Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_K

kleiner sub

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

ich hab ein, im wahrsten Sinne des Wortes "kleines", Problem.

Ich möchte mir einen subwoofer bauen. Jedoch darf das Chassis nicht größer als 22cm sein da ich sonst probleme mit der Höhe bekomme.

Das Gehäuse darf oben eine Tiefe oben von max. 30cm und unten von 36cm haben. Die Höhe ist auf 26cm beschränkt (abzüglich 2x19mm für die Bretter beleiben 22,2cm fürs Chassis übrig). Die Breite ist variabel bis ca. 50cm.

Kann ich mit diesem Teil etwas anfangen oder könnt ihr mir etwas anderes in der Preisklasse um 50eur empfehlen?

Ich würde ihn gerne als Bandpass aufbauen, da dann die "empfindlichen" Teile am Besten geschützt im Inneren liegen. Auf Schalldruck kommt es mir nicht unbedingt an da im smart eh nicht viel Luft zu bewegen ist . Aber tief runter darf er schon spielen. Was bringt in dieser Hinsicht eigendlich ein pushpull subwoofer (außer das man noch schneller arm wird)?

Danke für eure Hilfe
Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ich habe exakt den selben sub in meinem smart. allerdings in einem intertechnik-gehäuse, von denen ist ja auch der sub.

hmm,.. du stehst nicht so auf schalldruck, willst aber einen sub bauen der genau dafür ist... bau die lieber ein geschlossenes oder bassreflexgehäuse. ich hab ihn als bassreflex mit 21 litern... geschlossen geht auch mit 15 litern. und als schutz einfach ein gitter davor schrauben.
ganz tief runter wird eh kein sub spielen, der so klein ist.

und der hifi-matze kann dir sicher erzählen wie viel luft sich in einem smart bewegen lässt :-D

ach ja, viel spass beim basteln und die gehäuseform ist unwichtig, das volumen zählt.

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Bassreflexkiste (selbstbau) im Smart. Für einen 25er Aliante. Das ist zwar nicht Deine Preisklasse (an den genannten Produkten gemessen) aber vielleicht kann Dir die Kiste weiterhelfen. Die Cabrioabdeckung (Kofferraum) bleibt drin, denn die Kiste ist so gebaut, dass eine Kiste Sprudel und die Ablage passt :-D Volumen dürfte so um 27 Liter liegen. Da der Sub noch nicht eingebaut ist, habe ich noch keine Fotos gemacht.

Sollte es Dich interessieren, dann schick mir eine Email und ich schicke Dir Anfang nächster Woche die Fotos zu. (Dann kommt der Sub für meine Kiste)

Gruß Tim
-----------------
official smart-owl-member   online?icq=106036517&img=1

OWL Smarties

official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zuallererst würd ich sagen,das der Lautsprecher auch grösser ausfallen darf,
denn du kannst ihn ja auch liegend einbauen(oder auch schräg).
Ich denke 25er sind für den Smart ein guter Kompromiss aus Kompaktheit und Tiefgang.
Einen Bandpass zu bauen der auch gut klingt, ist nicht gerade einfach,deshalb würd ich dir
auch zu Bassreflex oder Geschlossen raten.
Zu Push/Pull: Der Vorteil liegt theoretisch in einer halbierung des benötigten Gehäusevolumens.(naja und einer reduzierung der Verzerrungen)
In der Praxis wird das bei Car-Subwoofern aber meistens dadurch relativiert,
das die Gehäuse eh schon recht kompakt sind und man das Volumen für das 2te Chassis
(und evtl. das Koppelvolumen) wieder dazurechnen muss.
Im Home-Hifi Bereich gibt´s Subwoofer die nach diesem Prinzip arbeiten(z.B. Teufel M6000),
weil das Gehäuse mit einem einzelnen Chassis wirklich enorm groß wäre.

Gruß,Edi

[ Diese Nachricht wurde editiert von gadling am 12.02.2003 um 20:18 Uhr ]

Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Thomas_K

Hi, genau den gleichen Subbass habe ich mir auch geholt, aber 109 EURO?!?!? Uiiii ganz schön viel Holz, denn der wird im Ebay für sehr viel weniger (original Modell) angeboten. Ich habe meinen direkt mit einem geschlossenen Subbassgehäuse für 80 Euro erworben, beide Komponenten waren neu und das Gehäuse sehr gut aus MDF verarbeitet und perfekt überzogen, ich war echt baff.
Wenn das Gehäuse nicht zu groß ausfallen soll, rate ich dir zu einem geschl. System, denn bei Bassreflex brauchst du mehr Volumen!

Aber uffjepasst!! Wenn ihr einen Subbass hinten reinstellt müsst Ihr euch nich wundern, wenns dröhnt, falls die komplette original Heckablage drübergespannt wird, denn dann gibts ne leckere Resonanz in den tiefen Mitten. Aber man will ja auf der anderen Seite nicht, daß jemand der's nicht soll hinten alles drin sieht! ;-)

Für deine Ansprüche brauchst du keinesfalls ein größeres Chassis als 20cm, denn drüber wird das Gehäuse immer größer! Wenn du ein vernünftiges Gehäuse hast und es richtig aufstellst kommt da mit einem guten Verstärker aus 20cm genug raus, glaubs mir, Leute mit Herzschrittmachen bekommen dann schon ein Problem *lach

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 15.02.2003 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 15.02.2003 um 17:51 Uhr hat Andrej geschrieben:
@ Thomas_K

Hi, genau den gleichen Subbass habe ich mir auch geholt, aber 109 EURO?!?!?

Er kostet 109DM bzw 55,73eur. Hab ihn aber bei www.dieboxhifi.de schon für 43,20eur gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Quote:

Er kostet 109DM bzw 55,73eur. Hab ihn aber bei www.dieboxhifi.de schon für 43,20eur gefunden.

Stimmt, hab' mich verlesen *lach, dann ist der Preis natürlich ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag