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Anonymous

Benzin oder Diesel

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Hallo allerseits,

habe am Wochenende einen Passion gemietet.

Jetzt steht meine Entscheidung fest-werde ein "Smartie".

Nur noch ein Problem.Benziner oder Diesel?

Ist der Diesel viel lauter oder wesentlich langsamer wegen den Minder-PS.Von dem legendären Verbrauch weiss ich.

Konnte keine Fahrt machen, weil ihn in meinem SC jemand zu Schrott gefahren hat.

Danke für die Antworten.......

Carsten II

 

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Hallo CarstenII,

ich würde erst `mal überlegen ob ich lieber sportlich unterwegs sein will oder vor Allem Benzin sparen will.

Wenn Du dir das beantworten kannst, dann bist Du schon viel weiter.

Solltest Du ein absolut leidenschaftsloser Fahrer sein, so wird der Diesel wahrscheinlich die richtige Wahl.

Auf jeden Fall schon jetzt viel Spass beim smarten!

------------------

sepp

 


JW 451

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quote:

Original erstellt von Carsten II:

Hallo allerseits,

habe am Wochenende einen Passion gemietet.

Jetzt steht meine Entscheidung fest-werde ein "Smartie".

Nur noch ein Problem.Benziner oder Diesel?

Ist der Diesel viel lauter oder wesentlich langsamer wegen den Minder-PS.Von dem legendären Verbrauch weiss ich.

Konnte keine Fahrt machen, weil ihn in meinem SC jemand zu Schrott gefahren hat.

Danke für die Antworten.......

Carsten II

So legendär ist der Verbrauch des cdi net. Die meisten brauchen über 3,5 Liter, manche brauchen sogar über 4 Liter auf 100 Kilometer. Der cdi ist abartig laut. Wenn Du im Auto Musik hören willst, und net den Motor, der im Leerlauf wie ein Schiffsdiesel klingt, dann kann der cdi meiner Meinung nach kaum in Frage kommen. Ich fand außerdem bei einer Probefahrt, daß er deutlich zu schwach ist, aber das hängt wohl auch von Deinem Fahrstil ab.

Hängt auch von der Laufleistung ab. Der cdi rechnet sich ab etwa 17.500 Kilometern im Jahr. Versicherung und Steuern (allerdings erst ab 2005) sind deutlich teurer als beim Benziner. Und er stinkt :-)

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Ich fahre zwar einen Benziner, aber ich würde nicht so weit gehen und Dieselfahrer als leidentschaftslos bezeichnen!!! Dieses Vorurteil sollte doch gerade heutzutage überholt sein! Eine S-Klasse mit 250 PS ist sicher kein "Alt-Herren-Auto"! Man darf auch den Drehmomentvorteil nicht vernachlässigen! Dieser ist eigentlich aussagekräftiger als die reine PS-Zahl! Zwischen dem 55PS-Benziner und dem CDi ist der Unterschied immerhin 20 bzw. 12 Nm (Overboost).

Mich stört lediglich das "Nageln" des Diesels. Schade, daß Smart es nicht geschafft hat, den Motor beser zu dämmen. Bei anderen Dieselmotoren hört man fast(!) keinen Unterschied zum Benziner.

Meiner Meinung nach ist es eh Geshmackssache, welchen Motor man nimmt.

War nicht persönlich gemeint, finde dieses Vorurteil nur altbacken! :classic_smile:

Gruß

Fab

------------------

keep on smarting!


keep on smarting!

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Hi !

Habe mir einen Benziner gekauft und der rennt wie verrückt. Da ich sowieso kein typischer Dieselfahrer bin und mir der Verbrauch nicht sooooo wichtig ist,dass ich die zweite Stelle hinter dem Komma ausrechne, ist der Benziner die richtige Wahl. Ausserdem soll es auch cdis geben, die viel verbrauchen - ist mir jedenfalls beim Lesen hier aufgefallen ...


Grüsse Philipp

AK-PR61

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pissed-off.gif Na, jetzt aber! Und überhaupt....

uzi.gif Wollt Ihr hier einen Diesel vs. Benziner Krieg anfangen?

Lieber Carsten II,

versuch doch bitte die seeeehr subjektiven obigen Meinungen über den cdi zu vergessen. Leih Dir lieber wo anders nen cdi und bilde Dir deine eigene Meinung.

dieselgruß, Lutz

(Schiffsdiesel, na da hört sich doch alles auf...)

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Benziner und Diesel unterscheiden sich bei den Smarts nur marginal.

Vom Abzug sind beide praktisch gleich. Der Benziner hat ab 110 km/h leichte Vorteil (es zählt eben nicht nur das Drehmoment, sondern auch die PS-Zahl)

Der Benziner ist etwas billiger im den Fixkosten (Steuer, Service 15.000 statt 12.500) und kostet weniger beim Kauf. Dafür zahlt man beim Diesel weniger an der Tankstelle.

Laut sind beide (die Tonlage ist etwas anders); an die Schaltung muss man sich bei beiden gewöhnen; beide sind objektiv lahm in der Beschleunigung auf 100km/h (18-19 Sekunden !); aber beide sind objektiv spritzig bei der Beschleunigung auf 60km/h - in der Stadt gibt es wenige die es mit den Smarties aufnehmen können

Spass machen beide gleich - und welches Auto kann dies noch von sich sagen ??

Für mich ist es eine eindeutige Pattstellung.

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Ganz ruhig Leute,

wenn ich schreibe "leidenschaftslos" dann meine ich jenen smartler der nicht unbedingt an jedem Stammtisch alle Anwesenden davon überzeugen muß, daß sein smart der heißeste im ganzen Land ist.

Keinesfalls wollte ich den Ölies zu nahe treten, denn auf `ne Art sind die ja Vernünftiger.

Auf jeden Fall: Mea culpa

Friede Brüder

------------------

sepp

 


JW 451

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Wie auch immer....

Zum Benzinsparen ist der Diesel in jedem Fall die bessere Wahl. Der Unterschied liegt bei etwa 5l/100km.

Ist doch ganz beachtlich, oder?

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quote:

Original erstellt von oliver.h:

Wie auch immer....

Zum Benzinsparen ist der Diesel in jedem Fall die bessere Wahl. Der Unterschied liegt bei etwa 5l/100km.

Ist doch ganz beachtlich, oder?

Schon, aber dafür spart der Benziner ca. 3,5l/100 km Diesel :-)

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Jawoll, clementf!

Der Benziner hat natürlich seine Stärken. Da macht ihm kein Diesel was vor.

Und LuK, ein Schiffsdiesel ist doch keine Schande. Der läuft mit Schweröl, und das ist bestimmt nicht hoch besteuert. Und erst der Sound!!!

Neulich habe ich einen Dodge Ram Pickup gesehen. Seitlich stand "CUMMINS DIESEL" dran, und der klang wirklich wie eine Baumaschine.

Da kommt mir die Idee eines Smarts mit CUMMINS DIESEL...

Gruß von Olli, der gerne einen Diesel hätte.

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Hauptsache "smart-feeling"!

Darum geht es uns doch eigentlich!

Friede auf dem Planeten Erde! Bald haben wir eh kein Öl mehr! Dann können wir uns die ganze Diskussion sparen... :classic_smile:

Zum Glück dauert das ja noch ein bißchen... :classic_smile:

Gruß

Fab


keep on smarting!

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hallo Carsten,

ich fahre seit dem 24.11 einen CDI. hab jetzt schon 7500 km gefahren. fahre auch langes Strecken Autobahn. so bei ca. 130 kann ich prima mit meinem blaupunktradio Musik hören. Mir gefällt das schnurren meines kleinen. Ich finde den Motor total spitze - und freue mich täglich darüber einen CDI zu fahren.

Am besten ist du machst selbst mal ne Probefahrt.

Viel Spaß mir deinem neuen!!!!

Gruß aus Hildesheim

Hardy


 

 

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Hi,

jedem das seine, ich hab hat den trecker gewählt bei über 33.000 km im jahr keine Frage.

Vor dem Kauf hab ich 1 Stunde smartgedieselt, und dann über 300 km benzingesmartet. unmittelbar danach hab ch den CDI bestellt.

In den 4 Monaten Wartezeit hab ich häufig noch Benzingesmartet war echt geil, aber als dann der CDI dann endlich da war wußte ich nach den ersten 500 meter wieder warum es sich gelohnt hat auf den Diesel zu warten .

Zum Thema laut. macht mal die Motorklappe auf und fahrt dann mal ne Runde. Echt geil!

Echte kerniger Motorensound.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Zum Thema CDI: Ich fahre seit rd. 10' KM einen CDI und bin vollauf zufrieden, auch wenn sich die 3,5 Liter nur im Extremfall schaffen lassen. Aber nichts desto trotz einen vollen Tank für 33 Märker zu bekommen und damit dann knapp 500 KM fahren zu können ist schon ein unglaublicher Spaß!

Ich bin zur Probe auch einen 55PS'ler gefahren. Muß schon zugeben war abzugmäßig einiges besser. So ein richtiges Go-Kart-Feeling. Aber wann kann ich das in der Stadt denn ausnutzen?

Dem Tip mit dem persönlichen Test zwischen CDI und Benziner kann ich mich nur anschließen. Bei mir ist es zu gunsten des CDI ausgefallen. Kommt natürlich auch auf die Laufleistung im Jahr an. Bei mir sind es ca. 30-40' im Jahr und da war die Überlegung schnell gefallen.

Grüße aus MUC

CK one


Take care of you!

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Ich bin den Diesel mal probegefahren und fand ihn super angenehm.

Das Brummen ist sehr tief und angenehm. Nicht wesentlich lauter als der Benziner.

 

Ich hab mich dann letzendlich für den Benziner 55 PS entschieden: Grund:

der Diesel ist durchzugskräftiger in den unteren Gängen. Du mußt nicht so häufig schalten.

Allerdings braucht der Motor beim CDI mehr Kilometer um richtig warm zu werden und den günstigen Verbrauch hinzubekommen.

Da ich entweder Autobahn fahre und da die bessere Leistung bei hoher Geschwindigkeit gut gebrauchen kann (= Benzinfressende Reserve im Notfall bei 130),

oder Strecken unter 5 km im Stadtverkehr, war für mich der Benziner passender.

desi

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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