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Anonymous

nochmal zum Thema Vorteile des "Einhorn"

Empfohlene Beiträge

 

Hallo ,

noch eine bloede Frage. Durch eifrige Lektuere dieses Forums habe ich endlich herausgekriegt, was mit "Einhorn" gemeint ist. ( EINHORN ) Aber so ganz klar ist es mir noch nicht. Offenbar bezeichnet man so die nach Sept. 2000 gebauten Modelle, die die Wischerduese nicht in den Wischerarmen, sondern mittig auf der Tridion haben. Stimmt das? Und gibt es das nur beim Cabrio, oder auch bei den geschlossenen?

Ich habe das so verstanden, dass ein Einhorn gewissermassen ein Smart Version 1.2 ist. Kann man davon ausgehen, dass jeder Smart, der ein Einhorn ist, weicher und schneller schaltet als der Vorgaenger?

Gibt es noch andere Verbesserungen beim Einhorn? (Offenbar die Boxen?)

Danke im voraus

M.

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Hallo Interessent,

die Bezeichnung "Einhorn" bezieht sich auf die komplette Palette, die ab September 2000 gebaut wurde, also inkl. CDI, Coupe´und Cabrio. Hier hast Du die Neuerungen:

Umstellung auf Abgasnorm EU3 beim Benziner - Diesel bleibt unverändert.

Neuer Dreitastenschlüssel beim Coupé mit Tasten für Öffnen, Schließen, Heckklappe öffnen - Zweitastenschlüssel Cabrio für Öffnen, Schliessen.

In die Zentralverriegelung ist nun auch der Tankdeckel integriert.

TRIDION-Zelle gibt es nun nicht mehr in anthrazit, sondern in schwarz.

Als Sonderausstattung ist nun direkt ab Werk Winterbereifung wählbar (Aufpreis etwa DEM 200,-)

Soundpaket ist nun Sonderausstattung, nicht mehr Zubehör, wird also im Werkl eingebaut (erschwertes Nachrüsten) - in der Serie werden jetzt keine Nokia - Vollbereichslautsprecher mit Bassreflexgehäuse verbaut, sondern kleinere Papplautsprecher ohne Gehäuse. Der Klang ist im Vergleich zur bisherigen Serie atemberaubend schlecht.

Die Lederausstattung wird nun mit Türablagenetzen statt der Ledertürtschen ausgeliefert.

Alarmanlage ist nun Zubehör, nicht mehr Sonderausstattung, daher auch nachrüstbar

Zentrale Scheibenwaschdüse sitzt nun mittig am TRIDION unterhalb der Winschutzscheibe, nicht mehr am Scheibenwischer Fahrerseite.

Quelle: SmartClub.de

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Wow! Vielen Dank fuer die umfassende Antwort! Das "weichere" Schaltverhalten ist anderen Beitraegen zufolge auch beim "Einhorn" verwirklicht. Da Du nicht widersprochen hast, nehme ich an, dass ich das nicht falsch verstanden habe.

Vielen Dank nochmal fuer Deine Informationen!!

M.

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Hi Interessent,

ich fahre selbst ein "Einhorn" und glaube mir: Es schaltet butterweich! (auch im "Automatik-Modus")

Gruß,

Rolf

PS. Ach so, noch etwas: Das Einhorn ist die Version 1.3, also 4. Generation...

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 06. Januar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

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Weich schalten ist relativ. Auch das Einhorn schaltet natürlich nicht wie ein Auto mit richtigem Automatikgetriebe.

Das der Smart ein normales Schaltgetriebe hat, das elektrisch geschaltet wird, ist beim Übergang von einem Gang in den anderen die Vortriebsleitung immer Null (=Leerlauf).

Schalten tut der Smart aber ganz sauber und weich (ich kenne Niemanden der das in einem normalen Auto von Hand besser kann!)

Das Einhorn ist auch an der Vorderachse etwas weicher gefedert mit dem angenehmen Effekt, dass man nicht mehr jede Fahrbahnmarkierung spürt. Der Preis dafür ist eine größere Nickbewegung beim Schalten.

Mein Tipp: mache unbedingt eine längere Probefahrt mit dem Smart. Ich kenne Leute, die sich den Smart ungesehen gekauft haben und dann enttäuscht vom Fahrverhalten waren. Aber es gibt auch Leute die über den Smart gelacht haben und diese Auto heute als genial bezeichen (Wendigkeit, Fahrvergnügen) wie z.B. meine Frau.

Ich habe mir ein Wochende lang einen Smart bei Avis vor dem Kauf ausgeliehen und bin sehr froh darüber, da ich in dieser Zeit auch die Schwächen des Smart kennen gelernt habe (jedes Auto hat nun mal Vor- und Nachteile)

Hans

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Auch der CDI ist ab der "Einhornversion" der Abgaseinstufung EU3;3L zugeordnet.

Gruß Stefan

PS.: Bezüglich der Schaltung hab ich gelesen, daß beim Einhorn die Schaltzeiten von 0,8 auf 0,4 Sekunden reduziert wurden.


Gruß Stefan ...

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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