige Grüße,Smartfan

Diese Version halte ich unter den preislichen Gesichtspunkt für nicht unbedingt besonders toll..

Zwar kommst du unter Verwendung eines Navis immer auf nen stolzen Preis, aber eine 2-Kanal-Endstufe für die Frontlautsprecher zusammen mit einem Aktivsubwoofer macht in meinen Augen nicht nur wenig Sinn, sondern auch viel Aufwand.
Eine EINZELNE 4-Kanal-Endstufe, die die Frontlautsprecher (wobei ich definitiv keine Oettinger nehmen würde) und zusätzlich einen Sub antreibt, dürfte günstiger und/oder besser sein, und in meinen Augen deshalb einfach sinnvoller.

Bei was für einem Händler warst du denn?

Ansonsten kannst auch mal sagen, woher du kommst, vielleicht kenn ich einen guten und kompetenten Händler bei dir in der Nähe...

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hifi-Matze
Hallo,
Vielen Dank für Deine erste Einschätzung :)
Ich war einfach mal einem Link gefolgt und
habe mir von diesem betrefflichen Händler
(www.navisys.de) ein Angebot machen lassen.
Der Händler ist in Limburg und ich komme aus Köln - bei dem hätte ich die Arbeiten eh nicht ausführen lassen.Nur bevor ich zu dem Kölner
Händler (Dr.Boom-Soundklinik) gehe,wollte
ich einfach schon mal was in den Händen halten,um wenigstens schemenhaft zu wissen,
was es so kosten wird.Die Dr.Boom Soundklinik
hat hier in Köln einen sehr guten Ruf ! Mal
schauen,was die mir für ein Angebot machen werden.Was würdest Du mir denn jetzt letzt- endlich empfehlen.Die Navi (Becker TP High Speed) und den CD-wechsler (Becker-Silverstone) will ich auf jeden Fall nehmen !
Aber was die Hifi betrifft,hört mein Latein auf !
Du kannst mir ja,wenn Du so nett bist,mal
eine Soundkonfigruation posten,die Du wählen
würdest.Dann werde ich mir bei Dr.Boom
ein Angebot machen lassen,wo ich Deine
Angaben einfliessen lassen werde.Es kann ruhig was kosten - nur sollte es im Rahmen des verträglichen bleiben.:roll: Danke,
Viele Grüße,Smartfan

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne irgendwie jemand schlechtreden zu wollen, aber der CarHifi-"Fach"-Händler mit dem Doktortitel gehört ebenfalls mit Sicherheit nicht zu den Händlern, denen man sein Geld in den Rachen werfen sollte, wenn man nen sauberen Einbau haben will und sein Geld nicht im Überfluß hat.

SEHR empfehlen kann ich aber Udo Schultheis/Audiowave aus Alfter bei Bonn, die Liebelia hat bei ihm die Anlage gekauft und einbauen lassen und war dabei nicht nur deutlich günstiger als bei dem Angebot von Dr.Boom, sondern hat auch noch (meiner Meinung nach) bessere Komponenten bekommen. (davon abgesehen, dass der Udo ihr nen "Paketpreis" gemacht hat, während sie bei Dr.Boom schlicht und einfach nur die UVPs ohne jegliche Rabatte hätte bezahlen müssen).

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Lautsprecher: Kult Audio K7 ("gebohrter" HT) angetrieben von 1 Zapco Studio 100
3 x Kult Audio K3 (13er) pro Seite angetrieben von 1 Zapco Z300C2

29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hifi-Matze
Hi,
Vielen Dank für Deine Empfehlung !!! :)
Ich werde mir auf jeden Fall auch dort
ein Angebot machen lassen.Alfter wäre ja nicht
sehr weit weg - wenn ich eine saubere Arbeit dafür erhalte,fahr ich auch etwas dafür.
Viele Grüße,Smartfan

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also saubere Arbeit macht der Udo sicherlich:

Hier mal ein paar Bilder von Julias "Paulchen":

Rechtes_Doorboard_1.JPG
Linkes_Doorboard_1.JPG
Steg_unterm_Sitz.JPG
ade4e942f6950dd623ab594f6c497372_2.jpg

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...normal halte ich mich ja aus HiFi Diskussionen raus, aber dieses Mal mache ich 'ne Ausnahme...

