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napez

Tacho klemmt

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Bei meinem Smartie (09/99) bleibt seit einigen Wochen die Tachonadel
hängen (geht nicht mehr auf Null zurück, erst, wenn man den Motor abstellt). Ich fahre
dann mit 100 km/h durch die Stadt (lt. Tacho)! Kennt jemand dieses Phänomen und
kann mir sagen, wie man es beseitigt, ohne neues Kombiinstrument?

:(

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Hallo napez!

Ich kenne das... Hatte es selbst auch schon!
Ich befürchte, selber wirst du da nichts machen können.
Bei mir wurde das komplette Instrument getauscht.
War irgendwas auf der Platine kaputt/durchgebrannt oder so...
Kenn mich da leider selber nicht aus. :-D

Tja, war dir wahrscheinlich keine große Hilfe :roll:

Viele Grüße aus Augsburg

Roman

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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