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JackyMiller

Auspuff für den Diesel und Tieferlegen ...

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

gibts für den Diesel auch eine "schicke" Auspuffanlage ( wenn ja von wem und Erfahrungen ? ) oder nur Blenden ???

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Tieferlegen ?

Danke für Beiträge ...

Grüße
Jacky

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Auspuff mit TÜV gibt es von STC oder Brabus!Ohne TÜV von der Firma SW Exclusive!

Bezüglich Tieferlegung:
Kann ich dir nur empfehlen!Der kleine nickt beim anfahren kaum noch ein und das Fahrverhalten(selbst mit Standardreifen) bessert sich zum positiven hin! :)
-----------------


Gruß Timo
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo

Hallo Timo

danke für die Tipps.

Was kannst Du denn bezüglich Tiefer empfehlen ?
Hersteller ?
Was kostet denn der Spass ??

Danke & Gruß
Jacky

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackyMiller am 19.02.2003 um 11:01 Uhr ]

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Eigentlich sind alle Federn m.o.w. gleich mit einer Ausnahme:
Die SW-Federn sind eindeutig tiefer, besonders hinten.
Der Rest (Brabus [Timo], Eibach, CS, RS-Parts legt dem Smart um ca. 20/30 mm tiefer.

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Hier SW-Federn mit 195/50er Bereifung.
Dem Besitzer, vwchaos, waren sie zu hart, aber er hat auch die Federwegsbegrenzer hinten nicht ausreichend gekürzt und ist quasi dauernd auf denen herumgehoppelt.
Aber korrekt gekürzt solle das nicht so sein.
Preis 160€

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Hier Brabus Federn von Timo mit 16"-Bereifung.
Sollen rel. komfortabel sein, kosten aber auch ca. 200 € und sind ein paar Millimeter höher.

Bei McPherson Smarts ab 2002 sind Federn eigentlich ein muss, da der Schwerpunkt bei denen noch hochgesetzt wurde.
Beim 2003er Smart mit 700ccm-Motor wurde er sogar noch mal hochgesetzt.

Von SW gibt es übrigens auch ein Gewindefahrwerk mit TÜV ab 646€, je nachdem, ob Tausch der Federbeine oder nicht.

Gewindefahrwerk.jpg

Gruß, Ingo


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Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hi Ingo !!!

Da ist so nicht ganz richtig !!! :o ;-)

Also sowohl vorne als auch hinten habe ich die Federwegsbegrenzer erheblich gekürzt !!! Und zwar genau um das zu vermeiden was Du oben geschrieben hast !! (zu hart, hoppeln usw....)
----> hat nicht geklappt !!

Ich hab leider meine Digicam verliehen, aber morgen mach ich mal ein paar Fotos von den Federn und den Begrenzern, wie ich sie gefahren hab !!! (Hab sie nämlich gottseidank endlich rausgeschmissen und fahre nun hinten orginal, natürlich ein kleines bischen mit der Flex bearbeitet :-D ;-) , ich kann nur sagen mit der Kombination SW vorne, gekürzte orginale hinten ---> ein wunderbares Fahrverhalten :) :) (bitte keine Kommentare mit TÜV oder ähnlichem!! Hab alles korrekt geregelt :-D )

Kann allen nur abraten, die hinteren Federwegsbegrenzer um mehr als max. 1 cm zu kürzen, da dann die Feder (zumindest von SW) "auf Block" geht und das Knallt dann bis in den oberen Halswirbel !!

Ansonsten hab ich meine Erfahrungen schon hier im Forum gepostet !! Einfach suchen !!!

MfG Jens

(morgen gibts die Fotos !!)


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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................ hab mir gerade den Tread nochmals genau durchgelesen, es geht ja auch noch um den Auspuff für den CDI !!!!

Hab den von SW drunter (bzw. gehabt !!) und ich muß sagen, wenn man ihn in der lautesten Ausführung nimmt übertön er sogar einen Ferrari Modena !! :o :lol: man hört dann wirklich nicht mehr ob es ein Diesel ist oder ein V8 mit 5,7L Hubraum !!! :-D

Allerdings wissen auch die grünen Männchen, das im Smart kein Platz für so ein Triebwerk ist und dann mußte ich ihn wieder auf deren Empfehlung abbauen :-x :-x !! Nunja, also von der Verarbeitungsqualität kann ich Dir nur sagen .... TOP .... alles super verschweißt und auch der Sound ist genial bzw. der Durchzug wird stark verbesser !!!!

............................ vielleicht kann mir ja mal jemand helfen, die von SW angebotenen Einschlaghülsen zu besorgen damit er wieder leiser wird und ich ihn endlich wieder drunterbauen kann !!! Ich warte leider jetzt seit über DREI Monaten auf diese Hülsen !!! und werde immer nur vertröstet !!

Also bitte bitte bitte bitte wer jemanden bei SW kennt, könntet Ihr vielleicht mal fragen ob nicht vielleicht doch noch zwei von den Dingern in der Werkstatt herumliegen !!! Sie sollen ja nicht umsonste sein !!!!!!!

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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hi jens,

jemand von sw kennen ..... hmmmmmm :)

die einschlaghülsen bekommst du bei jedem authorisierten cs händler oder bei mr chief komo persönlich ;-) die cs hülsen passen angeblich...

gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo Ingo,
um Himmelswillen - wie tief willste denn noch?
Noch einen Zentimeter mehr und das Rad guckt oben raus. Bei dem Federsatz sind 195/50er Reifen gar nicht mehr möglich - sonst schleifts schon, wenn Du ihn schiebst :-D

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Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

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Quote:

Am 20.02.2003 um 13:57 Uhr hat Rodi geschrieben:
Hallo Ingo,
um Himmelswillen - wie tief willste denn noch?



Hehe, was für eine Frage!

Alles, was die Kinematik eben hergibt...
Wenn man die Endanschläge hernimmt, ist da schon noch was Luft drin... auf Kosten des verbliebenen Federwegs natürlich.
Für Räder muss man natürlich Platz schaffen, Duschen ohne nass zu werden geht nicht!

Dass da Dämpfer mitspielen müssen, versteht sich von selbst.
Allerdings glaube ich nicht, daß die mit Gewinde versehene Dämpfer von SW andere Kennlinien haben als der Seriendämpfer. Oder doch??
(Soll heißen: Bitte aufklären, Sascha!!!)

Leider hat noch kein privater Endverbraucher hier m.o.w. objektiv von einem montierten Gewindefahrwerk berichtet.

Und:
Rodi, Deine / Eure Federn mögen ganz gut sein und auch die erstrebenswerte Tiefe erreichen, aber ich muss leider sagen, nachdem ich aus erster Hand die Entstehungsgeschichte, die sich bar jeder Ingenieurskunst sondern auf tiefstem Golf-Schrauber-Niveau befindet, möchte ich über CS-Federn am liebsten gar nicht weiter reden.

Einfach Federn für eine Motorshow drücken zu lassen und dann einen Nachbau der gedrückten Federn zu vertreiben, naja, in Eurem Fall hat es funktioniert, aber mit fachgerechtem Tuning hat das absolut nichts zu tun.
Du, Rodi, kannst ja gar nichts dafür, aber als Angehöriger der Firma CS hätte der betreffende Auskunftgeber besser die Klappe gehalten und nicht eine solche Offenbarung abgegeben!!! :roll:

Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 20.02.2003 um 17:59 Uhr ]


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Hallo trueblue,

so stimmt das ganz überhaupt nicht!

Richtig ist, daß die ersten Federn auf das gewünschte Maß gedrückt wurden.
Ab dann ging es chronologisch wie folgt weiter:
Musterfeder als Maß (!) zur Firma Eibach zwecks Vermessung und Ermittlung der Daten.
Erster Musterfedersatz wurde gefertigt. Dann Fahrtests. Nächster Federsatz in Kennlinie - Federrate und Windungen geändert, Fahrtests.
Dies hat sich 5 bis 6 mal wiederholt, bis die Federn so waren wie wir sie haben wollten.
Als dieses Ziel erreicht war, wurden 2 Smarts - einer Standart und einer mit Federnsatz, zwecks Prüfung dem TÜV vorgestellt.
Dann Prüfung und Abnahme.

Erinnern möchten wir hierbei, daß wir die ersten waren die Federn für den Smart entwickelt und auf den Markt gebracht haben.

Einige amdere, ich nenne sie mal Nachzügler, haben dann einfach einen Satz gekauft und einfach wie bei der Software-piraterie versucht zu Kopieren.

Die einschlägige Fachpresse, es sind übrigens verschiedene Printmedien und nicht nur eine, haben immer wieder bei Vergleichtests geschrieben, daß das beste Fahrverhalten - das beste Handling und die besten "Racerqualitäten" eindeutig mit unseren Federn erreicht wurden.