Also, ich bin bestimmt kein Hifi-Crack und habe ja vor einigen Tagen auch um Hilfe beim Einbau meiner Tweeter (Sinn oder Unsinn sei mal so dahingestellt) gebeten.

Bei mir ging es darum mehr Gesamtvolumen im ganzen Fahrzeugbereich zu bekommen...

Ich hatte bis Dato "nur Musik von vorne" aus den Originaleimern mit 2 Wege Lautsprechern und 'nem Sub im Kofferraum.

Was mich immer störte (das kann daran liegen das ich es aus anderen Fahrzeugen gewohnt bin aus dem Font der Mitte und dem Heck "beschallt" zu werden) war, das der Sound eben von meinem Gehör nur vorn zu orten war.

Also kam ich auf die Idee hinten Tweeter anzubringen...(Matze wird jetzt aufstöhnen)

Und Matze hatte auch Recht, immer noch keine (für mich) perfekte Lösung...

Jetzt war es nämlich so, das die Musik nach wie vor von vorne kam, aber die hohen Töne hinten wahrzunehmen waren...

Nun wird man sicher wieder dazu raten
auf Speziallösungen mit Doorboards umzusatteln...und das ist auch der eigentliche Grund warum ich mich hier zu Wort melde...

Julias Doorboards zum Beispiel...sind schön fotografiert...
Aber aus der Nähe betrachtet (vor allem wenn man den Preis kennt) habe ich selten so was schlechtes gesehen...
Die Dinger stehen viel zu weit in das Wageninnere und die Verklebung mit der Tür ist unter aller Sau.
Und was den Klang angeht, für den Aufwand der betrieben wurde, die Menge Geld die ausgegeben wurde, fehlt einfach der Wow-Effekt.
Ich hatte beim Probehören mehr erwartet...sicher ist der Klang sauber, aber das ist er auch bei anderen Smartfahrern die selbst Komponenten eingebaut haben.

Ich denke das jeder Mensch bestimmte Klänge für sich als gut empfindet...und deshalb würde ich auch (vielleicht auf einem Smarttreffen) erst mal verschiedene Möglichkeiten probehören...evtl. ist ja eine Lösung dabei die genau deinem Musikempfinden entspricht.

Aber einfach auf Empfehlung sich irgendetwas einbauen zu lassen ist bestimmt nicht der richtige Weg.

Ich kenne nämlich niemanden,der wenn der ganze Krempel einmal eingebaut ist sagt "ooch nöööh, dat klingt nicht so gut, bau das alles wieder aus..."

Wie gesagt, jeder hat sein eigenes Gehör (und Julia scheint es zu gefallen) dann ist es auch O.K.
Aber vergleichen was einem selbst am Besten gefällt, ist bei Musik wichtig.

Gruß Micha.

Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elton!

Cooles Statement, und gleich vorweg: Du hast absolut Recht!

Das Problem ist nur, dass dieses "selbst herausfinden, was einem gefällt" nicht immer so einfach möglich ist oder auch ne Menge Lehrgeld kostet.

Und gerade deshalb ist es oft nötig, sich auf den Rat von kompetenten Leuten und/oder Fachhändlern zu verlassen, die sich aufgrund der eigenen Erfahrungen und der Wunschvorstellung des Kundens dann ein Bild machen können, was für den Kunden geeignet ist.

Dass nicht jeder Händler gleich gut für jede Art von Kunden ist, steht auf nem anderen Blatt, beispielsweise wüsste ich, dass ich beim Udo kein High-End-System einbauen lassen würde, aber für "Mittelklasse"-Systeme ist er allemal ein guter Händler, von seinem Service mal ganz abgesehen, denn er hat immer ein offenes Ohr für den Kunden und hilft gerne, ausserdem ist er ein Händler, bei dem sich kein Kunde über den Tisch gezogen fühlen muss, da er eigentlich immer mehr als günstige Preise macht!

