Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bergmaenner

Motorölablassschraube?!

Empfohlene Beiträge

Hallo sheriff!

Warum soll ich über etwas diskutieren, dass nicht mehr existiert?
Ich habe den Smart verkauft und damit ist die Sache aus der Welt.
Mein "neues" Cabrio hat übrigens eine Ablassschraube!
So kann ich auch mal zwischendurch einen Ölwechsel machen, wenn ich Lust darauf habe.

MfG kurt


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz entscheidend für die Lebensdauer des Motors ist letztendlich die Öelqualität, und nicht die Art & Weise, wie der Wechsel ausgeführt wird.

Ich persönlich habe mehr Zutrauen zu einer Ablaßschraube, da kann man wenigstens sehen, wenn alles Öel aus dem Zerknalltreibling gelaufen ist. Und Farbe, Viskosität, Geruch, (Geschmack?:-D) geben eine Menge Information über den Zustand des Motors. Mit so einer Absaugeinrichtung sieht der Mechaniker von der Plempe nichts mehr, geht alles in den großen Tank...und er hat wohl auch bald verlernt, was es bedeutet, wenn Öel grau oder tiefschwarz oder wasweisich ist.

@smartling: Guck mal hier. 360.000 km. Aber ob sich das mit den hiesigen Abgasnormen vereinbaren läßt.....hab da so meine Zweifel.
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo Leif,

ich hatte das mit den 160.000 km ja lediglich unverifiziert zitiert und die Öl-:-D-Quelle(Mega-Truck) mit angegeben. Hab im Übrigen auch meine eigenen Erfahrungen: hatte mal nen Turbo-Diesel von Citroen(CX 2,5 TRD ohne Intercooling!) "getestet" Neukauf---> 1.Ölwechsel bei 1.000 - 1.500km ---> 2. Ölwechsel bei 130.000km aber lediglich weil Zyl-Kopf defekt ---> dann immer nur etwa 3/4 Ltr pro 1000 km nachgefüllt. Hab die Karre immer nur pedal-to-the-metal gefahren und dann bei etwa 400.000 km abgegeben. Der Motor kam dann sogar noch zu weiteren Ehren.Er wurdel von nem Bastler in ne andere Kiste verfrachtet. Ach ja, was noch wichtig is: es war stinknormales Mineralöl. Der Turbodiesel hatte seinerzeit wegen des Laders die Werksvorgabe API SF CD und ich hab immer nur API SF CC gefahren, außer beim ersten Wechsel wegen der Garantie. Und bei zwei BMW 524 td hab ich das ähnlich gemacht. OK, den ersten hat es bei 200.000km schon gestreckt, aber nicht wegen dem Motoröl, sondern wegen dem besch.....en Kühlsystem. Auch mit Zahnriemen hab ich solche "Selbstversuche" schon praktiziert. Bei einem war er zwar nur noch etwa 5mm breit, aber er hielt noch :-D Einmal hab ich dabei jedoch auch kräftig gelosed, nämlich beim Golf Diesel...der kam nicht mal auf 40.000km.

-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Mann, seid Ihr Scheisse drauf. Klärt mich mal lieber auf, nich wg. menem Smart, der hat noch Garantie und geht deshalb ins SC zum Ölwechsel. Aber mein Motorrad warte ich selbst und als Öl nehm ich irgendwas, das freigegeben ist. Gibt´s da nicht DIN-Normen für?? Und Norm heisst: Gleiche Eigenschaften, oder doch nicht? Und bei Motorenbelastung, kommts da nicht auf die Literleistung an und sind bei Kolbengeschwindigkeiten unter 20m/s nicht eh alle Verschleisse gleich?

Irritiert und entscheidungsschwach grüßt

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz generell kommt es auch darauf an, wie alt der Motor denn schon ist bzw. was bisher für Öle gefahren wurden.

Wenn ein Motor seit 80.000 km mit 10W-40 gefahren wurde, macht ein Wechsel auf 0W-30 nur wenig Sinn, da sich alle Schmierstellen und Lager auf dieses etwas dickflüssigere Öl eingespielt haben. Wenn ich jetzt ultradünnes Öl auf diese Lager kippe, reicht der nun sehr dünne Schmierfilm unter Umständen gar nicht mehr wirklich zur Schmierung aus bzw. es ergibt sich evtl. ein minimal größeres Spiel.

Mir wurde jedenfalls von einem Motoreninstandsetzer von solchen Experimenten abgeraten, er hätte schon eine Reihe Schäden gesehen, die recht kurz nach einem solchen Wechsel aufgetreten waren.

Er beschrieb es so: Die Werksfüllung heutiger Fahrzeuge sei ein eher dickflüssiges Öl, damit sich alles etwas aufeinander einschleift und Platz schafft. Optimalerweise wechselt man dann beim 1. Wechsel auf die Viskosität, die man weiterhin zu fahren gedenkt, und bleibt sich dann treu. Er meinte auch: Lieber ein etwas günstigeres Öl und dafür häufigere Wechsel als umgekehrt.

Kleine Anekdote aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten: Dort wechseln die Leute i.d.R. das Öl etwa alle 3.500 bis 4.000 Meilen (ca. 6000 km). Dafür kostet ein Wechsel aber auch nur ca. 18 Dollar (1996 ca. 27 DM), inkl. Öl (mobil 10W-40), Filter und kurzem Check aller Flüssigkeiten, und unabhängig vom Fahrzeug (4 bis 8 Zylinder)! Ansonsten wird die Pflege ziemlich vernachlässigt, aber die Motoren halten irgendwie ewig! (ja, auch die modernen, kleineren 6-Zylinder)

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand sagen, wieso ihr so geil auf`s Absaugen seid ? Habt ihr zu Hause euren Staubsauger umgebaut, damit er jetzt auch Öl saugt oder habt ihr euch ne Pumpe geleistet oder rennt ihr wegen jedem Pups in die Werkstatt ? Ich jedenfalls schau mich grad nach ner Ölwanne mit Schraube für die Schüssel meiner Freundin um.

 

Gruß Andi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi_328i am 26.06.2003 um 19:45 Uhr ]

-----------------

Rettet die Wälder - esst mehr Biber !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi_328i am 26.06.2003 um 19:47 Uhr ]


Rettet die Wälder - esst mehr Biber !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi_328i!

 

Habe das Cabrio von meinem Bruder für`n Appel und `n Ei erstanden und eine Ölwanne mit Schraube montiert. Sollte irgendwas mit der Kugel sein, werde ich mit MCC eben streiten müssen. Wir werden sehen...

 

Übrigens, wenn man die Suppe sieht, die da rausläuft, hat man so seine Zweifel, ob mit absaugen das auch so toll funktioniert. Es passt auf alle Fälle mit Ablassschraube mehr Öl rein - bleibt also doch was drin!!

 

Msg Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alle

 

Oelablassschraube kann man selbst einbauen. Da gibts ganz spezielle Nippel mit Dichtlippe und Dichtverschraubung aussen. Mal bei nen Maschienenbauer vorbeischauen.

 

Klar dass die Garantie erlischt! Soll DC garantieren dass die Bruzlerei dicht ist? oder keine Späne im Oel sind? oder die Wanne sich nicht verzogen hat? Gleiches gillt für den Einbau der Wanne. Sollte die Wanne verzogen sein und SC macht den Einbau müssten die die Garantie übernehmen.

 

Num zum Absaugen! Der Schnorchel saugt das Oel effektif an der tiefsten Stelle ab. Da der Schlamm in der Wanne nicht gerade flüssig ist läuft er aber nicht in die Vertiefung und dann machts auch keinen Unterschied zur Ablassschraube. ABER, absaugen heisst: Der Mechaniker verbrennt sich die Finger nicht mehr - Keine Schmutzigen Finger - Kein daneben tropfen, kein Oelstrahl neben die Wanne - Und vor allem selbst bei pingeliger Arbeit kein Händewaschen (der Umwelt zuliebe)

 

Think Different - Think Smart.


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@knetsch

 

Hallo!

 

Zu diesem Thema hat sich der Kurt schon ausgelassen.

Er versteht halt nicht, warum die komplette Motorgarantie erlischt, wenn er eine geänderte Ölwanne montiert - montieren lässt.

Ich habe mir von einem Schweisser mit Zertifikat (war mal bei Beneton) besagte Einschweissmutter aufschweissen lassen - ist dicht und die Wanne wurde aufgespannt und aufgeheizt zum schweissen - ist auch nicht verzogen. Wanne wurde gereinigt und dann montiert.

Wenn das Öl richtig heiss ist, läuft die Suppe nun super raus, und ich kann sehen wie der Zustand des Öls ist.

Desweiteren ist die Frage noch nicht beantwortet, warum mit Ablassen über besagte Schraube MEHR Öl eingefüllt werden muss, um auf den "normalen" Stand zu kommen. Es wird also nicht alles abgesaugt!!!

 

MsG Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bergmaenner

 

SC lügt ganz einfach. Natürlich erlischt nicht automatisch die Garantie (dies ist in verschiedenen Ländern rechtlich nicht möglich), aber die Beweispflicht wechselt. Musste vorher DC belegen dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt, so muss nach der Aenderung der Geschädigte beweisen dass seine Modifikation den Schaden nicht verursacht hat. SC kennt warscheinlich DC Meinung und winkt ab. Uebrigens steht dieser Quatsch (Bei Veränderungen....erlischt die Garantie) in fast jedem Autohandbuch egal welcher Marke.

 

Das mit der Oelmengendifferenz ist ganz leicht zu erklären. Wie lange lasst Ihr die Schraube offen? Also Smart brav gerade hinstellen und absaugen, 30 Minuten warten, und die Differenz absaugen! Im SC wird halt der gerade noch gelaufene Motor (fast) leergesaugt, da hängt noch ne Menge Oel in den Kanälen. Mein SC (super zufrieden) lässt die Autos grundsätzlich 30 Minuten stehen. (auch da gibts Kompetente und weniger Kompetente) :lol:


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja auch, was da in den Handbüchern steht: Die Garantie erlischt! Aber das bedeutet noch lange nicht, dass gleichwohl auch die Gewährleistung für Sachmängel entfällt. Smart muss damit - genau genommen - ohnehin lediglich die Gewähr dafür übernehmen, dass das Neufahrzeug bei Übergabe technisch ohne Mängel ist/war.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@knetsch!

 

Wieviel Motoroel passen bei Dir nach dem Absaugen in den Motor?

 

Mit smarten Grüssen

Mike


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bergmaenner

Habe keine Ahnung. Meiner soll erst nächste Woche ankommen. Die Erfahrung mit dem SC bezieht sich auf unsere 2 Firmen Smarts. (cdi) Aber die Erklärung des SC ist einleuchtend. Falls es dich dann noch interessiert werde ich dir die Daten nach der nächsten Inspektion liefern. :-P


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2003 um 12:53 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Also ich denke mal, dass sich die Techniker und Ingenieure schon was dabei dachten, dass keine Ablassschraube montiert wurde, die riskieren ja nicht fahrlässig Motorschäden, wenn sie davon nicht überzeugt wären.

 

Ich denke eher, daß es eine Entscheidung der Kaufleute war, denn so kann ich nicht für'n Pfund an der nächsten Ecke einen Ölwechsel machen lassen, sondern muß immer ins SC damit. Technisch gesehen halte ich die Absaugung für eindeutig schlechter.

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es ne Entscheidung der Betriebswirte war, denk ich auch, aber mit so viel Weitsicht??? ....NEIN! Wahrscheinlich war es schlichtweg billiger, auf eine Schraube zu verzichten. Geht ja halt auch so. Denn 'nen Absaugölwechsel gibt's ja fast an jeder Tanke.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.859
    • Beiträge insgesamt
      1.590.361
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.