Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
liebstoeckel

Pisa läßt grüßen;-))

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs,

nachdem ich heut morgen in der Zeitung wieder was über die allseits bekannte PISA-Studie gelesen hab und nun hier im Forum einige Beiträge durchforstet habe, fiel mir auf, daß sie also absolut bestätigt werden kann. Es scheint echt für sehr viele hier schwer zu sein, Worte richtig zu schreiben oder Gross-/Kleinschreibung unterscheiden, Satzzeichen zu setzen oder Absätze zu machen oder wie auch immer........ Schade, denn sooooo schwer is doch die deutsche Rechtschreibung net oder????? :roll: :-? :o :( :(
Nun ja, sei dem so, ich will hier keinen persönlich angreifen oder so. Mir fiel bzw fällt das halt ständig auf, wenn ich hier lese.

Es is trotzdem immer wieder aufs Neue lustig hier drin :-D 8-) ;-)

-----------------

Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:)

Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau!
Ich habe mir ein Päckchen Deutsch gekauft und schon hat es gehilft :-D

Grussss Gery

P.S. Liebstöckel, is soll wohl ist heisen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 16.02.2003 um 16:48 Uhr ]

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich hab deutsch mit 1 abgeschlossen kann groß- u. kleinschreibung unterscheiden, sehe aber net ein, bei der geschwindigkeit und der menge an beiträgen noch groß und klein zu schreiben. jeder weiß trotzdem was gemeint ist :-D:-D:-D:-D

cu Jana
*dienurihrJgroßschreibt* :lol:
-----------------

Jana & Tweetycolor="FF0000">...
size=3>67fbc7693c87446b3f8fc336578b3d65_2.jpg&ea2aa020f3635cff42058681ea0757db_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

00000681.gifcamp2.gif00000681.gif

STÖÖÖFFFCHE
rms.gif
Proud Member of "Die Brut" :-D
"Wir sind uns für nichts zu blöd!"
00000717.gif00000648.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 16.02.2003 um 16:56 Uhr ]

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich kopier die meisten beiträge , uns wenn die deppen dat alle nicht könenn :-D
nein , quatsch , kann mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen..

-----------------
Frank

dessen smarti mit img.cgi?fahrzeug=100618 super auskommt :roll:

woys.php?,C,2,WORLD,19310

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 16.02.2003 um 16:20 Uhr hat liebstoeckel geschrieben:
.....die allseits bekannte PISA-Studie gelesen hab und nun hier im Forum einige Beiträge durchforstet habe, fiel mir auf, daß sie also absolut bestätigt werden kann. Es scheint echt für sehr viele hier schwer zu sein, Worte richtig zu schreiben oder Gross-/Kleinschreibung unterscheiden, Satzzeichen zu setzen oder Absätze zu machen oder wie auch immer........ Schade, denn sooooo schwer is doch die deutsche Rechtschreibung net oder????? :roll: :-? :o :( :(
Nun ja, sei dem so, ich will hier keinen persönlich angreifen oder so. Mir fiel bzw fällt das halt ständig auf, wenn ich hier lese.

Es is trotzdem immer wieder aufs Neue lustig hier drin :-D 8-) ;-)
-----------------

was soll denn diese nervige schulmeisterei - melde dich lieber im "rechtschreibeforum", da bist du besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 16.02.2003 um 16:20 Uhr hat liebstoeckel geschrieben:

Du hast natürlich völlig recht mit der Beobachtung. Das ist in vielen Online-Foren ein echtes Problem, und ich meine nicht etwa das "alles immer kleinschreiben". Vielen ist dank bzw. wegen der Rechtschreibreform offenbar gar nicht mehr klar, was richtig und was falsch ist (Bsp.: es wierd, er giebt, das statt dass, usw.), daher kümmern sie sich dann überhaupt nicht mehr drum und flüchten sich in "wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten", "versteht doch jeder auch so" und "Oberlehrer" Sprüche, ein deutliches Zeichen von Unsicherheit bzw. einfach Ignoranz der Sprache an sich gegenüber. Das ist sehr schade, denn spätestens dann, wenn der eigene Nachwuchs dieser Leute mit Fragen und Problemen aus der Schule nach Hause kommt, wird sich diese Einstellung als fatal erweisen, a la "Papi, Mami, wie schreibt man das?" - "Ich weiss nicht, ist mir egal, schreib wie du denkst", was vom Lehrer in der Schule mit Recht als inakzeptabel gewertet werden wird. Aber diese Entwicklung ist wohl die nächsten 10-15 Jahre vorprogrammiert und nicht mehr aufzuhalten. :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich schreib' bestimmt auch nicht alles richtig, aber finde es auch erschrecken, was alles zum "StandarT" geworden ist. Neulich habe ich einem Forum gelesen: "....blabla Schlauch ist geberstet." (geborsten), "wierd", "giebt"und Konsorten greifen auch immer mehr um sich.
Bald kann man nix mehr lesen, auch wenn jetzt noch manch einer glaubt, das jeder alles versteht, was "falsch" geschrieben steht :(.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ihr seid ja lustig :) :)

wenn ihr schon....

Verzeihung....

Wenn Ihr hier schon über Andere herzieht, solltet Ihr doch wenigstens Wert darauf legen, daß Eure wenigen Zeilen orthografisch richtig sind.

Oder irre ich da?
8-) 8-) 8-)

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 16.02.2003 um 21:07 Uhr hat smartfisch geschrieben:

was soll denn diese nervige schulmeisterei - melde dich lieber im "rechtschreibeforum", da bist du besser aufgehoben.

Na das is echt ne gute Idee :lol: :roll: :evil:
Da sollten einige vom Forum mal öfter reinschaun;-) :-P Nur so nebenbei bemerkt!!!
Und ich kann einigen anderen Schreibern Recht geben mit der Schreibweise. Wenn wenigstens die Wörter richtig geschrieben werden würden, Groß-/Kleinschreibung wär noch egal:-D :) :roll:

-----------------

Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Thomas_Kessler

unter bezugnahme auf meine signatur möchte ich mich doch gegen Deine daraus abgeleiteten, pauschalisierenden schlußfolgerungen der unsicherheit bzw. ignoranz verwahren. ;-) Wie Du an meinen idR orthographisch & grammatikalisch korrekten postings unschwer erkennen kannst, handelt es sich dabei -- meiner signatur -- schlicht um ironie (und eine vorbeugende maßnahme, falls mir doch 'mal ein fehlerchen "durchrutschen" sollte ... ;-) )

Die konsequente kleinschreibung --- vielleicht mit den von mir praktizierten ausnahmen am satzbeginn sowie bei eigennamen und anreden --- wäre der eigentlich große wurf einer rechtschreibreform gewesen, die diesen namen auch verdient (gehabt) hätte ...

Im übrigen stören mich die zahllosen fehler in anderen postings --- insbesondere das muntere durcheinanderwürfeln von das und daß --- auch. Nur meine ich 'mal irgendwo in netiquette gelernt zu haben, daß man darüber freundlich hinwegsieht ...

Nix ;-) für ungut !
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 17.02.2003 um 12:43 Uhr ]

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 17.02.2003 um 12:42 Uhr hat jrr geschrieben:
@ Thomas_Kessler
unter bezugnahme auf meine signatur möchte ich mich doch ...

Auf Deine Signatur habe ich mich ja nicht bezogen, die ist ja schon alleine durch die Schreibweise eindeutig als ironisch, wenn nicht sogar als etwas sarkastisch zu erkennen, zumindest für die meisten Zeitgenossen, die Signatur gefällt mir gut... ;-)

Ich meine eher Sachen, wie z.B. die knapp 4000 Hits hier bei google, wo dieser Satz peinlich genau ohne Rechtschreibfehler geschrieben wird, um die "Unsicherheit" über die Richtigkeit des restlichen Postings als ggf. absichtliches Falschschreiben zu "tarnen"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... mal bewusst ganz provokativ gefragt:

# Soll das einen Ausschluß von smarties mit einer Rechtschreibschwäche aus dem Forum bedeuten?
# Eignungstest (Diktat und Aufsatz?) vor der Registrierung?

Die mittlerweile 5800 Mitglieder im smart-Forum stellen - denke ich mir zumindest - einen Durchschnitt der Bevölkerung dar. Das da einige mit besagter Rechtschreibschäche drunter sind ist nicht zu verhindern. Und denen jetzt nahezulegen, Rechtschreib- und Grammatikduden während dem posten zu konsultieren halte ich für witzlos.

Gunnar, der Delphin weiter nach alter Regel schreibt :-D

-----------------

rms.gif
Proud Member of "Die Brut" :-D
"Wir sind uns für nichts zu blöd!"
icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag