MMDN Geschrieben am 17. Februar 2003 ...das Mischgehäuse? Ich hab ja schon viel davon gehört, kann mir vielleicht auch vorstellen, was da so passiert. Aber wer kann mir das mal ausführlich (am besten mit Bildern von dem Teil) mal erklären was das Ding macht, wozu das nötig ist und warum die Dinger beim cdi immer verrecken? Bin nur neugierig...-----------------www.smart-basteln.de Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zims Geschrieben am 18. Februar 2003 Soweit ich weis ist es ein "Ventil" welches Abgase vor dem Turbolader in den Frischluftansaug überströmen lässt. Grund hierfür ist die Brennraumtemperatur und damit den NOX - Ausstoß zu reduzieren.Die Probleme beim Mischventil entstehen dadurch, das an diesem Ventil * Ruß aus den Abgasen* Öl aus der Motorentlüftung (wird auch in den Frischluftansaug geleitet) * hohe Abgastemperaturenzusammentreffen und das Ventil mit "gebackenem Ruß-Ölgemisch" verklebt wird.-----------------Gruß Stefan ... [ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 18.02.2003 um 14:13 Uhr ] Gruß Stefan ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 21. Februar 2003 Hmmm, sonst keiner mehr Infos??? Bilder oder so??? Das könnt ihr doch noch vieeel besser, oder? :-D-----------------www.smart-basteln.de Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 22. Februar 2003 Die Abgasrückführung soll hauptsächlich die Verbrennungstemperatur und damit den Anteil schädlicher Stickoxide im Abgas senken. Allerdings verschlechtert sie auch den Wirkungsgrad und die/das Leistung/Drehmoment des Verbrennungsmotors. Deshalb wird sie für jeden Betriebsbereich entsprechend geregelt und insgesamt auf ca. 20 - 30 % begrenzt. Funktion:Innere Abgasrückführung ist durch eine größere Ventilüberschneidung möglich und kann bei Nockenwellen-Verstellung oder elektrischen/hydraulischen Ventilsteuerung verändert werden. Die äußere Abgasrückführung (Mischgehäuse) verbindet Abgas- und Ansaugtrakt durch eine Leitung. Ein Abgasrückführungsventil in der Leitung steuert die Durchsatzrate. Ein Elektromagnet im Ventil erhält vom Steuergerät elektrische Signale, mit denen es die Druckdose steuert. Diese öffnet oder schließt die Abgasrückführungsleitung. ----------------- Gruss vom Udo und seinem Winter- - Normal sind die anderen ... [ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.02.2003 um 08:32 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LGross Geschrieben am 22. Februar 2003 .....schön zitiert..... aber was ich nicht verstehe ist, wie eine Beimischung von (heißen) Abgasen die Prozeßtemperatur senken soll? Durch den geringeren O2 Anteil im Brennraum ??Übrigens gibt es ein gutes PDF File (1.1 MB) von Kolbenschmidt-Pierburg zum Thema Abgasrückführungsventilen.[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 22.02.2003 um 09:01 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 24. Februar 2003 hier steht auch was dazuEinfach da nach Smart suchen, da gibts nen zweiteiligen Bericht zum kompletten CDI-Motor Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 30. April 2005 @Leif Die Abgase sind, zum Zeitpunkt wenn sie den Brennraum erneut erreichen, bei Weitem nicht mehr so heiß, wie eine aktuelle Verbrennung. Da in dem Teil der rückgeführten Abgase jedoch so gut wie keine (erneute) Verbrennung mehr stattfindet, ist die Verbrennungstemperatur insgesamt niedriger, als wenn eine komplette Verbrennung mit vollem Anteil Frischgas und natürlich auch entsprechender Mehrmenge an Kraftstoff ablaufen würde. Ich weiß nicht, wie es beim Smart-Cdi gelöst ist, aber in aller Regel werden die Rückführgase dem Motor nach dem Luftmassenmesser wieder zugeführt, was bedeutet, dass dieser Anteil nicht nochmals erfasst/gemessen wird und die Software/das Kennfeld selbstverständlich an die Abgasrückführung angepasst sein muss. Einfach verschließen, um den Wirkungsgrad zu steigern, wäre beispielsweise nicht so optimal. ;-) Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philipp78 Geschrieben am 2. Mai 2005 Quote:Am 17.02.2003 um 21:11 Uhr hat MMDN geschrieben:...das Mischgehäuse? ...und warum die Dinger beim cdi immer verrecken? ... Die Dinger verrecken gar nicht. Was passiert ist folgendes:Wie bereits oben beschrieben verklebt sich das Mischgehäuse mit der Zeit und das Ventil wird immer schwergäniger. Das entsprechende Steuergerät im Smart merkt, dass das Stellglieg zu viel Strom braucht --> schaltet den Smart in Notlaufprogramm und macht entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher. Der Fahrer merkt durch das Notlaufprogramm, das etwas mit seiner Karre nicht stimmt und fährt in SC. Die Profis lesen den Fehlerspeicher aus und geben die Info "Sie haben einen Kurzschluss im Mischgehäuse!" an den Halter. Der total erschrockene Halter blättert 250 € für das neue Mischgehäuse. Diesen Trick habe ich genau ein Mal durchgehen lassen (befor ich diesen Forum kennenlernte ;-)). Jetzt reinige ich einfach das Mischgehäuse und weiter gehts... mfg [ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 02.05.2005 um 07:53 Uhr ] Philipp Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen