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Schmirgel

Fahrwerksproblem

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Tach zusammmen!

Seit der Reparatur eines Unfallschadens habe ich folgendes Problem:

Beim Überfahren von Schlaglöchern oder auch Dehnungsfugen auf der Autobahn haut's meine Kugel (Bj 03/2000) regelrecht aus der Spur und der Wagen versetzt etwas zur Seite. Wirklich kein angenehmes Fahrgefühl...
Im Lenkrad gibt es dabei einen deutlich spürbaren schnellen Ruck zu beiden Seiten.

Nach dem Unfall ist der Wagen vermessen worden, wenn ich jetzt aber ein Schlagloch o.ä. durchfahre, zieht er danach deutlich nach links.

Bei der Reparatur sind folgende Fahrwerksteile erneuert worden:

  • Vorderachsträger
  • Schwenklager rechts & links
  • Stossdämpfer vorne links
  • Blattfeder
  • Stützlager links (???)
  • Radnabe mit Lager vorne links
  • Lenkgetriebe


Nach einer Reklamation ist auch noch der Lenkungsdämpfer getauscht worden und für das sC scheint sich der Fall damit auch erledigt zu haben (ich war aber noch nicht wieder da, um erneut zu reklamieren).

Ich würde nur gern bevor ich wieder ins sC fahre, wissen, was die Ursache für dieses seitliche Versetzen ist!?!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es sein, das es daran liegt, dass der Stoßdämpfer nur einseitig gewechselt worden ist?

Bin dankbar für Eure Ideen/Erfahrungen/Vorschläge!

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Das mit dem Stoßdämpfer kann es durchaus sein. Man wechselt eigentlich grundsätzlich paarweise!
Ich Zweifel lass die Dämpfer doch mal prüfen, beim Tüv geht das meist recht billig - habe vor ein paar Jahren mal 6 Märker bezahlt. Erzähle denen von der Reparatur und frage mal, ob unterschiedliche Werte auftreten.

Wenn nichts hilft, muss wohl ein unabhängiger Gutachter ran, wobei wahrscheinlich du die Kosten tragen mußt.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Wenn du Mitglied beim ADAC bist bekommst du den Stoßdämpfertest sogar kostenlos.

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Letzter Stand:

Nach einem Telefonat mit dem sC wird der Wagen jetzt noch einmal vom Sachverständigen begutachtet.
Der Unfall war übrigens ein Kasko-Schaden, evtl. ist da nicht unbedingt sooo genau nachgeschaut worden... :roll:

Das sC meint, daß es bei einer Laufleistung von 60000 km kaum am Dämpfer liegen könne, aber er kann natürlich trotzdem defekt sein, ich werde das testen lassen.

@ Thomas_K:
Führt der ADAC den Test selbst durch oder gibt's da Partnerfirmen, die das machen? Bin zwar kein ADAC-Mitglied, aber das wäre ja kein Problem... ;-)
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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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