Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Realistisch?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also, meine Freundin und ich suchen für sie als Alltagsauto ein City-Coupe.
Problem ist, mehr als 6000-6500 Euro kann sie nicht ausgeben!
Was kriegen wir dafür?
Ist der 54PS empfehlenswerter als der 45PS Benziner?
Klima wäre natürlich toll, was ist sonst noch Empfehlenbswert/sollte bei der Preisvorstellung drin sein?
BJ dachten wir ab 99 ...gabs da noch irgendwelche techn. Probleme mit dem Smart?
KM-Stand so 20000-30000!?

Wäre klasse, wenn ihr uns Tips geben könntest!

MfG

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, was ich noch fragen wollt:
Wie hoch ist eigentlich die Versicherung/Steuer vom Smartie, und was verbrauchen die 45/54PS Versionen mit sequenzieller Schaltung wirklich?

THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Anonymen ,

für ein Alltagsauto ist es unter anderem wichtig, dass die Fixkosten stimmen .
Insofern ist die leistungstärkere Variante mit 40 kW vorzuziehen, weil diese in den Kasko-Klassen der Versicherer paradoxerweise günstiger eingestuft ist .
Darüber hinaus, ist der stärkere außerhalb des Stadtverkehrs im höheren Geschw.-Bereich nicht ganz so zäh und erreicht schneller die elektronisch begrenzte Höchstgeschw. , was auf der Autobahn oder an längeren Steigungen angenehmer ist . KFZ-Steuer beide gleich mit paarunddreißig € bzw. befreit bis 2005 .
Vom Verbrauch her liegen beide nominell gleich auf . In der Realität braucht der 40 kW ungefähr einen Liter mehr sofern man die vorhandene Mehrleistung ausnutzt .
Die Praxisverbräuche haben eine große Bandbreite je nach Fahrweise . Der eine fährt den Benziner mit 4,5 l /100 km, andere brauchen 6 l und mehr . Hängt auch stark von der Fahrstrecke ab.
Autobahndauervollgas auf alle Fälle über 6 l .
Überland bei Geschw. bis 100 km/h unter 5 l .
Stadtverkehr dazwischen .
Viel Kurzstrecke mit kaltem Motor wird mit höherem Verbrauch bestraft, wie bei jedem anderen Wagen auch .

Als Gebrauchtwagen für den anvisierten Preis dürfte schon ein sog. "Newliner" , erkennbar am "Einhorn" (vorstehende Scheibenwaschdüse vorne) ab Mitte Bj. 2000 zu haben sein .
Die Zusatzausstattung darf dabei nicht allzu üppig ausfallen . Klimaanlage ist a.a.F empfehlenswert, da die stärkeren Modelle ein Glasdach haben, welches im Sommer den Innenraum auf Saunatemp . aufheizt .

Wagen mit mehr als 40.000 km erhalten i.d.R. keine Kulanzleistungen mehr von Smart, um so mehr sollte man darauf achten, dass der Abgaskrümmer, welcher eine Einheit mit dem Turbolader bildet, keine Risse hat, sonst wird´s teuer .


Ansonsten als Alltagswagen eine gute Wahl . Ich selbst fahre eine 33 kW-Benziner (Pure) EZ 04/99 seit 3 Jahren und kann nicht meckern . War ein Jahreswagen eines DCX-Angehörigen für 13.500 damals noch DM .
Letzter km-Stand 44.300, bisher ohne nennenswerte Probleme .Mein Praxisverbrauch bisher im Gesamtdurchschnitt knapp unter 5l/100 km


Gruß


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 20.02.2003 um 10:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 20.02.2003 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.959
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.