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Webzombie

Sicherung hinüber+Bremsscheibe rostig

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Hallo Leute,
hatte am Samstag folgendes Problem.Wollte aus der Tiefgarge fahren und bemerkte das die Tacho-Drehzahlmesser-Uhr-und Nummerschildbeleuchtung nicht mehr leuchtete.Ursache Sicherung durchgebrannt.Wie konnte das nur passieren?Ausserdem hat meine linke vordere Bremsscheibe einen ca.2cm "Rostring"rechts ist alles normal.War damit im SC und die machten einen Bremstest und sagten das alles normal sei!Denn deutlich sichtbaren Rostring konnten sich 3 Mechaniker nicht erklären!Habe einen Smart Passion Benziner mit 40KW Erstzulassung 1/2003.KM Stand ca.1200 Für ein paar Meinungen und Tipps bin ich schonmal im vorraus Dankbar! ;-)


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

 

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

 

(Zitate von Mark Twain)

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Der wohl einzige Peugeot 206cc Platinum 135 Fahrende Zombie im Smart-Forum

 

 

 

 

 

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Kaputte Sicherung deutet meist auf nen Kurzschluß hin, der sollte sich dann mit nem Ohmmeter messen lassen.
Irgendwo ein Kabel was scheuert oder vielleicht selbt LEDs im tacho eingelötet?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Negativ,also LED´s hab ich nicht im Tacho eigelötet.Und ein Kabel was scheuert hab ich auch nicht entdeckt.Trozdem Danke für Deine Antwort :)


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

 

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servus
das mit dem rostring hatte ich auch schon mal
die bremswirkung war bei mir auch "noch" normal als ich dann auch nach mehreren vollbremsungen den rand nicht wegbekommen habe bin ich in den sc gefahrne deren meinung die bremsbeläge sind fertig und müßten ausgetauscht werden.

hats du auch schon mal eine vollbremsung hingelegt???
wenn nicht mache das mal wenn dann der rand immer noch da ist würde ich mal nach der bremse schauen lassen denn wenn die bremsen richtig arbeiten bleibt eben kein rand stehen!!!!!

grüße aus 10.000 meter höhe
(sitze eben im flieger nach washington und komme in den genus das mobiele e-net zu testen und ich muß sagen es rennt wie die sau)
alex

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Also das haben die im SC auch gesagt das ich mal eine Vollbremsung hinlegen soll!Gesagt getan aber der Rostring will einfach nicht verschwinden!Es waren sogar 5 Vollbremsungen um genau zu sein!Smart war im SC auf der Hebebühne und dort wurden die Bremsen vom Mechaniker unter die Lupe genommen.Fazit lt.Mechaniker alles o.k.
Danke für Deine Antwort ;-)


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Na, wer sich so nett für Antworten bedankt, hat auch welche verdient!

Bei der Sicherung würde ich mir zunächst mal keine Sorgen machen - kann auch ein Produktionsfehler an der Sicherung selbst gewesen sein. Sollte es innerhalb recht kurzer Zeit erneut auftreten, ist Ursachenforschung angesagt.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Natürlich auch an Dich vielen Dank Sheriff!Also war heute nochmal im SC Köln-Süd!Wagen dagelassen.Ergebniss Kabelbruch in der Kennzeichenbeleuchtung,dadurch Kurzschluss!Tja und 2 neue Bremsscheiben gab es heute auch noch weil die Riefen in der Scheibe immer tiefer wurden!Wollte Smart abholen und der nette Herr von der Reparatur Annahme sagte mir ganz trocken das er mit dem Werk telefoniert hat und das ich die Bremsscheiben incl. Einbau zahlen soll.Dies würde nicht unter die Garantie fallen.Tja nachdem ich mir das nicht gefallen lasse(es wurde ein wenig lauter),sagte der liebe Mensch das SMART dann doch die Kosten übernimmt!Ups es geht doch.Naja wenigstens gabs ne Autowäsche umsonst. :evil:


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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