Grundsätzlich läuft eine Tieferlegung, auch bei den großen BIG NAMES, für ein neues Modell immer vorher beschrieben ab.
Eines wird doch wohl jedem normalen menschen Klar sein; Kein Mensch schaut sich ein Auto an und hat die fertige Feder, Tief - komfortabel -super Handling und TÜV-bereit in der Jackentasche.

Da gibt es ganz andere, die schneiden sogar bei den älteren Modellen einfach die Blattfeder ab und ersetzen diese durch ganz einfach durch passendgemachte Seriendämpfer mit Gewindeeinsatz etc.. Die Folge war, daß die Dome ( in denen die vorderen Dämpfer sitzen ) an der Tridion-Zelle nach oben, bereits nach kurzer Fahrstrecke ausgeschlagen sind.
SUPER oder?

Warum machen wohl führende Hersteller wie KW - H&R oder Eibach kein Geindefahrwerk für den Smart?

Bevor wieder irgendwelche sinnlose Diskussionen enstehen, möchte ich eines ganz Klar machen, dies ist nicht durch SW = Sascha Wassmuth geschehen.

Ein Gewindefahrwark für die älteren Smarts soll auch ein BMW / MERCEDES / FERRARI & PORSCHE Tuner aus dem Ulmer - Raum mit qualitativ hochwertigen Teilen und Verarbeitung versucht haben zu Entwickeln, TÜV gab es nach unseren Informationen nicht!

Es gibt da einige Zeilen von Dir, die ich berichtigen möchte:

Wo hat der Smart denn bitte eine Kinematik, oder was mainst Du damit ???

Die gibt es nur bei den größeren Modellen von diesem Konzern.

Für eine vernünftige Tieferlegung mit entsprechendem Restfederweg muß man auch die Endanschläge nicht verändern.

Ist laut Gutachten auch nicht erlaubt!!!!!!!

Auch bei den abgebildeten Rädern wurde kein Platz geschaffen, für was?, wir sind ein Tuningbetrieb und keine Internetfirma mit Sitz im Wohnzimmer und Ware ( wenn überhaupt lagernd ) in der Garage, deshalb entfällt Duschen.

Sollte jemand Kaufinteresse haben, kann sich dieser vor dem Kauf, gerne bei einer Probefahrt über das Produkt selbst und völlig unverbindlich Überzeugen.

Thomas Komo
Der wie Du schreibst besser die Klappe halten soll


Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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Das Zitat "Wenn man die Endanschläge hernimmt" heißt nichts anderes als -unter Berücksichtigung der vorhandenen Endanschläge- und nicht Beseitigung eben dieser!
Mein lieber Herr Komo, wenn ich Sie richtig verstanden habe, war Eibach vorerst mal unfähig, das von Ihnen vorgelegte Exemplar nachzufertigen.
Hmmm...die erste.

Zweitens wage ich es ernsthaft zu bezweifeln, dass Firmen wie H&R und Eibach Federn gewöhnlich auf die von Ihnen beschriebene trial and error - Methode herstellen.
In Zeiten von CAD und entsprechenden Programmen zur Berechnung der Federrate ein Witz!!
Hmmmm.. die zweite.

Daß Sie kopiert wurden, durchaus möglich.
Wer zum pressen zu doof ist, muss wohl kopieren...
Was die Anspielung an wen auch immer (SW solls ja nicht sein, aber das Branchenbuch ist ja voll von Smart-Gewindefahrwerk-Anbietern...) angeht:
Die Anschläge der Stoßdämpfer liegen seit eh und je an der Tridion, also ist diese auch für dementsprechende Kräfte gebaut.
Aber da SW es ja nicht wahr, was solls!
Hmmm... die dritte!

Ach, der Smart hat also keine Kinematik?
Das würde ich dem verantworlichen Konstrukteur nicht sagen, ich wette, der wäre enorm beleidigt!!

Im Übrigen freut es mich, daß Sie weder in der Garage wohnen und Duschen noch durch große Lagerbestände im Wohnzimmer belästigt werden.
Aber ich will mich nochmal ohne Inanspruchnahme einer Metapher ausdrücken:
Möchte ich tiefer gehen als die herkömmlichen Maße, muss ich an Innenkotflügeln und ggf. Panels Veränderungen durchführen!! Pling??

Und zu guter Letzt Ihre Mutmaßungen, warum welche Firma was für den Smart nicht produziert...das liegt doch auf der Hand!

Wenn die Firma KW ein Gewindefahrwerk fertig entwickelt hat aber keinerlei rentable Absatzchancen sieht, wird eben nicht geTÜVt.
Eibach steht mit dem Gewinde-Programm grade erst am Anfang und außerdem denkt Eibach sowieso nur im Schneckentempo.
H&R hat die Marktchancen wohl ähnlich wie KW beurteilt, denen würde ich aber ein entsprechendes Fahrwerk als Erste zutrauen, auch von der Kompetenz her.

Nur fiel in alle Planungen zusätzlich die McPherson-Umstellung der Smarts, so daß der Kundenkreis sich nochmal einschränkte... nur hardcore-Fans kaufen für McPherson dennoch ein Gewinde, wenns Federn auch tun.

Im Übrigen begrüße ich die non-verbale Kommunikation mit Ihnen ungemein, der Informationsgehalt ist (für mich) ungleich höher.

Besten Gruß, Ingo


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Wo hat der Smart denn bitte eine Kinematik, oder was meinst Du damit ???
Die gibt es nur bei den größeren Modellen von diesem Konzern.


Quote:
Ach, der Smart hat also keine Kinematik? Das würde ich dem verantworlichen Konstrukteur nicht sagen, ich wette, der wäre enorm beleidigt!!



@Trueblue: Du meist scheibar die Kinematik als solche!
@Thomas Komo: Du meinst scheinbar die "Aktive-Kinematik"!

Quote:
Die Aktive-Kinematik (AK) gewährleistet bei unvermutet auftretenden Fahrsituationen, die extreme Lenkmanöver erfordern, ein bisher unerreichtes Maß an Spurstabilität. Aus Lenkradbewegung und Fahrgeschwindigkeit wird der optimale Lenkwinkel berechnet und elektrohydraulisch in eine Lenkbewegung der Räder umgesetzt. Insgesamt folgt das Fahrzeug mit AK auch im normalen Fahrbetrieb den Vorgaben des Fahrers präziser und vorhersehbarer.


Grüße vom "Gleichmacher"

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Kinematik,
die; -, kMz. (phys., tech.) Lehre von den Bewegungen ohne Berücksichtigung der Ursachen, Teilgebiet der Mechanik
(Quelle: Langenscheidts Fremdwörterbuch)

Das passt hier doch wunderbar 8-)

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.. Halloo Ihr ...

Ich wollte doch nur wissen, welche Tieferlegung und welche Auspuff Ihr empfehlen könnt ...

... dass ich jetzt weiss, wie die Dinger entwicklelt werden ist zwar ganz nett - aber für mich nur peripher interessant ...

@ trueblue: Vielen Dank !! Hast Du evtl. Bezugsquellen und bauen die auch ein ( Evtl. Raum Stgt ) ?

Ansonsten trotzdem Danke an Alle !!

Jacky :roll:

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@ Mr Miller

Gerne :)
Aber wohin tendierst Du denn?
Ich meine, zu welcher Feder?

Dein SC wird wohl jede Feder einbauen, aber, wie die Erfahrung zeigt, zu inakzeptablen Kosten meist.

Meist kommt man mit einem Kombi-Angebot am besten weg, also Feder beim "Hersteller" ;-) einbauen lassen.

In Wiesbaden bei SW z.B.
Oder bei CS. Oder im Sauerland bei H&R und Eibach.

Eine freie Werkstatt ist auch recht günstig, aber mangels Smart-Erfahrung kommen oft hinterher Beschwerden über lange Schraub-zeiten... :roll:

Kalkulier´ zur Feder mal 100-150 € Lohnkosten und 40€ TÜV-Abnahme und nochmal 80-150€ für die Spureinstellung ein.
TIP: Da differieren die Preise am meisten - Vergleichen!!!
Das Licht kann man mit etwa Geschick selbst einstellen, ohne Geschick machts jede Werkstatt recht günstig oder bei der nächsten Lichttest-Aktion umsonst ;-)

Gruß, Ingo

Besonderen Gruß an die Kinematiker hier !! icon14.gif


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Quote:

Am 20.02.2003 um 22:33 Uhr hat trueblue geschrieben:
Wenn die Firma KW ein Gewindefahrwerk fertig entwickelt hat aber keinerlei rentable Absatzchancen sieht, wird eben nicht geTÜVt.



so ist es. Laut KW Automotive ist ein Fahrwerk schon lange fertig. Nur sieht man bis jetzt keinen Markt um deren Absatzzahlen zu erreichen.
Es werden also noch mehr Trueblue Ingos (Spass *G*) benötigt die bei den Herstellern anklopfen ;-) und nerven das sie etwas auf den Markt bringen :-D
-----------------
tschüssi :-D



Ignorier mich ruhig, ich steh drauf

Einmal smart, immer smart

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