Üüüühh!!!
Matze

P.S.: Irgendwie hab ich das Gefühl, du solltest dir mal ein Kult anhören *grins*

-----------------

29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,

sicherlich hast du Recht, das es Händler / Fachleute gibt die sich sehr gut mit Auto Hifi auskennen.
Ich frage mich allerdings immer bei sowas, wie diese Leute wissen wollen was ich als klanglich Angenehm empfinde...
Und gerade um nicht "so viel Lehrgeld" zu bezahlen würde ich immer auf diversen Wegen versuchen verschiedene Systeme / Lösungen probezuhören.
Da ist es natürlich klasse wenn ein Händler verschiedene Systeme in gleichen Wagentypen verbaut hat um diese zu testen...aber wer hat das schon ?
Da bieten sich natürlich größere Smarttreffen (wie z.B. das Chiemseetreffen) an...immer das gleiche Auto und viele Möglichkeiten.
Allerdings weiß ich auch wenn man sich einmal in den Kopf gesetzt hat sich was in's Auto zu bauen, kann man schwerlich auf das nächste Treffen warten...bei mir ist das zumindest so :lol: :lol: :lol:
Na ja, ich hoffe das Smartfan die beste Lösung für sich findet...

Gruß Micha.

P.S. Wat um alles in der Welt is ein Kult :-?

Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Elton70
Hi Micha,
Na,da bin ich aber froh,daß Du Dich diesmal nicht ais der Hifi-Diskussion rausgehalten hast !
Du bringst da nämlich einen wirklich zu
überdenkenden Aspekt.Wenn ich einfach irgendwo hingehe und mir was einbauen lasse
(selbst wenn der Preis stimmt),ich aber hinterher merke,daß es wohl doch nicht das
Richtige war,sollte ich wohl doch versuchen
erst mal verschiedene Lösungen probezuhören.
Das Zeug geht schließlich ins Geld und da
will ich eigentlich kein "Lehrgeld" bezahlen.
Ich bin eigentlich der Typ,der bevor er irgendwas macht,zuerst genau abwägt,was
richtig ist - aber bei Hifi muß ich völlig passen!
Das würde ein Händler (egal welcher) bestimmt
schnell merken und versuchen, aus mir
ordentlich Profit zu schlagen.Die Leute sind
einfach so - heutzutage gibts keine Händler
mehr,auf die man sich 100%-ig verlassen
kann.Ich bin da echt in ner Zwickmühle ! Ich
könnte mir das ganze Zeug von Smart ja
original verbauen lassen - aber dann werd ich
mich ständig beim Musikhören ärgern,weil es
nicht die optimale Lösung ist.Auch die Smart Navi ist ja mittlerweile wieder veraltet - da ist
letzte Woche ein ganz neues Nachfolgemodell
von Becker rausgekommen.Die Navi und den
CD-Wechsler (Becker Silverstone) laß ich
mir ja eh nachträglich einbauen - aber bei
der Hifi,hab ich echt Angst,über den Tisch
gezogen zu werden,weil ich mich darauf nicht
vorbereiten kann - ich hab einfach 0-Ahnung
von Hifi ! Ich muß echt gut überlegen,was ich mache.Smartige Grüße,Smartfan

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... wobei man fairerweise sagen muss, dass diese Doorboards die ersten waren, die Udo angefertigt hat!

Tatsächlich gehen sie für einige Leute viiiel zu weit in den Innenraum, aber für mich passt es super.
Die Verklebung ist wirklich nicht hübsch, und ich bin damit auch nicht zufrieden.
Da ich aber sowieso seit Kauf des Smarts die Seitenteile beim sich nächstbietenden Geldregen komplett mit Leder beziehen lassen möchte, mach ich der miserablen Verklebung wegen jetzt keinen Aufwand mehr.

Ich habe zumindestens die Gewissheit, dass ich 1a Komponenten für mein Geld bekommen habe und ich auch jederzeit zum Udo fahren kann, wenn ich Probleme habe.

-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifimage002.jpg

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Hifi-Matze wird es bestimmt noch wissen, wie ich zuerst auch Sound von hinten haben wollte. Also habe ich hinten in die Ablage ein paar 16.er eingebaut.
Ergebniss:
Hinten mehr und besserer Sound als vorne.

Wer jetzt sagt, das kann man per Fader doch regeln, der ist auf dem Holzweg. Sicher kann man damit hinten weniger und vorne mehr einstellen, aber dann ist der gute Sound wieder weg.

Nun es blieb mir nix übrig, als vorne etwas zu machen.
Also habe ich mir für vorne ein paar neue Lautsprecher geholt. Eine neue feste Ablage für hinten (Cabrio) musste dann auch sein.
Die Lautsprecher hinten sollten raus, da die feste Ablage sich dann umlegen lässt.

Schon ohne Verstärker ist das Ergebniss deutlich besser geworden, bei normaler Lautstärke. Sobald man aber etwas lauter drehen wollte war es vorbei mit dem guten Sound. Es fehlte die Leistung, die nun durch eine Endstufe da ist.

Und siehe da, es spielt nun auch gut.

Ebenfalls kann man den Sound nun besser anpassen. Die Höchtöner sollte man an verschieden Positionen testen. Man merkt sehr schnell wo es einem am besten passt. Auch kann man noch an der Weiche den Hochtöner einstellen. Den Bass kann man am Verstärker herunterdrehen, was bei mir nötig war.

Wer zu einem Händler geht, kann sicher auch mit diesem reden. Bei mir war man bereit die Lautsprecher wieder zurück zu nehmen, wenn sie mir nicht zusagen würden.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mal abgesehen davon, dass man vielleicht ja auch mit dem Händler abklären kann, ob man die Komponenten auch wieder zurückgeben kann (was zumindest zum Teil beim Udo definitiv möglich ist), ist es selbstverständlich am besten, man hört sich mal durch ein paar Autos und schaut, was die dann so verbaut haben, allerdings macht auch der Einbau ne ganze Menge des Klanges aus und damit kann man immer viel gut- aber auch viel schlechtmachen.

Wie gesagt, nur leider ist dieses nicht immer bei jedem Händler möglich... meine Empfehlungen für die Händler stütze ich deshalb auch immer auf eigene Erfahrungen mit demjenige Händler und/oder auf Aussagen von Personen, die ich gut kenne und von denen ich weiss, dass sie meine Einstellungen und Ansprüche teilen.

Im konkreten Fall Udo hab ich ihn letztes Jahr in Sinsheim beim Einbauwetbewerb beobachtet und davon abgesehen, dass ich ihn persönlich vom dbdrag kenne, hab ich da eigentlich nur ordentliche Arbeit von ihm gesehen, und alle mir bekannten Kunden von ihm erzählen auch nur gutes über ihn (was wirklich alles andere als selbstverständlich ist).

@Liebelia: Wenn irgendwas beim Einbau nicht stimmt: REKLAMIEREN!

@Smartfan: Die guten Händler machen genau DAS NICHT, nämlich einen unwissenden aunutzen, denn so einer kommt nie wieder und redet schlechte "Propaganda", und sowas können sich viele Händler schon mal überhaupt nicht leisten.

@Elton: Ein Kult ist ein Lautsprechersystem der Marke "Kult Audio" - meiner Meinung nach so ziemlich das Beste auf dem Markt (wobei's einem natürlich gefallen muss) und angesichts des Preises eigentlich unschlagbar ;-)

Üüüühh!!
Matze

-----------------

29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Smartfan
naja zu guter Sound lenkt vom Fahren ab :-D
Ich habe das Grundig Radio ausgebaut und mir das neue Panasonic DFX 572er eingebaut aber einen Soundunterschied kann ich nicht feststellen. Lohnt es sich neue Boxen zu kaufen? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
Grüssle
Lion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Lion

der Sound kommt aus den Lautsprechern.
Da du diese nicht getauscht hast, wird sich nicht viel verändert haben.
Wenn du also eine Veränderung haben willst, so solltest über neue Lautsprecher nachdenken.
Du solltest dir darüber klar werden, was du erreichen willst.

-----------------
By Oeffi online?icq=199598603&img=1

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag