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Anonymous

Realistisch?

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Hi!

Also, meine Freundin und ich suchen für sie als Alltagsauto ein City-Coupe.
Problem ist, mehr als 6000-6500 Euro kann sie nicht ausgeben!
Was kriegen wir dafür?
Ist der 54PS empfehlenswerter als der 45PS Benziner?
Klima wäre natürlich toll, was ist sonst noch Empfehlenbswert/sollte bei der Preisvorstellung drin sein?
BJ dachten wir ab 99 ...gabs da noch irgendwelche techn. Probleme mit dem Smart?
KM-Stand so 20000-30000!?

Wäre klasse, wenn ihr uns Tips geben könntest!

MfG

Chris

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ach, was ich noch fragen wollt:
Wie hoch ist eigentlich die Versicherung/Steuer vom Smartie, und was verbrauchen die 45/54PS Versionen mit sequenzieller Schaltung wirklich?

THX

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Hi Ihr Anonymen ,

für ein Alltagsauto ist es unter anderem wichtig, dass die Fixkosten stimmen .
Insofern ist die leistungstärkere Variante mit 40 kW vorzuziehen, weil diese in den Kasko-Klassen der Versicherer paradoxerweise günstiger eingestuft ist .
Darüber hinaus, ist der stärkere außerhalb des Stadtverkehrs im höheren Geschw.-Bereich nicht ganz so zäh und erreicht schneller die elektronisch begrenzte Höchstgeschw. , was auf der Autobahn oder an längeren Steigungen angenehmer ist . KFZ-Steuer beide gleich mit paarunddreißig € bzw. befreit bis 2005 .
Vom Verbrauch her liegen beide nominell gleich auf . In der Realität braucht der 40 kW ungefähr einen Liter mehr sofern man die vorhandene Mehrleistung ausnutzt .
Die Praxisverbräuche haben eine große Bandbreite je nach Fahrweise . Der eine fährt den Benziner mit 4,5 l /100 km, andere brauchen 6 l und mehr . Hängt auch stark von der Fahrstrecke ab.
Autobahndauervollgas auf alle Fälle über 6 l .
Überland bei Geschw. bis 100 km/h unter 5 l .
Stadtverkehr dazwischen .
Viel Kurzstrecke mit kaltem Motor wird mit höherem Verbrauch bestraft, wie bei jedem anderen Wagen auch .

Als Gebrauchtwagen für den anvisierten Preis dürfte schon ein sog. "Newliner" , erkennbar am "Einhorn" (vorstehende Scheibenwaschdüse vorne) ab Mitte Bj. 2000 zu haben sein .
Die Zusatzausstattung darf dabei nicht allzu üppig ausfallen . Klimaanlage ist a.a.F empfehlenswert, da die stärkeren Modelle ein Glasdach haben, welches im Sommer den Innenraum auf Saunatemp . aufheizt .

Wagen mit mehr als 40.000 km erhalten i.d.R. keine Kulanzleistungen mehr von Smart, um so mehr sollte man darauf achten, dass der Abgaskrümmer, welcher eine Einheit mit dem Turbolader bildet, keine Risse hat, sonst wird´s teuer .


Ansonsten als Alltagswagen eine gute Wahl . Ich selbst fahre eine 33 kW-Benziner (Pure) EZ 04/99 seit 3 Jahren und kann nicht meckern . War ein Jahreswagen eines DCX-Angehörigen für 13.500 damals noch DM .
Letzter km-Stand 44.300, bisher ohne nennenswerte Probleme .Mein Praxisverbrauch bisher im Gesamtdurchschnitt knapp unter 5l/100 km


Gruß


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 20.02.2003 um 10:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 20.02.2003 um 10:38 Uhr ]

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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