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HappyManHH

Anlasser kaputt???

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Heute Mittag wollte ich mit dem Smart losfahren, drehe den Zündschlüssel, alles leuchtet wir gewohnt, nach der Vorglühzeit ein Startversuch: außer einem "Klick" vorne im Fußraum von einem Relais tat sich leider NICHTS; der Anlasser tut's nicht!

Habe dann die Sicherungen geprüft, die Nummer 9 (für den Anlasser) war kaputt. Austausch nütze aber nichts, die ging wieder kaputt. Also wohl etwas Problematisches.

Auch eine Rücksprache mit dem SC konnte keine Lösung bringen. Habe dann den ADAC gerufen, der hatte allerdings eine fehlerhafte Smart-Anleitung (die Beschreibung der Sicherungen im ADAC-Handbuch war von der meines Handbuches abweichend) und konnte sich das auch nicht erklären. Nach zwei weiteren "verbratenen" Sicherungen gab er auf und mein Smart wurde Huckepack zum SC Wandsbek gebracht.

Wieso muss so etwas nur immer passieren, wenn man ein größere Fahrt über das Wochenende geplant hat?

Ich bin mal gespannt, was die am Montag finden und hoffe der Kleine ist bald wieder fit! Bislang hat er mich noch nie im Stich gelassen!

Kennt jemand vielleicht dieses Anlasser (oder was auch immer) Problem?

Erstmal ein schönes Wochenende,
Gruss
Holmer


P.S: Cabrio Passion CDI EZ:07/2001 mit jetzt 33700km


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Hallo,

das Problem hatte ich auch schon; da waren lediglich die Kabelschuhe am Anlasser abgefallen.

Für lediglich 100 DM wurde die Sache wieder gerchtet. Die Abschleppkosten hat damals die Smart-Assistance auf Kulanz getragen.

Ein etwas versierter Pannenhelfer hätte das an Ort und Stelle richten können.


gruss

Schnaeutz

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Na, ein Kabelschuh anmontieren für 100 Mark, das war aber GÜNSTIG !

Aber, pecunia non olet! :-D
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dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

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Quote:
Aber, pecunia non olet!



Erare humanum est. Sic gloria trans mundi. Alea iacta sunt.... :-D

Trotzdem könnte es auch eine leere Batterie sein ...
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Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


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Hallo Udo_B,

erklär mir mal wie ne leere Batterie ne Sicherung durchknallen lässt? Oder willst du dem Leidgeplagten und dem ADAC-Mensch vorwerfen die sehen nicht ob ne Sicherung durchgebrannt ist.
Ach ja und warum sollte die Sicherung durchbrennen wenn die Batterie leer wäre?

Könnt ja sein, dass ich noch was dazulern ;-) ;-)

Gruss

Gerhard

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Quote:

Am 14.02.2003 um 19:58 Uhr hat HappyManHH geschrieben:
Heute Mittag wollte ich mit dem Smart losfahren, drehe den Zündschlüssel, alles leuchtet wir gewohnt, nach der Vorglühzeit ein Startversuch: außer einem "Klick" vorne im Fußraum von einem Relais tat sich leider NICHTS; der Anlasser tut's nicht!



Als bei meinem mal durch längere Standzeit UND Radio im Standby die Batterie so langsam leer wurde (Innenlicht und Anzeigen waren noch ok, aber wenn man z.b. das Abblendlicht angeschaltet hat, dann hat man deutlich gesehn, dass es da an Strom fehlt ;-) ) hat er sich genauso verhalten, sprich Anlassversuche nur mit einem Klicken quittiert. Offenbar war dem Anlasser zu wenig Energie da, als dass er überhautp angefangen hätte zu arbeiten.

Lösung war einfach: Überbrückungskabel. Sprang sofort an und fertig.

Warum bei Dir allerdings die Sicherung rausfliegt, das ist vielleicht auch was anderes.

Hast mal Überbrücken versucht? Bzw. der ADAC-Mensch?

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Hallo,

die Sicherung ist für die Startautomatik. Das könnte was mit dem Magnetschalter vom Anlasser zu tun haben ...
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Christian Unger
smart pure cdi


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Eine leere Batterie ist es nicht: wurde vom ADAC überbrückt. Außerdem stand der Smarty nicht lange, ich bin jeden Tag so 20-30km unterwegs und hatte ihn den Abend vorher ganz normal abgestellt.
Mal sehen, ich erwarte heute den Anruf vom Smart-Center und werde dann berichten.
Gruss
Holmer


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Zur Auflösung: es war der Magnetschalter vom Anlasser. Der Anlasser wurde komplett getauscht, das lief glücklicherweise über Garantie!

Was mich etwas störte: die ganze Aktion hat von Freitag bis Donnerstag gedauert, da kommt man ja auf Entzug ;-)

Gruss
Holmer


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cool, von freitag bis donnerstag um zwei schrauben zu drehen???????? wenn ich das mache kann ich mir nen anderen job suchen :-D

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noch eine kleine Ergänzung: als ich am nächsten Tag mal die Außentemperatur prüfen wollte, musste ich feststellen, dass die Anzeige auf Fahrenheit umgestellt war. Und auch die Restliteranzeige funktionierte nicht mehr!
Also: da ich zum ewigen Umrechnen F->C keine Lust hatte und mir die Restliteranzeige ganz gut gefallen hat gings wieder zum SC und neu einstellen lassen; kann man nämlich nicht selber machen.
Irgendwie alles ganz schön nervig!


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Hallo,

der Winter kommt wieder und die Startprobleme dazu. Unser Kleiner wollte gestern nicht anspringen. Ich hatte die defekte Zündspulensicherung als Grund gefunden und diese (15A) wieder durch 15A ersetzt, ist gleich wieder durchgebrannt. Der ADAC hat es dann mit 15A, 20A und 25A probiert, bei 25A hat's dann funktioniert. Der Mann vom ADAC meinte dann dass es wohl vorkommen könne dass der Anlasser ein wenig klemmt und die 15A dann etwas überfordert ist. In der Anleitung des SMART CDI sind auch 15A und 25A vermerkt. Weiss jemand was denn da reinsoll? Etwa gleich die 25A drin lassen? :-?

 

Gruß, Michael

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Tja, DIESER cdi hat einen Rudolf-Otto-Dieselmotor :-D :-D :-D

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cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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