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MrDiesel

Hilfe! Motor geht während der Fahrt aus

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Hallo Oeffi,

das mit der Temperatur klingt einleuchtend. Den Kraftstoffilter werde ich wechseln; ob der Temperatursensor auch defekt ist, muß man mal schauen.

Bleibt also die Suche danach, warum nicht genug Druck vorhanden war. Eine Ursache steht da schon... Tank leer... kein Sprit ... zuwenig Sprit ...

Tank leer, kann nicht sein. Kein Sprit schon eher, wenn der Kraftstoffilter zusitzt.

Aber so wie es ausschaut, scheint es kein mechanisches Problem zu sein. Das ist schonmal was wert!
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Hallo Mr. Diesel,

ich denke Dein kleiner hat sich nur verschluckt weil evtl. ne Luftblase in der Spritleitung war. Das mit dem Kraftstofffilter würde ich prüfen und ihn ersetzen (kostet ja nicht die Welt), aber den Temperatursensor würde ich trotzdem wechseln lassen (aber so wie es sich anhört hast Du keine Garantie mehr, hoffentlich gibt et den einzeln....ist ja beim Smart immer so ne Sache)

ODER

vielleicht hast Du auch schlechten Sprit erwischt ... bei meinem alten Smart hab ich mal an einer Freien T getankt und die hatten "Rohkraftstoff" in Erdtank also ohne Additive etc. (der Tankwagenpfarrer hatte an der Abfüllanlage vergessen einen Knopf zu drücken) und das Auto lief wie ein Sack Nüsse und hat auf einmal anstatt 5 fast 11 Liter gebraucht. Als der Tank dann 1/2 Leer war habe ich Optimax getankt, den Tank komplett leer gefahren und dann wieder richtigen Super getankt. Dann ging es wieder, damals gabe es übrigens einen 50 bzw. 100 € Gutschein von der Tanke (für jeden der sich beschwert hatte, etliche sind wohl auch liegegeblieben weil bei manchen Motoren einfach der Klopfsensor den Motor abgeschaltet hat)

....und viel Spaß in Berlin ! Werde wohl im April mit dem Smart nach Paris düsen. Ich denke mit Navi wird das wohl halb so schlimm sein.....
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Christian Unger
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Christian Unger

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Hallo,

bitte nicht gleich meckern,
aber bei " normalen" Dieseln gibt`s doch ein Abschaltventil an/ in der Einspritzpumpe, um den Motor durch abschalten der Spritzufuhr abzustellen.
Hat der Smart sowas auch?

Oder wie schalten die den Motor ab?

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@gustavganz

Bei Common Rail fördert eine Hochdruckpumpe den Diesel in einen Druckspeicher (das Rail), der für jeden Zylinder ein Magnetventil hat. Beim Einspritzvorgang öffnet das Ventil, und der Diesel fließt durch eine Düse in den Brennraum. Durch den hohen Druck und das feine Düsenloch wird der Kraftstoff sehr fein zerstäubt, und durch die Erwärmung in der Kompressionsphase gezündet.

Der Vorteil der CommonRail Technik gegenüber den herkömmlichen (nockenwellengesteuerten) Einspritzsystemen ist, daß die Einspritzmenge, und der -zeitpunkt für jeden Lastpunkt und Drehzahl optimal gewählt werden kann. Das bringt Vorteile im Verbrauch, für die Lastannahme, Abgasemmision (NOx, Ruß)

Außerden kann man mit Common Rail sogenannte Pilot- (Vor-)einspritzung oder Nacheinspritzung darstellen. Das kann die Verbrennung verbessern, und damit z.B. die Laufkultur oder den Verbrauch.

Prinzipbedingt braucht daher ein CR System den Stopmagnet ("Abschaltventil") nicht, es werden einfach die Magnetventile vor den Düsen geschlossen gehalten.

