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TheBlueSky

smart springt nimmer an

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Hallo zusammen!
Kalt wars ja, und leider verweile ich momentan in L.A., wo mein smartie ja net ist!Meine freundin hat nun die Arbeit stets fuer mich erledigt, den smart jedes WE mal zu fahren, damit die Batterie net leer geht. Nun rief sie mich an, Diagnose: smart springt nimmer an, aber Licht, usw. geht immer noch! Was kann das sein? oder hat die Batterie nur keine Kraft mehr den Anlasser anzuwerfen?
Hoffe auf Antworten,
euer
Bluesky :cry:

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Blackbeat rulez!!!!


Blackbeat rulez!!!!

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Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem. Smarti sprang nicht an, aber Licht ging noch. Ich hatte auch gedacht das könne nie und nimmer an der Batterie liegen. Nach ein paar Stunden sprang er wieder an und bin zum SC gefahren und die haben die Batterie überprüft und die war schon unter minimum! Das beste: SC wollte mir eine neue Batterie andrehen für 90 Euro!!! Hahahahahaha!!! Bei ATU gibt's die für 60! Aber noch billiger gehts auch: Fahr einfach mal ein 1 bis 2 Stunden, dann gehts wieder. Das ist bei mir jetzt so vor 2 Monaten gewesen und nie wieder aufgetreten. Aber nächsten Herbst gibt wirklich eine neue Batterie für mein Smarti und zwar eine mit mehr Power.

Smarte Grüße Manu.


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

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Bei modernen Autos mit all den Verbrauchern muss man anscheinend - Erfahrungen mit diversen Fahrzeugen - mit einer Lebensdauer von etwa 4 Jahren im Kurzstreckenverkehr leben. Danach bringen Ladeversuche höchstens temporäre Besserung, aber irgendwann ist trotzdem ein neuer Akku fällig.

Bei unserem 5er von 1998 war man bei BMW fast schon überrascht, dass der Batteriewechsel erst nach 4 Jahren fällig war - allerdings sind wir in den Wochen davor auch 3x mit leerer Batterie liegen geblieben. Der Wagen wird relativ viel im Kurzstreckenverkehr bewegt, der Händler meinte, da seie 3 Jahre die Regel.

Wie alt ist der Smart denn?

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ich schliess mich da gleich mal an, auch bei unserm 5er von 97 war der Akku vorgestern am Ende ... Licht etc. ging noch, nur der Anlasser wollte nicht mehr ... dann mal nach der Batterie gesehen und: Furztrocken in allen Zellen ... das wars dann wohl, aber immerhin knappe 6 Jahre :roll:.
Die neue sollte bei BMW 250 Euro kosten, im Zubehör ne gute von Hoppecke (Trend-Line) gekauft mit 100 Ah für 105 und nu geht's wieder.

Auch bei meinem smart hab ich vor einigen Wochen so eine nur mit 63 Ah (für 61 Euro) reingemacht, nachdem die alte schon im Sommer nach 2 Tagen Standzeit ratzeleer war. Diese ist nun schon 3 Wochen angeklemmt und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.
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Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.02.2003 um 11:58 Uhr ]

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also ich habe in meinem fiat ulysse eine gel-batterie drinnen und das schon seit 1995 oder 155.000 zu grossteil kurzstrecken kilometer!! absolut keine probleme, kein wassernachfüllen, kein zittern und bangen um winter und ein ende ist noch nicht ab zu sehen
kostete damals zwar umgerechnet 110 euro hat sich aber bereits mehr als bezahlt gemacht

grüsse
pata

[ Diese Nachricht wurde editiert von patanostra am 22.02.2003 um 19:50 Uhr ]


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

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Huhu Udo,

bei dem 5er würd ich dann auch rein vorsorglich mal die Ladespannung messen. Denn normalerweise geht Wasser nicht weg, außer man sieht echt 6 J. lang nie nach.

Evt. lässt der Regler die Spannung in den Gasungsbereich hinein laufen.

Gruß vom S.

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Quote:
... außer man sieht echt 6 J. lang nie nach.
...



Mussten die Batterie ja erstmal suchen :-D
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Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
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Quote:

Am 23.02.2003 um 01:35 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Mussten die Batterie ja erstmal suchen :-D



Jaja, bei BMW wird man im Kofferraum fündig. Ich stand leider auch schon mal völlig verzweifelt vorm Motorraum... :roll:

Mal noch was zu der Batterie: Wird der smart häufig nur im Kurzstreckenbereich betrieben, empfiehlt es sich, eine größere Batterie einzubauen und die Lichtmaschine dementsprechend aufzurüsten. Habe mich heute im SC mal nach den Modellen erkundigt. Es wird bald in jedem smart eine andere LM verbaut: vom pulse ohne Klima (um die 45A) bis zum Diesel (um die 85A) gibt's da so ziemlich alles. Wem die 85A zu groß ist, kann vom Passion mit Klima die 75A LM i.V.m. einer größeren Batterie einbauen. Dann hätte sich das leidige Thema mit einer leeren Batterie (nahezu) endgültig erledigt.

Gruß, Markus
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smart schön vorsichtig!

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erstmal nichts

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online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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Ich glaube, die Batterie eines 6 J. alten 5ers befindet sich unter dem Rücksitz, oder :-?

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Unterm Rücksitz war se beim E34 ... Bei Bj. 97 (aktueller 5er) isse, wie schon richtig gesagt im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung ... und scheisse schwer :-D
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Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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