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Soeren1

Turbo hat Risse ... was nun?

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Tuning lohnt sich halt doch nicht.

 

Pulse, EZ 9/99, 67000 km, die letzten 40000 km mit 80 PS unterwegs, seit 37000 km kein SC mehr von innen gesehen und total verbastelt :-D und keinen Riss im Turbolader...

 

und was sagste jetzt :-?

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 03.06.2003 um 00:59 Uhr ]

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Bei MIR hat sich der Riss im turbo bei 42000 km bemerkbar gemacht - OHNE TUNING!

 

Kulanz wurde aber dennoch abgelehnt, mit der Begründung, ich hätte den 30000km-Service 2000km zu spät gemacht.

(Naja, wenn man das Auto erst bei 25000km gekauft hat, empfindet man das halt noch als "Toleranz").

 

 

Ich bin allerdings dann weiter 40000 km mit dem defekten Turbo gefahren, bis er wirklich komplett am Ar... war und der Danny (DJBUZZ) hat mir dann bei 83 tkm den Tausch gemacht *Daumenhoch*

 

Üüühh!!!

Matze

 

P.S.: Mittlerweile hat er 106.000 km drauf und jetzt kommt ein neuerer - aber NUR noch mit Anschlussgarantie!!! (gabs damals leider noch net)

 

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Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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Entschuldigt bitte, wenn ich mal was gaaanz deutlich sage!

Solange die Leute so doof sind, daß sie glauben, diese Turboschäden kommen vom Tuning, hat es MCC leicht.

Wenn die noch weitere Märchen erfinden, dann traut ihr euch gar nicht mehr damit fahren, da sonst die Garantie erlischt.

 

Sorry, ich finde dieses doofe Gegacker zum kotzen.

Demnächst kommt einer auf die Idee und verbreitet, daß man mit dem City Coupe nicht auf die Autobahn darf, weil dieser nicht dafür ausgelegt ist.

 

Seit Anfang an, stört mich diese Aufsplittung in 2 Lager - getunt und nicht getunt.

Es sollen sich doch mal alle ungetunten Turboschäden melden, dann können wir sachlich weiter diskutieren.

 

Nix für Ungut!


JW 451

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Hallo Zusammen

Unser Smartie hat seit längerem nur Schubweise seine volle Leistung zwischen 3500 und 5500. Da ich gestern Zeit hatte lies ich das Problem im SC anschauen.

Fehlerspeicher ausgelesen -> dem Auto fehlt NIX :roll:

Auf den Vorschalg einer Probefahrt -> na gut.

Nach 500m -> dem Fehlt Nix :o

Auf hartnäckigen Hinweis mal Gas zu geben-> Ah jetzt merk ich´s auch, das ist nicht normal. Da brauchen wir einen neuen Turbo, der hat bestimmt Risse.....

Beim nachsehen, war dann ein 2cm langer Haarriss am Krümmer zu sehen.

Aber der hat jetzt 50tkm da ist keine Garantie mehr............das Kosten an die 1000€ :-x

 

Gibt´s eine Alternative? Braucht man Spezialwerkzeug um sowas zu reparieren?

 

Danke schon mal für Eure Tipps

TobiC200T

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Hallo Leute!

 

Kann denn jemand diesen Kontakt hier reinstellen von der Firma in Osnabrück, die Turbos repariert??

 

Danke!!!

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Habs hier irgendwo schon erzählt,muss es aber nochmal rauslassen:

Pure 8/99 , jetzt 59000km, fahre ungetuned, aber dafür seit ca 15000km mit ´nem Haarriss im Krümmer rum.

Da ich eher ´ne Omafahrweise hab (naja...), Autobahnfahren hier in der Gegend eh nix zum Heizen ist, und selbst bei meinen längeren

Fahrten am Ende genüg Dorf und Stadt war, um Turbo wieder abzukühlen, liegt´s wohl wirklich am Material. Soll mir keiner was anderes erzählen.

Bin mal gespannt, wann bei mir der neue Turbo fällig wird, bis jetzt hör und merk ich noch nix (auf Holz klopf)

Susanne


susanne

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Am 26.03.2004 um 06:52 Uhr hat kugelblitz geschrieben:
... ich eher ´ne Omafahrweise habe...