Alles unklar?? :-D

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Es muß aber definitiv beim Auftreten des Fehlers eine Fehlermeldung gegeben haben, und zwar eine die dann nach dem Löschen des Fehlerspeichers weg war weil der Fehler dann auch weg war.
Daher bleibe ich bei der Vermutung, daß es etwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat.
Einfach mal beobachten, ob der Fehler nochmal auftritt, und wenn ja bei welcher Außentemperatur.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo,
da bin ich wieder. War über's Wochenende im Harz zum Skifahren. Zuerst dachte ich, alles wäre wieder in Ordnung. Die Hinfahrt hat astrein geklappt, hab nur so um die 3l verbraucht. Den Samstag über habe ich den Wagen nicht benutzt. Heute Nachmittag, als es wieder zurück nach Hause gehen sollte, schien erst auch alles ganz normal zu sein. Wenn da nicht nach ca. 5Km die Motor Check-Kontroll-Leuchte angegangen wäre, und zwar während ich mich im 4. Gang ein Gefälle runter rollen lies, um die Motorbremse zu nutzen. Gleichzeitig hat sich wohl das Notprogramm eingeschaltet, weil ich kaum noch Leistung hatte; insbesondere merkte ich dies, wenn ich über 3.000 Umdrehungen hinaus wollte - das ging nämlich nicht!
Das hängt doch jetzt mit Sicherheit mit dem Vorfall von letzter Woche zusammen, oder?

@cbffm
Wie gesagt, ich werde morgen den Kraftstoffilter wechseln. Vielleicht sitzt der alte ja wirklich zu. Aber kann das Problem von heute auch damit zusammenhängen?!?
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Hi leute,

also meiner stand 6 wochen im sc und alles wurde ersetzt! Fehlerspeicher enthielt ständig verschiedene schwachsinnsdaten. letztenendes hing es an einer ca 5 euro sache nachdem ALLES bis auf den Motor erneuert wurde.(garantie!) und zwar ist am boardcompi ein kleiner wiederstand sowie ein kleines relais die werksseitig zu einem defekt führen können. er (der wiederstand) ist zu schwach und anfällig! erschütterungen (auch feuchtigkeit) lösen den defekt aus. der zeigt sich wie folgt! nach mehrmaligen versuchen (ca 20!) springt er vielleicht mal an und wenn es mal klappt, geht er unterwegs einfach mal aus.

schau mal lieber danach bevor es dich teuer kommt!

liebe grüße

Bobby

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Zwischenstand:

Hab heute keinen Termin mehr bekommen im SC. Werde morgen dorthin fahren dürfen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Dann werde ich wohl auch mehr wissen, warum die Elektronik in das Notprogramm geschaltet hat.
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So, war vorhin im SC. Ergebnis: Keiner weiß, wodran es liegt! :(

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und wieder kam die Meldung, der Temperatursensor wäre defekt. Poblem ist nur, meiner hat keinen Temperatursensor mehr. Dieser wurde nur bis zu den Oldlinern verbaut. Was nun? Theorie ist, daß die Tuning-Software veraltet ist und diese noch von eben diesem Senor ausgeht. Aber warum kommt dann erst jetzt diese Meldung? (Ich habe die neue Software seit der letzten Smart-Parade, also seit August 2002) Und warum schaltete er ins Notprogramm? Und warum ging er zweimal hintereinander aus?
Ich muß gestehen, zur Zeit bin ich total überfragt, wo der Hund vergraben ist. Mal schauen, was die Anfrage bei SW-Exclusive bringt.

Gruß,
Markus
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Mein Tip:

Vom SC die originale Software wieder draufspielen lassen und gucken, was passiert.

Wenn der Fehler trotzdem nochmal auftaucht, wird wohl was kaputt sein und nach der Rep. kannste dir die Tuningsoftware wieder umsonst draufmachen lassen.

Wenn der Fehler nicht mehr auftaucht, weisste, wodran es gelegen hat.
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Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
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smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


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Im absoluten Notfall würde ich das machen. Aber wie gesagt nur dann, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt. Leider ist es von mir bis nach Wiesbaden mit einer halben Weltreise zu vergleichen.
Ich warte mal die Antwort von SW ab. Habe denen heute Abend eine Mail geschickt. Vielleicht können die ja Näheres dazu sagen.
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Oh Scheiße, es ist heute wieder aufgetreten. :( Die ganze Zeit ging es jetzt gut - über einen Monat. Und heute auf der Rückfahrt von unserem Smart-Treffen gleich dreimal (in Zahlen 3*) hintereinander. Ich weiß nicht mehr weiter. Es war übrigens wieder beim Überholvorgang; die beiden weiteren Male beim sachten Fahren.
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Hi Markus

habe mir gerade nochmal alles durchgelesen.

Lass doch mal den Ladedruck etwas zurück nehmen, evtl. bringt das Besserung.


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Hm,
meinst Du, daß das was bringt? Mir ist aufgefallen, daß er immer nur dann das erste Mal kapituliert, wenn er unter Last steht, also wenn das Pedal schon ziemlich weit durchgedrückt ist. Aber stimmt, kannst recht haben mit dem Ladedruck.
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Hi Markus

einen Versuch ist es sicher wert.

Wer weiss wo der Ladedruck so alles hin geht. Sicher wird er irgendwo abgelassen. Das kann man ja auch teilweise hören.
Das könntest du auch mal testen, ob du dieses Ablassen des Drucks noch hören kannst(ohne Motorabdeckung). Evtl. ist da ja etwas nicht ganz okay, so das er den Druck zumindest teilweise woanders los wird.

Sollte das eine Besserung bringen, so hast du den Fehler schon mal etwas eingegrenzt.

Wenn er den Druck in den Motor ablässt, so wäre dort auch ein höherer Druck, was z.B. auch das Motoroel in den Zylinder drücken könnte. Dann hätten wir auch eine Erklärung für die Rauchwölkchen gefunden.

Das man den Ladedruck einstellen kann, habe ich auf der Fahrt zum Chiemsee letztes Jahr gesehen. Dort ist Ein CDI ins Notlauf-Progy gegangen. Er hat dann an einer Raststätte den Druck zurück genommen. Sorry weiss den Namen leider nicht mehr.
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Ich denke mal, ich werde nächste Woche probeweise wieder die originale Software draufziehen. Ansonsten geht der Wagen auf den Schrott :lol:
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Quote:

Am 29.03.2003 um 15:14 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Ansonsten geht der Wagen auf den Schrott


Angemessener erscheint mir allerdings, mal grundsätzlich über die Qualifikation der SoftWarebastler nachzudenken....

BTW: beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt bestimmt wieder der P1187. Vielleicht ist ja der Drucksensor kaputt/Wackelkontakt?

@Oeffi: wie ein zu hoher Ladedruck Schmieröel in den Zylinder drücken soll, ist mir schleierhaft.....aber vielleicht kannst Du das ja mal erklären?


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dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
nowar_tn.jpg

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Ich will es nicht ganz ausschließen, daß es an SW (zwei Bedeutungen ;-)) liegt. Aber mir ist noch nie zu Ohren gekommen, daß andere mit ihren getunten smarts ein derartiges Problem hatten. Selbst hier in meinem Aufruf kann ja keiner aus eigener Erfahrung berichten. Das ist aber auch alles sehr dubios. Warum gerade meiner? :-?
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ich hatte das auch. smarti ist ausgegangenund erst 20 minuten später als der ADAC da war sprang er wieder an.

bei mir war der dieselfilter zugesetzt. das darf bei 70tkm laufleistung mit einem filter schonmal passieren. kann aber auch passieren das man mal den rest aus dem diesletank der tanke bekommen hat, dann ist auch früher möglich.

der filter wird bei inspektionen normalerweise alle 25TKM ausgetauscht und kostet wohl ca 50€ (laut SC FFM) hab aufgeschrieben wie es geht. denn ein filter kostet nur knapp 10€

sucht mal nach kraftstofffilter cdi bekomme das grade mit dem link nicht hin

[ Diese Nachricht wurde editiert von liebhabebaer am 16.08.2003 um 11:24 Uhr ]

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