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Gutemiene

Kundendienst nur im SC?

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Muss demnächst mit dem Smart zur 12.500 km Inspektion. Muss man die eigentlich in einem Smart-Center machen lassen oder geht das auch bei einem "normalen" Händler? Der Preisunterschied läge bei +/- 60€. Nachfrage bei der Smart-Hotline brachte auch keine eindeutige Klärung, weiss einer von Euch Bescheid?

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Hi!

 

Zum Erhalt der Garantie muss der smart in einer vom MCC anerkannten Werkstatt gewartet werden.

Mein SC hat auch mal als "Satellit" (bei einem Mercedes Händler) angefangen. Eigentlich ist das auch heute noch so ein kleiner Laden, aber sie firmieren jetzt als unabhängiges SC.

Wartungen und Neuwagenkauf konnte man da schon immer machen. Auch Garantiefälle wurden schon da abgewickelt.

Wenn du mit Händler sowas "offizielles" meinst, wie einen Satelliten, dann kannst du ihn auch da warten lassen. Soweit ich weiß hat bislang kein freier Händler/Werkstatt eine smart-Freigabe bekommen (die Möglichkeit, das zu tun, muss wegen EU-Rechts-Blabla irgendwann dieses Jahr von allen Autoherstellern angeboten werden).

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)

 

smartfreunde Pfalz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 21.05.2003 um 09:48 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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