Und dann dieser Nickname?! Mutig! :-D

 

Und noch eine Frage hinterher: Kann man eigentlich einen Riss im Krümmer beim normalen Fahren irgendwie merken (Geräusch, Geruch, Verbrauch, Fahrverhalten etc.)? Oder kommt das nur bei einer Inspektion ans Licht?

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Fly, Dragonsmart - FLY!

 

Dragonsmart_Sig.jpg

 


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Angeblich hörst du´s deutlich "pfeifen" wenn der Riss durchgeht, also immer lange Ohren machen beim Fahren...

Und wenn der turbo die Grätsche macht, soll es sich durch schubweises beschleunigen bemerkbar machen

 

Ausserdem, was soll ich machen, ich muss ja hier dauernd durch irgendwelche Dörfer mit Tempo 30 eiern. Ich hol aber dabei ganz viel "Blitz" aus der Kugel :-D :-D

Susanne


susanne

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Hi!

 

Den Symptomen zufolge müsste ich wohl auch Risse im Turbo haben.

Zumindest (besonders bei Vollstoff am Berg) ist in einem bestimmten Drehzahlbereich ne schubweise Beschleunigung zu spüren. Hab zuerst gedacht, ich bilde mir das ein. Aber nachdem ich das hier jetzt so lese, scheint's mir doch ne Tatsache zu sein.

Bei einer bestimmten Drehzahl habe ich auch ein Pfeifen, allerdings ein leises. Das allerdings nicht in einem größeren Bereich. Ob das damit was zu tun hat, keine Ahnung. Ist mir nicht aufgefallen, ob das nicht schon immer so und normal ist, oder erst seit ner bestimmten Zeit.

Nächste Woche Inspektion, aber irgendwie bin ich skeptisch, ob die sich die Kiste genau genug angucken. Mir fehlt da irgendwie das Vertrauen..

 

Bye,

Baschti

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- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

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Ich war gestern bei der 45.000er Inspektion - und tatsächlich hat man einen Riss in meinem Turbokrümmer (6/99er Coupé) entdeckt. Ganze 3 mm, nur mit der Lupe zu sehen. Herr Kürten vom SC Köln-Deutz (sehr netter Mensch!) meinte, das würde noch gut 2 Jahre halten. Na, dann drück ich mir mal die eigenen Daumen. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.06.2004 um 11:13 Uhr ]


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@madmike

Geduld und Ohren auf, wie ich schon sagte.

Wenn wir noch ein bisschen durchhalten, gibt es vielleicht gar keine Kulanzdiskussion mehr, laut AMS hat MCC das Problem doch schon zugegeben ( und die Kinder bringt der Storch und die Ostereier der Hase...). Naja, auch heutzutage können ja noch Wunder geschehen...

Also, liebe Turbos HALTET DURCH!!!!


susanne

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Heute auch auf der Bühne einen Riss im Krümmer von 2 cm Festgestellt :-x

 

Benziner Cabrio Baujahr 04/2000 Km Stand 31.000

 

Könnte durchdrehen

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mein turbo ist war gott sei dank ned hin,

 

aber bezüglich Garantieleistung undsoweiter lt. SMART CENTER in WIEN /Österreich gilt das ganze nur 3 JAHRE und 40 000km.

 

Keine chance auf Kulanz oder ähnliches

 

meiner ist CDI 00er mit 47.000km bin neugierig wann da was ist.

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Hallo,

 

das Pfeifen kann aber auch von verbogenen Turboschaufeln kommen, ist bei mir jedenfalls so. Das ganze funktioniert aber ohne Leistungseinbusse. Also warum Turbo wechseln. Die wollten den schon bei 80.000 tauschen. Bis jetzt hat er schon weitere 90.000 km gehalten.

 

Was mich aber mal interessieren würde: kann man noch mit der Motor als reinem Saugmotor fahren, wenn der Turbo so richtig total kaputt geht?

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Solang sich keine Turboteile in den Motor verabschieden kannst Du natürlich ohne Druck fahren.

Aber nicht wirklich schnell! 100 wirst Du höchstens bergab erreichen und auf der graden halten können.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Am 05.06.2004 um 11:54 Uhr hat MadMike geschrieben:
Ich war gestern bei der 45.000er Inspektion - und tatsächlich hat man einen Riss in meinem Turbokrümmer (6/99er Coupé) entdeckt. Ganze 3 mm, nur mit der Lupe zu sehen. Herr Kürten vom SC Köln-Deutz (sehr netter Mensch!) meinte, das würde noch gut 2 Jahre halten. Na, dann drück ich mir mal die eigenen Daumen. 8-)

Zwischenbericht: Ich hab meinen gebrauchten Smart jetzt genau 2 Jahre und mittlerweile 61.600 km auf dem Tacho. Mit dem Riss im Krümmer fahre ich seit nunmehr 19 Monaten und 16.600 km problemlos - kein schubweises Beschleunigen, kein höherer Ölverbrauch, kein Pfeifen. Aber langsam tun mir die Daumen weh! :-D

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CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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Cool.

Klasse, dass Du den Thread noch mal rausgekramt hast.

 

Und was lernen wir daraus?

Manchmal ist es vielleicht besser, solche Dinge erst gar nicht zu wissen.

a) spart man Geld

b) macht man sich nicht unnötig Sorgen und

c) halten tut's trotzdem

 

Odr? :-D

 

Soll ich Dich beim Daumendrücken mal ablösen?

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Mein CDI ist Baujahr 03/03 und hat nun knapp 32.000km drauf...tja...und er pfeifft.

Ich hab ihn die Tage ins SC Darmstadt gebracht zwecks Inspektion und TÜV.

Tja...aufs pfeiffen angesprochen wurde mal nachgesehen und ein defekter Turbo diagnostiziert.

Aber: keine Garantie, keine Kulanz.

Inkl. Einbau 870 Euro :(

 

Was die Sache noch ärgelricher macht ist, das die Karra finanziert ist und kommenden Donnerstag zurückgegeben wird (allerdings ans SC Düsseldorf).

:cry:

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Am 09.01.2006 um 23:36 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Soll ich Dich beim Daumendrücken mal ablösen?

Danke, nicht nötig. Ich hab mir jetzt bei eBay einen automatischen Daumendrücker ersteigert. :lol:

 

PS: 64.500 km - keine Veränderungen.

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SmartSignaturMini.jpg

 


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Am 06.06.2004 um 08:24 Uhr hat kugelblitz geschrieben:
@madmike

Geduld und Ohren auf, wie ich schon sagte.

Wenn wir noch ein bisschen durchhalten, gibt es vielleicht gar keine Kulanzdiskussion mehr, laut AMS hat MCC das Problem doch schon zugegeben ( und die Kinder bringt der Storch und die Ostereier der Hase...). Naja, auch heutzutage können ja noch Wunder geschehen...

Also, liebe Turbos HALTET DURCH!!!!



 

Hat jemand nochmal was zu diesem Thema gehört? Bei meinem Kleinen wurde bei 61 000 und EZ 12/99 nämlich ebenfalls ein kleiner Riss im Turbolader diagnostiziert :(

Dazu kommt das bei der letzten Inspektion in Pinnerberg - Bremsscheiben berechnet aber nicht ausgetauscht würden, Zündkerzen, Krafstoffilter , ein paar Kleinigkeiten und Inspektion A würde eine Summe von 1720€ ausmachen :o Da kommt Frau natürlich ins Grübeln weil sie so an ihrem pink-metallic farbenden Smart hängt..


zen is calm in the chaos

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@Soeren1

 

Ich kauf dir den defekten Lader ab...

Bin in einem Monat in D.


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oh je...

sehe schon altes... uraltes thema...

mit dem urturbo beim Kauf steht bei mir nach 86.000 Km der 3. turbo an...

!! Frage: Kann man den Turbo prinzipiell selbst tauschen? (als ehemaliger Enten-Schrauber trau ich mir das technisch zu...) !!

 

Großes Problem: der Riss ist offen und TÜV und AU sind überfällig!!!

 

Hoffe, jemand liest den Thread noch...

Antwort auch gerne per E-Mail direkt

h-p_j@web.de

 

Grüße und schon mal Danke für Hilfe.

 

der Feger :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heisserfeger am 28.06.2006 um 13:37 Uhr ]

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